• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bohemia Interactive: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern

Chesterfield schrieb:
Grundsatzfrage: :)
cheaten ist bekanntlich ja SCHEIßE, aber mich regt es genauso auf, wenn Leute gegenstände in online spielen einfach "kaufen" können. hat keine eigenleistung erbrcht in der onlinewelt und hat die besten waffen. das käst mich PERSÖNLICH auch schon an. ich weiss das es "kein cheaten" ist , aber es fühlt sich in meinen augen auch so an iwie. ich könnte es mir auch kaufen, weil ich aber eben es mir erarbeite will und dadurch der spielspaß erst aufkommt.
ABER wenn die ganze konkurenz "offiziell" das geile Equipment kauft nervts mich weil ich ja benachteiligt bin.
man kann es drehen wie man will, so richtig glücklich wird man als "hart arbeitender Gamer" iwie selten, oder sehe ich da was falsch?
differenzierte angelegenheit.
damals habe ich das ähnlich gesehen.
heute habe ich eigentlich kein problem mehr damit, wenn sich spieler einen fortschritt erkaufen können, der aber auch zu erarbeiten ist.
bauchschmerzen bekomme ich dort, wo der griff zur brieftasche mit dem vergleichbaren spielaufwand in keinem verhältnis mehr steht oder dinge gekauft werden können, die nur dem "zahlenden" spieler vorbehalten sind.
war thunder ist ein gutes beispiel.
hier kannst du dir erfahrungspunkte kaufen für umgerechnet 1€, für die du je nach erfolg und level im multiplayer 3-12 stunden spielen musst.
ergebnis ist; kaum jemand "skillt" seine crew auf normalem wege, sondern kauft sich erfahrung.
zweites beispiel, auch wieder war thunder:
die letzte erfahrungsstufe kann nicht erspielt, sondern nur gekauft werden.
besonders pervers:
der preis für die letzte erfahrungsstufe steigt proportional mit dem jeweiligen fortschrittslevel.
während es anfangs kaum 10 cent sind, wirst du zum schluss mit 10-15€ zur kasse gebeten.
 
Cheaten bzw. Betrügen im Onlinespiel, ist genau so verbreitet wie das "Betrügen" in RL Sportarten. Evtl. wird es noch durch die Anonymität des Internets katalysiert, sonst aber auch nichts.
Und genau so wie im Sport, stehen nebem dem Interesse an Preisgeldern auch die Anerkennung und der Ruhm ganz oben auf der Liste.
Das sie das ganze mit Betrug erlangt haben ist dabei ganz schnell vergessen, da unser Gehirn in solchen Fällen sofort auf den überlebens Modus springt und jede Tat, egal welche, anfängt zu rechtfertigen. Dauert max. 20 Minuten und man hat es sich selbst schön geredet.
Z.B. die anderen Cheaten ja auch alle, oder wer nicht cheted ist selbst schuld, etc.
Wie gesagt im Spiel nicht anderst als beim Sport, wirtschaft oder wo Menschen sich immer im Vergleich sehen.
 
M1ch1 schrieb:
@and-ri:
BEi dir fehlt die unterscheidung zwischen singel und Multiplayer.
Wenn man online zockt wird es meist kompetitiv (Es gibt nur wenige COOP oder "Spaß" Multiplayer)

Und da haben Cheater NICHTS verloren.

mh naja man kann online auch ohne cheaten den leuten den spaß nehmen.
also wenn es nur darum geht.
wie einer schon sagte , die pvp server mit Kill on Sight sind so ein Beispiel.
Die einen finden es lustig die anderen nicht.
Cheaten ist da nicht viel anders, außer dass der "böse" noch einen Vorteil hat.
Bei P2W spielen ist cheaten und die Kreditkarte fast schon das gleiche.
Ganz einfach weil solche Spiele einer Partei Vorteile geben.

Wenn es beim cheaten nur darum geht anderen den Spaß zu nehmen dann geth das bei single player Spielen natürlich nicht.
Aber wie schon gesagt, dazu benötigt man keine cheats.
Daher unterscheide ich da auch Online von Offline nicht mehr.
 
Die Publisher müssen sich einfach zusammen schließen und jeder Spieler bekommt genau 1 Account. Also z.B. Steam und dann darf jeder nur ein Account haben, also keinen 2. usw. Dieser Account wird mit der Person, egal wie, verknüpft.

