• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bohemia Interactive: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern

Acrylium schrieb:
Ich finde es eben einfach nur legitim sich mittels einen Cheats Spaß an einem Spiel zu verschaffen für welches man Geld bezahlt hat. Wenn man ohne Cheat keinen Spaß damit haben kann ist das doch nur verständlich. Das wäre doch absurd wenn nur die Käufer eines Spiels Spaß daran haben dürften, die täglich viele Stunden Zeit ins Trainieren mit dem Spiel investieren.

Die Producer könnten das Problem leicht umgehen wenn sie ein Matchmaking einführen würden so dass Spieler nur mit Spielern ihrer Spielstärke zusammen geworfen werden, so dass jeder Spaß haben kann. Da die Producer sowas aber nicht einführen unterstützen sie indirekt damit die Verbreitung und Nutzung von Cheats.

Was für ein spaß am spiel soll das sein ? wenn ich mir ein Spiel kaufe für über 50 Euro um es dann mit einen cheat zu spielen kann ich das Geld auch gleich verbrennen .
 
@Acrylium Jupp, ist gut.

4687653056_7c1502ca7f.jpg
 
@acrylium:
Glaubst du eig den sh*t den du schreibst?

Warum sollte der (angebliche) Zeitmangel Cheats rechtfertigen? Darf dann bei der nächsten WM Katar mit gekauften schiris Weltmeister werden, weil die einheimsiche bevölkerung mit Geldausgeben beschäftigt ist und vondaher nicht gut Fußball spielen kann?
Wenn man in Spielen so schlecht ist, dass man ohne Cheats kein Land sieht, und kein interesse hat sich zu verbessern, sollte man evtl lieber auf youtube gehen und sich letsplays anschauen.
Da hat man dann einen höheren unterhaltungswert als wenn man selbst mit cheat spielt, und zerstört anderen nicht den Spielspaß!
 
Kranker Mist ist das....... Im Single player völlig in Ordnung, aber wer das im Multiplayer nutzt ist nur Krank..... Was hat das mit Zocken Überhaupt noch zu tuen mit Cheats...... 1000 Headshots in 10 Minuten..... über 5km HS mit Medium laser die nur bis 270 Meter schaden machen?

Also was soll an Cheaten bitte Legitim sein? Im Multiplayer ??? Das ist Krankes Verhalten!
 
Ein sehr interessanter Titel und noch erschreckender welche Motivation diese Cheater antreibt. Lug und Betrug als charakterliche Schwäche muß bei denen wohl befriedigt werden.
 
Da fragt man sich... Ein Grund, um zur Konsole zu wechseln?

Klar, da gibts auch Cheater, aber da ist es dann doch um einiges umständlicher, was zu modifizieren und meist werden eh nur exploits ausgenutzt.

Was mich am PC eben stört, ist dass jeder ein Cheater sein kann. Viele verstecken ihre Cheats wie schon gesagt wurde und nutzen sie nur unauffällig zur Unterstützung.
Daher weiß man niemals, obs ein guter Spieler war oder ein Cheater. Das ist schon ziemlich traurig.

Aber ich denk mir eben immer, Sooo viel zocke ich eh nicht online und mir soll es hauptsächlich spaß machen. Welchen Rang ich habe usw. ist mir eigentlich völlig egal. Zocken ist Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Liegt wohl in der Natur des Menschen, wenn man hört, dass angeblich 25% der Hobbysportler (Radfahrer, Bodybilder ect.) dopen.
 
M1ch1 schrieb:
Warum sollte der (angebliche) Zeitmangel Cheats rechtfertigen? Darf dann bei der nächsten WM Katar mit gekauften schiris Weltmeister werden, weil die einheimsiche bevölkerung mit Geldausgeben beschäftigt ist und vondaher nicht gut Fußball spielen kann?
Der Vergleich passt nicht. Irgendwelche Sportarten kann ich auch super gut allein betreiben oder mich mit Leuten messen die auf meinem Leistungsniveau sind. Die einzige Gelegenheit die Sportart aus zu üben und Spaß damit zu haben ist also nicht nur die WM sondern auch zahllose andere Gelgenheiten.
Bei einem Videospiel ist das anders: Die einzige Gelegenheit mit zu spielen sind nun mal Onlinespiele bei denen Pros und Suchtis mitspielen, so dass man keine Chance hat in dem Spiel irgendwie Spaß zu entwickeln weil die anderen so viel besser sind als man selbst. Daher finde ich Cheats legitim.

M1ch1 schrieb:
... und zerstört anderen nicht den Spielspaß!
Aber die Pros und Suchtis die täglich mehrere Stunden üben dürfen den Gelgenheitspielern also den Spielspaß zerstören?
 
Es gibt extra Noob server!
In BF haben Viele Server einen Autoadmin, die Warnen/Kicken sobalt man eine gewisse K/D überschreitet.

