• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bohemia Interactive: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern

@ Fehlermeldung: Es muss ja nicht dauerhaft gecheated werden. Wenn die "Community" groß genug ist, findet sich immer einer der gerade in Bierlaune ist oder einen schlechten Tag hatte. Wenn ich mich stundenlang über Camper aufrege, fange ich auch zeitweise mit campen an.
Aber es reicht ja ein heavy-Cheater um allen den Spaß zu verderben.

Das Problem ist scheinbar der Zwiespalt ob man vereinzelt auffällige Spieler sperrt oder den Cheat analysiert um dann in Bannwellen zuzuschlagen.
 
In Multiplayer / Online Games gibt es keine Ausrede für Cheats! Scheissegal ob einmalig oder Dauercheater.Was du Singleplayer machst ist deine Sache!
 
Acemonty schrieb:
IDaher denke ich, dass es ausnahmslos Kinder sind, die Spass daran haben, anderen ihren Spass zu nehmen.
Deckt sich ja auch so passend mit der Realität. Da machen auch nur die Kids immer "Mist". ;)

Das ist kein Problem des Alters, sondern ein Charakterproblem und das löst sich leider nicht automatisch mit X Jahren.
 
Mir war gar nicht klar wie viel Geld dahintersteckt.
Also nicht, dass es dem Ruf des Spiels schadet und weniger gespielt/gekauft wird,
sondern eher dass Leute so viel bezahlen um anderen das Spiel zu versauen.
Was ist denn da im Kopf schief gelaufen?
Zugegeben, als ich 14-16 Jahre alt war hat man hier und da gecheatet,
ich für meinen Teil aber zu 98% offline, weil ich wahrscheinlich ungeduldig war.
Und die 2% war reine Neugier was so möglich ist.
Ich glaube Offline würde ich ggf weider cheaten. Bei Sims oder sowas um gegen Langeweile vor sich hin zu bauen ohne seinen Kopf anzustrengen :-D
ich GLAUBE ich bin bei DayZ max 4mal einem Cheater begegnet.
Und 2 davon waren ggf sogar "nur" Bug-User.
 
Chesterfield schrieb:
Grundsatzfrage: :)


cheaten ist bekanntlich ja SCHEIßE, aber mich regt es genauso auf, wenn Leute gegenstände in online spielen einfach "kaufen" können. hat keine eigenleistung erbrcht in der onlinewelt und hat die besten waffen. das käst mich PERSÖNLICH auch schon an. ich weiss das es "kein cheaten" ist , aber es fühlt sich in meinen augen auch so an iwie. ich könnte es mir auch kaufen, weil ich aber eben es mir erarbeite will und dadurch der spielspaß erst aufkommt.

ABER wenn die ganze konkurenz "offiziell" das geile Equipment kauft nervts mich weil ich ja benachteiligt bin.

man kann es drehen wie man will, so richtig glücklich wird man als "hart arbeitender Gamer" iwie selten, oder sehe ich da was falsch?

Spiel keine PaytoWin-Spiele, die gehören grundsätzlich boykotiert.

Eine gewisse Abhilfe gegen Cheater wäre auch eine tiefgreifende Registrierung des einzelnen Spielers mittlels Personalausweis oder E-Postident. Das würde aber sicher wieder eine ewige Debatte auslösen.
 
Das fängt ja schon in der Schule an, da wird bei Hausaufgaben abgeschrieben und bei Klassenarbeiten oder Prüfungen mit Spickzetteln geschummelt, heute sind das Smartphones. Ich konnte das nie verstehen und habe jegliche Prüfung ohne solche Tricksereien bestanden, das geht nähmlich auch ganz gut. Da sind Online-Schummeleien ein Witz dagegen, aber passt zum miesen Charakter ganz gut zusammen, wenn man in Reallife auch schon schummelt.
 
Es will nicht in meinen Kopf dass ich ein Spiel bezahle..... und dann nochmal für Cheats um es anderen zu versauen.....
Was ich mir auch vorstellen kann... das Spiel ist geknackt und NICHT bezahlt..... dafür aber die Cheats..... :-D

Traurig.......
 
