• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bohemia äußert sich zu inhaftierten Mitarbeitern

Braucht ihr mehr Verschwörungstheorien?
Was wäre … Wenn die Inhaftierung als PR Aktion so geplant war? Griechen sind ja recht gut käuflich zu erwerben. :D
 
Wo vor muss sich Griechenland absichern? Den Schuldenstaat will keiner überfallen und wenn man es möchte denk ich noch an Opas Worte zu Griechenland und dem Balkanfeldzug " Reinste durchfahrt ". Also liebe Griechen es gibt keinen Grund zur Besorgnis.
 
Uuuuh, fieses Statement seitens Bohemia!

Jeder kann sich ja denken, was es nun für die beiden Inhaftierten (und auch deren Angehörigen, im Falle einer "Schadensersatzforderung") bedeutet, wenn der Arbeitgeber sich rechtlich sofort absichert und sagt "Nix da, die beiden Jungs waren nicht in unserem Auftrag dort, es war eine rein private Angelegenheit".

Da bin ich noch sehr gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Seitens Griechenland bleibt nur zu sagen:
Arm, ärmer, willkommen auf der Erde, wo die mit Abstand dümmste bekannte Lebensform regiert.

EDIT:
@CB:
Und ihr habt (schon wieder!!! weiß garnicht, in wie vielen News ich das schon gesehen und angemakelt habe) ein englisches "and" zwischen zwei Namen stehen, wo ein deutsches "und" hingehört.

Cya, Mäxl
 
Selbst wenn Fotos direkt und absichtlich von militärischen Einrichtungen angefertigt werden, so sollte dies völlig legitim sein. Die beiden befanden sich auch öffentlichem Gelände und haben eine völlig legale Aktivität (das Fotografieren) ausgeübt. Wenn das militärische Gelände derarart leicht einsehbar ist, dass dabei geheime Objekte fotografierbar/sichtbar sind, hat wohl das Militär versagt. So geheim kanns ja dann nicht sein.
Ein Spion könnte dann auch aus dem Gedächtnis "fotografieren" oder sich einfach einer winzigen Kamera bedienen, die gar nicht auffällt, da sie irgendwo eingebaut ist (Knopf in der Jacke etc.) und verdeckbar ist, wenn fertig fotografiert wurde. Mit einer großen Spiegelreflexkamera mit riesigem Objektiv wie beim Fußball wird da ja sicherlich kein Spion rumlaufen.

Google-Maps-Mitarbeiter versteckt euch, ihr Militärspione ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Flughafen Lemnos aus der Satelitenperspektive

Komme ich jetzt auch ins Gefängnis oder erklärt Griechenland Google-Earth den Krieg?



Insel Kos

36°48'56.24"N
27° 6'27.05"E


Und das ist nicht mal die hochauflösende, kostenpflichtige Variante von Google-Earth ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh deren Aufriss nicht. Wie gerade gesagt und gezeigt worden ist, kann man sich von vielen Militäranlagen durch Google ein ganz gutes Bild machen. Vor allem, wenn die Anklage keine geeigneten Beweise, uaßer ein paar Zufallsotos, die scheinbar keinen Auflärungswerthaben, vorlegen kann.
 
bedeutet ja nicht, dass man von dort aus keinen Blick auf strategisch wichtige Elemente hat. Da missversteht der Autor wohl ganz offensichtlich den Sachverhalt. CB sollte bei Computern bleiben und sich nicht in Politik und Diplomatie versuchen.

kann man sich von vielen Militäranlagen durch Google ein ganz gutes Bild machen
Dessen sind sich wohl alle Behörden auf der Erde bewusst. Ungeachtet dessen, kann am Boden immernoch der Versuch auffliegen, militärische Einrichtungen zu tarnen.
Das Google-Argument ist also nicht stichhaltig.
 
Was will uns Bohemia sagen? Daß auf der Insel jedes Jahr tausende von Touristen Fotos schießen aber ausgerechnet - welch ein Zufall - ihre beiden Mitarbeiter nun verhaftet wurden wegen Spionage?