Wenn man schlecht ist muss man sich halt seine entsprechenden Gegner suchen. Ist ja auch dein vorschlag bei Sport. Da hälts du es ja auch für blödsinn als anfänger bei der WM teilzunehmen und über Bestechung sieger zu werden.


Du kannst aber nicht dein unvermögen besser zu werden oder gegener auf deinem Lvl zu finden als legitimation für einen hack ansehen.
Zurnot musst du dich halt auch gegen bessere behaupten. Dabei lernt man eh deutlich schneller, da selbst kleinste fehler sofort knallhart bestraft werden.
 
Unfassbar, wer alles dafür Geld ausgibt!

Die einzigen Erfahrungen, die ich jemals mit Cheats in Multiplayern machte, war in Strategiespielen und ähnlichem in engstem Kreis die Freunde im Teamspeak zu "Trollen". In irgendwelchen Dreierrunden und da ist es bisweilen schon ganz witzig, in AOE II plötzlich unerwartet mit gewaltigen Heeren anzurücken und ähnliches. Aber das löse ich danach ja gleich auf :lol:

Ich erinnere mich schmerzlich an BF2142 - 6 Jahre lang hab ich das gern gespielt und das regelmäßig mit Freunden. 64 Spieler Fall of Berlin war unser Liebling. Tolle Karte, die durch ihre Enge riesiges Schlachtgetümmel mit abartigen Frontlinien, die keiner so richtig überqueren konnte und Projektilen aus allen Richtungen produzierte. Dann nach ein paar Jahren am Ende des Supports kam ein Glitch auf der Karte auf. In das große Zentralgebäude konnten Cheater oder Glitcher hineingelangen und von innen durch die Wände ballern, ohne selbst getroffen werden zu können. Dazu ein Munitionskistchen und die Runde war gelaufen :(
Da hatte ich irgendwann so einen Hass drauf. Und EA hat es nicht für nötig gehalten, das zu patchen.
 
tango7 schrieb:
Du begreifst es anscheinend auch nicht, was stellt sich nach einer Weile ein? Langeweile bei den Cheatern, denn sie haben keine Übermacht mehr, weil es jeder kann! Sobald man sieht wie einer schummelt, kann man die selben Codes einsetzen und sich wehren. Das Problem mit dem Cheaten in Spielen wäre erledigt.
Du begreifst wohl einfach nicht, dass nicht alle Leute auf sowas Bock haben?...
Ich hab kein Bock auf son Scheiß, weil mir das einfach nur auf die Nerven geht. Und es gibt bei manchen Spielen extra Cheatserver, wo man alles machen kann ohne gebannt zu werden. Oder wenigstens gab es das mal, kA wie das aktuell aussieht. Und ich hab da genau 0 Spaß dran..
Die oben genannten Server gabs/gibts zu Hauf und sind gut besucht ;) Also wird es auch immer irgendwelche Leute geben, die das total geil macht, dass man cheaten kann, weil es eben nicht alle machen und man deswegen damit dennoch vorne liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Da die besten Cheats dann bestimmt wieder Geld kosten ist e Pay2Win.....
und spätestens jetzt frage ich mich inwieweit Pay2Win cheaten ist :-D

Darum geht es ja. Geld investieren und dann sagen: Ich bin der "Beste".
Wäre aber bestimmt witzig, so ein game.
 
Gerade bei der Arma Serie wir doch nur gecheatet um andere zu Ärgern. Das witzigste war mal auf nem Arma-life Server.... Plötzlich standen da Schneemänner auf der Straße oder man wird in ein Schwein verwandelt und läuft rum.
Manche spawnen dann auch irgendwelche Waffenkisten für alle.
Sowas kann für alle anderen auch mal sehr viel Spaß bringen.
Es gibt aber auch Sachen die nervten extrem, zb Server crashen oder Spieler bannen.

Was viele auch nicht wissen
Diese ganzen "cheats" sind einfach irgendwelche Scripts welche man im Level Editor oder Single-player ohne Probleme ausführen kann ohne zusätzliche Programme.

Diese braucht man nur um eben den Script Editor samt In-game Menü auch für den Multi-player zu nutzen. Teilweise werden auch einfach Funktionen in Spiel die eigentlich Script xy nutzen auf ein Script umgeleitet welches dann die Hack-Scripte aufruft. Dumm sind die Leute die sich da Gedanken machen nicht.

Eigentlich sollte Bohemia froh sein weil sie ihre Spiele so viel öfter verkaufen. Die Programmierer von Battle Eye haben quasi immer was zu tun.