Zum Glück nie irgendwas Online gespielt. Absolute Zeitvergeudung im Leben
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man auch noch Geld ausgibt, um anderen auf den Sack zu gehen? Was sind das für Leute?
Klingt nach viel Frust und wenig Selbstbewusstsein. Haben wahrscheinlich wirklich kleine Pimmel die Jungs :Freak
 
Cheaten ist absolut daneben, wobei es drauf ankommt wo gecheatet wird, Cheater in Shootern, oder Griefer können einem grundlegend den Spaß verderben, aber ob einer in einem MMORPG cheatet oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen egal, solange ich dadurch keine Nachteile habe. Ich cheate in Onlinegames generell nicht und in Offline Titeln nur, wenn es mir wirklich zu schwer wird. Man versaut sich damit einfach den Spaß. Ich halte es schon nicht wirklich lange in einem Spiel aus, und wenn ich dann alles noch "geschenkt" bekomme, ist es noch früher langweilig.
Aber dass neuerdings damit auch noch Geld gemacht wird ist mir neu, auf der einen Seite wird über item mall Spiele geschimpft, aber auf der anderen Seite scheint es normal zu sein Geld für cheats auszugeben, das wird mir irgendwie nicht klar.

areyouinsane schrieb:
Zum Glück nie irgendwas Online gespielt. Absolute Zeitvergeudung im Leben

Kommt wahrscheinlich drauf an, was man für Interessen hat, der eine säuft sich lieber die Hucke voll, der andere guckt den ganzen Tag TV, wieder einer lässt sich lieber die Sonne auf den Pelz scheinen und andere spielen eben gerne. So hat jeder seins...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ein F2P Spiel z.b. LOL.

12 Millionen LOL Spieler davon 2 Millionen +- Cheater.

2M X 10€ = 20M € - Server kosten externe Helfer = 18M € im "Monat"

Wer das passende kleine Geld hat lässt sich ein F2P spiel Entwickeln dazu die Cheats und ein paar Youtuber und Twitch Streamer die Geld geil sind.

Man muss nur das Finanzamt austricksen und man ist sehr schnell reich.

80% der Deutschen nehmen solche Cheat Angebote an,
man sollte wie andere Länder ein Gutschein oder die Rechnung an die ARGE senden,
was mit Arbeitslosengeld gemacht wird.

Nebenwirkungen haben die Cheats auch
werden aber wie beim Rauchen oder Alk ignoriert
weil das Leben in der EU ja so kacke ist:)
 
World of Tanks kann ich nicht mehr in 3D spielen weil Wargaming die Shader aufgrund von Cheats\ Hacks geändert hat.
Bei Blizzard kann ich als Cheater gebannt werden, weil ich einen Shader Hack für fehlerfreies 3D installiert habe.
Tolle Welt.
 
Ich finde es Interresant das sie nicht richtig gegen Cheater vorgehn. Zu einem es sehr leicht ist solche Perma zu bannen.Mit einem ganz einfachen Bann. Dem CPU ID Bann + MAC Ban in Steam zb. Wird die CPU ID ausgelesen und Gespeichert ein mogeln ist hier nicht möglich den die CPU ID lässt sich nicht ändern.Bei der MAC siehts anders aus.

Ich ertappe allein in CS Go pro Tag mindestens 100-200 Cheater erkennbar daran das sie Fake Account benutzten das heißt es ist nur 1 Spiel vorhanden und es sind 40-200 Std nur gespielt und sie haben immer einen Hohen Rang.Ich nenne es einen Cheat Account. Nehme man nun die CPU ID so könnten alle Account die mit diesem Account verbunden sind Bannen .Und der Cheater verliert alles.

Das sollten sich mal die Anti Cheat Hersteller überlegen.Anstats rum zu Trödeln.
 
musste eigentlich lachen:
GRIEFER werden seiner Meinung nach bestimmt auch von der russischen Regierung bezahlt um ihm sein Game kaputtzumachen :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Zu glauben, daß Cheater "einfach nur dumm" sind, wie hier häufig gesagt wird, ist eine ziemliche Unterschätzung des Problems. [...]