Welche Erklärungen sind denkbar:
1. Die griechischen Behörden warten schon lange auf die Gelegenheit mal osteuropäische Computerspieleentwickler einzusperren.
2. Es liegt der irrsinnigste Zufall seit langem vor.
3. Bohemia stellt die Situation falsch dar. (Vielleicht eine bescheuerte Marketingaktion die sich jetzt als Schuß ins Knie herausstellt?)

Hm. Ich entscheide mich vorerst mal für 3.
 
Für mich ist das ganze eine reine witzlose angelegenheit der Griechen, sagt sogar meine griechische bessere Hälfte....

Ein Video im vorbeifahren löst so einen Eklat, aber das man nichtmal Wert darauf legt auf GoogleMaps/Earth seine auchso geheimen und nicht existenten Anlangen zu "verwischen" (deshalb ist das Argument stichhaltig....), lässt mich zurecht fragen:

Was darf man da nicht Fotografieren? Es ist alles 1A per Sattelit zu sehen!!!!
 
Zehkul schrieb:
Braucht ihr mehr Verschwörungstheorien?
Was wäre … Wenn die Inhaftierung als PR Aktion so geplant war? Griechen sind ja recht gut käuflich zu erwerben. :D

pfff, son quatsch, die haben da natürlich eine fliegende untertasse Fotografiert! Das will gyrosland nun vertuschen weil die mit hilfe der aliens neue Euros drucken wollen!
 
ozelot.junior schrieb:
Versteh deren Aufriss nicht. Wie gerade gesagt und gezeigt worden ist, kann man sich von vielen Militäranlagen durch Google ein ganz gutes Bild machen. Vor allem, wenn die Anklage keine geeigneten Beweise, uaßer ein paar Zufallsotos, die scheinbar keinen Auflärungswerthaben, vorlegen kann.

Stimmt .......

wie alt waren die Satelitenbilder von Google noch? Also wenn ich mir meine Umgebung so ansehe, dann sehe ich teilweise Gebäude in Bauphasen welche nun schon einige Jahre fertiggestellt sind. Also ziemlich aktuell das Ganze. nicht ...

Und wie hier schon beschrieben sollte man sich nicht blind und patriotisch auf die Seite der "Computerfreunde" werfen und ihnen nur gute Absichten nachsagen.
Nur weil Griechenland durch Medien und Politik zum Staatsfeind nummer 1 geworden ist, muss man sie nicht direkt verurteilen weil sie ihr in diesem Bereich durchgreifen.

Und nur weil hier irgendeine "griechische bessere Hälfte" sagt das es übertrieben ist ...
war diese besser Hälfte dabei und kann eine Aussage treffen oder fühlt sie sich nur bestimmt und erhaben das sie es als Person aus diesem Land beurteilen kann?

Ich möchte mich hier nicht für die Griechen noch für die Mitarbeiter aussprechen ... aber ich denke das niemand hier dabei war und dazu eine wirkliche Aussage treffen kann.
Und das unsere Medien generell so gelenkt werden wie es jemand davor möchte sollte auch jedem klar sein.
 
tonictrinker schrieb:
Dessen sind sich wohl alle Behörden auf der Erde bewusst. Ungeachtet dessen, kann am Boden immernoch der Versuch auffliegen, militärische Einrichtungen zu tarnen.
Das Google-Argument ist also nicht stichhaltig.

Regierungen die Spionieren lassen, haben aber entsprechende Satelliten wo Google in Sachen Auflösung/Qualität ein Haufen Fliegendreck ist. ... und so Geheimdienste sind auch in der Lage getarnet Objekte von oben zu erkennen........ sah man ja sehr gut im Irak wo man dessen getarnte Bio-Waffen entdeckt hat ... mhh ... achne ... da fehlte doch was :) .. mhhh ok das schon paar Jahre her - die Technik ist heute besser *G*
 
da fehlte doch was .. mhhh ok das schon paar Jahre her - die Technik ist heute besser
Selbst in den 90er Jahren hatten optische Spionagesatelliten eine Auflösung von unter 5cm. (daran wird sich aber bis heute nicht viel verändert haben)
 
Zurück
Oben