Übrigens hasse ich Battle Eye....Einer meiner Keys wurde einfach gebannt. Auf Anfrage wurde mir gesagt ich hätte ein unerlaubtes Programm im Hintergrund laufen gehabt aber welches Gerät genau wollen sie nicht preisgeben.
Könnte theoretisch Deamon Tools gewesen sein. Ist aber kein Cheat, was denen aber egal ist. Key ist gebannt und bleibt, nichts was man da tun kann. Auch ne Form Geld zu machen.
Foren sind /waren voll von sogenannten False Bans. Es wird einfach kategorisch ausgeschlossen dass ihr Battle Eye Fehler macht wenn es den PC nach Programmen im Hintergrund abscant.
 
Acrylium schrieb:
Der Vergleich passt nicht. Irgendwelche Sportarten kann ich auch super gut allein betreiben oder mich mit Leuten messen die auf meinem Leistungsniveau sind. Die einzige Gelegenheit die Sportart aus zu üben und Spaß damit zu haben ist also nicht nur die WM sondern auch zahllose andere Gelgenheiten.
Bei einem Videospiel ist das anders: Die einzige Gelegenheit mit zu spielen sind nun mal Onlinespiele bei denen Pros und Suchtis mitspielen, so dass man keine Chance hat in dem Spiel irgendwie Spaß zu entwickeln weil die anderen so viel besser sind als man selbst. Daher finde ich Cheats legitim.


Aber die Pros und Suchtis die täglich mehrere Stunden üben dürfen den Gelgenheitspielern also den Spielspaß zerstören?

Naja bis auf f2p gibt es bei fast jeden Game ein Singleplayer Punkt und Aus da muss man nicht gegen Pros Zocken.

Völliger Kranker Mist sich das Cheaten schön zu reden. Im Multiplayer.... Soll ich jetzt Cheats benutzen damit ich bei BF4 weiter Zocken kann?
So ein Schmarn die 1/2 Stunde BF4 hat mir gereicht um zu sehen das ich nichts Reissen kann bei BF4.Also zocke ich es nicht. Punkt



Die 12 Jährige ^^ ....die kriegen das mit der Zeit mit das Cheaten mist ist....
 
die annahme, dass in so populären spielen wie cod, bf oder cs nur suchtis oder pros rumlaufen ist falsch.
die meisten spieler sind durchschnittlich gut. wenn du also keinen spaß hast, weil du die ganze zeit abgeknallt wirst solltest du entweder üben oder andere spiele spielen, in denen es nicht darum geht wer wen zuerst erschießt.
 
Lilzycho schrieb:
wenn du also keinen spaß hast, weil du die ganze zeit abgeknallt wirst solltest du entweder üben oder andere spiele spielen, in denen es nicht darum geht wer wen zuerst erschießt.
Genau das mache ich auch ;)

Ich wollte ja auch nur erklären warum ich und andere cheaten für legitim halten. Ich ganz persönlich würde allerdings für einen Cheat sicher kein Geld ausgeben.
 
Ich bin von der Mehrheit der Kommentare doch recht enttäuscht.
Die Sicht auf die Dinge ist immer sehr einseitig und über den Tellerrand schaut kaum einer.

Beispiel aus meiner Kindheit:
Age of Empires war gerade raus und ich durfte es spielen.
Nur leider war ich noch nicht alt bzw. reif genug um zu verstehen
was ich dort eigentlich tun muss. Dafür hat mich die KI dann immer ordentlich
vermöbelt. Nach einigen frustrierenden Runden wurde das Spiel in die Ecke geschmissen.
Einige Monate späte habe ich von Cheats gehört. das spiel wieder rausgeholt und
endlich endlich Spaß an dem Spiel gehabt. Und dabei habe ich das spiel dann
auch endlich verstanden. Später fehlte mit den cheats die Herausforderung, also
habe ich es ohne gespielt und wieder viel Spaß gehabt.

Das ist nun schon 100 Jahre her aber ich sehe keine großen Unterschied zu heute.
Nur heute ist eben alles gleich Online, es gibt kaum noch Hürden nicht gleich sofort Online loszulegen.
Manche Spiele haben auch gar keine Singleplayermodus.

Als ich immer mehr Spiele angepackt habe, habe ich Cheats nur hin und wieder rausgeholt, entweder weil
die Cheats selber lustig waren (ein Baby auf einem Dreirad in einem Mittelalterspiel ist doch zum Brüllen)
oder weil einige Passagen so schwer und frustrierend waren, dass sie einem jegliche Motivation nahmen.
Und davon gab es immer wieder welche. Vielleicht kennt einer Mayday? Da gab es eine Mission in der der
Feind von beginn an eine so große Übermacht hatte, dass wenn die KI nicht total dämlich ist, sie dich gleich überrennen.
Das gabs nicht nur in Mayday sondern in vielen anderen auch. Aber dort gab es in der konkreten Mission
im Grunde keine echte Lösung. Einige Leute würden das einen Bug nennen, andere würden darauf bestehen die
Herausforderung zu meistern.