Kurz gesagt: Wenn man die Cheater unterschätzt, in dem man sie "einfach nur dumm" nennt, wird man das Problem nie los.[...]
Sehe ich ganz genau so. So einfach sollte man es sich nicht machen. Die Kommentare die auf die Größe der primären Geschlechtsmerkmale eingehen sind meiner Meinung nach daneben. Genauso wie die Unterstellungen Cheater würden sonst im Leben nichts zustande bekommen und generell Versager sein. Dem ist sicher nicht so, das zeigt aber wie emotionalisiert das Thema ist. Ich glaube vielmehr das zeiht sich duch das komplette Spektrum der Spielergruppen. Egal welches Alter, welche Bildungsgrad und welches Einkommen.

Mit den gängigen Methoden (Schutzsoftware wie etwa VAC, Punkbuster, Battleeye, etc.) wird man dem Problem meiner Meinung nach auch nicht Herr werden. Die Spielehersteller schaffen es ja heutzutage nichtmal mehr die Spiele einigermaßen fehlerbereinigt zu veröffentlichen und auch Monate/Jahre nach dem Release sind die meisten Spiele eigentlich immer noch Beta Versionen. Wer tatsächlich daran glaubt, dass die Hersteller nach der Veröffentlichung (kosten)intensiv daran arbeiten, Cheater ausfindig zu machen oder ausnutzbare Lücken zu patchen, der irrt sich meiner Meinung nach. Spiele sind nicht langfrisitg ausgelegt, nach dem Release werden noch irgendwelche DLC veröffentlicht, danch mit stark verminderter Mannschaft noch an ein paar Patches gearbeitet. Wenn man dann vergleicht, welche Geldmittel auf der Cheaterseite den geringen Anstrengungen das zu verhindern gegenüber stehen, dann sieht es meiner Meinung nach recht düster aus. Cheater gab es schon immer, inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass diese den Herstellern ein gutes Stück voraus sind. Alleine, weil sie damit ihr Geld verdienen können.
 
Ich konnte jetzt nicht rauslesen was die Motivation der Cheater ist?

Für mich völlig unverständlich. Früher für Singleplayer games, sowas wie tony hawk. Da waren CHEATS ja noch spassig und hat man mal gemacht. Allerdings ist Aimbot usw einfach nur arm. Das Ganze wird wohl nicht wirklich besser, außer man macht es verstärkt und ähnlich wie im artikel.

Erstmal Dedicated Server, somit gibts auch eine Gewisse Aufsicht. Funktioniert bei bf schon lange ziemlich gut.
Bei GTA5 z.b ist es schon eigentlich eine halbe katastrophe. Man kann sie nicht beachten und spielen aber der spielspass sinkt.

Ich teste und spiele viele unterschiedliche f2p games und da ist es einfach in jedem Game irgendwann mal. Kann auch zum Spielaus führen.
Hab ich z.b bei Dirty Bomb ein schreiben sehen, er hasst auch hacker er würde deshalb lieber auf der ps4 spielen. Das ganze kam von einem Hacker der Aimbot benutzte...

Also die Motivation so ein Aufwand und vllt auch noch einiges an Geld zu investieren das würde mich interessieren. Für Online Games eines der für mich wichtigsten Themen da das den Spiel spass unglaublich mindern kann oder sogar zum Shut Down führen kann da irgendwann keine Spieler mehr gibt.

PS/ es gibt ja auch noch exploits und glitches, das ist nicht ganz so arg aber kommt eben dazu...
 
Nun ja, nur wenn man es selbst im Gaming zu nichts bringt, den anderen dann den Spaß zu vermiesen, finde ich doch sehr armseelig...
 
und woran liegt es denn das so viele cheaten und hacks nutzen?

es liegt daran, das unmengen damit durchkommen und das das
online spielen immer mehr auf ranglisten und wettbewerb ausgelegt
wird und nicht so sehr auf ccop und gemeinsames erleben.

ändert das und das cheaten wird nebensächlich.
 
Zurück
Oben