Nur ist nunmal Manches nicht machbar und der Spieler kann kaum zwischen einem echten
Game-Play-Bug und einer schweren Passage unterscheiden.

Und ja, Cheats können sehr lustig sein. einfachmal die Gravitation in einem Rennspiel runter setzten und ausprobieren was passiert. Wer das nicht interessant und etwas lustig findet, der sollte mal sein Verhältnis zum Spielen überprüfen.

Und überhaupt, ein Spiel ist doch kein Leistungssport oder Wettkampf wie Leichtathletik,
Ein Spiel ist zum Spaß haben und Ausprobieren und dazu gehören eben auch Sachen, die
das Spiel nicht vorgesehen hat.
Klar gibt es nun die E-Sport-Liegas die sich nun selbst mit Doping und speziell noch mit Cheats rumschlagen müssen.
Aber das wird wohl kaum die Mehrheit der Spieler hier betreffen.

Aber ja, es gibt viele wettkampforientierte Spiele, die einem den Spaß verderben, wenn welche sich
unrechtmäßige Vorteile verschaffen. Aber das geht auch ganz ohne diese Vorteile.
Schon mal Online Rennen gefahren und sich mit dem Gegenverkehr durch die andere Teilnehmer auseinandergesetzt?
Das ist kein Cheaten und nervt trotzdem gewaltig.
Für den Anderen ist es aber bestimmt ein echter Spaß, sonst würde er es ja nicht tun.
Ich sehe da jetzt auch keine große psychologischen Abgründe.
Die, die einem da entgegen kommen, machen das ein paar mal und dann verlieren sie auch die
Lust daran.

Das Hauptproblem für Spieler in Wettkampfspielen ist oft einfach, dass sie nicht oder kaum wissen, ob der
Andere einfach nur viel besser ist oder doch cheatet. Und so entstehen dann auch neue cheater, weil niemand
weiß ob die anderen wirklich so gut sind oder selber cheaten. Also cheatet man eben /auch.
Und solange diese Intransparenz besteht, solange sind Wettkampfspiele für den "Normalen"-Spieler auf lange Sicht
uninteressant.

Viel gravierender finde ich da schon eher die Entwicklung dass man Spiele bewusst schwer macht um durch PayToWin
dann abzukassieren. Da gibt es Spiele wo man 60 Jahre braucht um alle Gegenstände zu erarbeiten, die man
braucht um sich die beste Waffe, die ohne echtes Geld zu bekommen ist, zu bauen. Und die 60 Jahre sind nicht einfach
aus der Luft gegriffen sondern durch Rechnungen belegt. Das nenne ich unfaires Spieldesign und solche Spiel und deren Hersteller verdienen nichts anderes als Spieler, die sich ebenso unfair verhalten.

Desweiteren wurde eine Gruppe völlig weggelassen bei dem Artikel.
Was ist denn mit den Konkurrenz-Konzernen, die ein echtes Interesse daran haben die Spieler anderer
Spiele abzuwerben und ihnen bei allen anderen Spielen den Spielspaß zu nehmen.
Habt ihr euch nicht auch schonmal gefragt wer hinter DDOS auf Spieleservern steckt?
Wieso sollen dass immer nur Scriptkiddies sein? Wie wäre es mit der Konkurrenz?


Für meine Geschmack haben viele, die das Cheaten dermaßen unmenschlich empfinden, dass sie die Cheater zu Psychopathen erklären, einfach selber viel zu lange vor dem Bildschirm gehockt.
 
Im falle von DayZ bzw Spiele dieser art gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Cheatern und Griefern.

Griefer sind das größere übel da sie anderen den Spaß mit Legalen mitteln zerstören.
Kill on Sight ist das Paradebeispiel für einen Asoziale Spieler (versucht gar nicht erst das zu verteidigen). Egal ob der andere Spieler nix dabei hat und nur durch die Welt streifen möchte, Killen !!!
Ein Cheater verschwindet früher oder später wieder, die Assi KoS Grief Kinder bleiben.

Viele haben das Prinzip von Survival einfach nicht verstanden´und sollten zurück zu CoD gehen.


Naja wie auch immer Cheater und KoS Griefer sind für mich auf gleicher Stufe, beides Asoziale Menschen die wohl zu oft von Papi geschlagen wurden.
 
@and-ri:
BEi dir fehlt die unterscheidung zwischen singel und Multiplayer.
Wenn man online zockt wird es meist kompetitiv (Es gibt nur wenige COOP oder "Spaß" Multiplayer)

Und da haben Cheater NICHTS verloren.
 
das beste ist , immer die die am meisten gegen Cheater wettern, sind meistens genau die, mit dem grössten Dreck am stecken ......!!!
 
Zurück
Oben