Wenn dann einer Cheatet, wird dieser auf einen zentralen Server gemeldet und darf, egal wo, 3 Monate etc. nicht mehr an Multiplayer-Games mitspielen.

Jetzt kann man sich einen teuren Cheat für z.B. CSGO kaufen. Dann holt man sich im Winter beim Sale z.B. 20 mal CSGO auf 20 Account und dann fröhliches cheaten. :(

Aber ich glaube langsam, da man Cheater bant und diese dann nochmal das Spiel kaufen, ist ein besseres Geschäft als irgendwas gegen Cheater großartig zu unternehmen.
 
Die Spielentwickler hängen da doch sicherlich mit drin. Das maximiert den Profit :D
 
Ich lese grad die ganzen Post der Leute hier und merke, dass das größte Problem der Charackter der Cheater ist.
Die glauben doch tatsächlich, dass deren Verhalten gerecht ist. Sie sind sich keiner Schuld bewusst. ^^
Schuld sind nur die anderen, weil sie besser sind und die armen Leute praktisch zum cheaten zwingen.

Kranke Welt....
 
Godyjin schrieb:
Ich lese grad die ganzen Post der Leute hier und merke, dass das größte Problem der Charackter der Cheater ist.
Die glauben doch tatsächlich, dass deren Verhalten gerecht ist. Sie sind sich keiner Schuld bewusst. ^^
Schuld sind nur die anderen, weil sie besser sind und die armen Leute praktisch zum cheaten zwingen.

Wirklich erschreckend, ja.
 
Benoit schrieb:
Griefer sind das größere übel da sie anderen den Spaß mit Legalen mitteln zerstören.
Kill on Sight ist das Paradebeispiel für einen Asoziale Spieler (versucht gar nicht erst das zu verteidigen).
Doch, mach ich. Bei DayZ ist und war die Gefahr durch andere Spieler schon immer das, was dem Spiel den Kick gegeben hat. Die Survival Mechanik ist viel zu lasch, um wirklich eine Gefahr darzustellen, oder willst du behaupten, die Zombies und Lebensmittelknappheit sind so erbarmungslos, dass sie dich in den Tod treiben? Und Griefer seien das größere Übel... ist klar. Der wallhackende, oder mit Granatwerfer-Fäusten schlagende Cheater ist so ein lieber Kerl, der tötet damit nur die bösen Zombies.

Benoit schrieb:
Viele haben das Prinzip von Survival einfach nicht verstanden´und sollten zurück zu CoD gehen.
Oder du solltest auf PvE bzw. RP Servern spielen. Vorsichtig bei Spielerkonfrontationen sein, soll auch Wunder wirken, ist mir zu Ohren gekommen.

Benoit schrieb:
Naja wie auch immer Cheater und KoS Griefer sind für mich auf gleicher Stufe, beides Asoziale Menschen die wohl zu oft von Papi geschlagen wurden.
Sonst ist aber alles klar bei dir?
Und bevor du jetzt damit kommst: nein, ich bin übrigens kein KoSer.
 
@Godyjin
Genau das dachte ich mir auch. Langsam glaube ich, dass das Trolle sind, anders kann ich mir das nicht erklären. Da werden Single- und Multiplayer Cheats gleichgesetzt. Wie asozial kann man denn sein?

Was einer zuhause (Singleplayer) macht, interessiert mich nicht wirklich. Aber sobald jemand anderes davon betroffen wird (Multiplayer), gelten ganz andere Regeln. Nur weil man alleine zuhause vor dem Schirm sitzt, heißt es nicht, dass das handeln keine Auswirkungen auf andere Spieler vor ihrem Schirm hat. Das sind doch auch Menschen. Wie kann man so asozial sein und meinen, es ist mir doch egal wenn ich cheate und allen das Spiel versaue? Dann werden auch noch ausflüchte für die eigene Unfähigkeit (alles suchtis) gesucht, um das eigene Handeln zu rechtfertigen.
In diesen Fällen ist nicht das Cheaten das Problem, sondern die Persönlichkeit der Cheater.
 
Acrylium schrieb:
Ich finde es eben einfach nur legitim sich mittels einen Cheats Spaß an einem Spiel zu verschaffen für welches man Geld bezahlt hat. Wenn man ohne Cheat keinen Spaß damit haben kann ist das doch nur verständlich. Das wäre doch absurd wenn nur die Käufer eines Spiels Spaß daran haben dürften, die täglich viele Stunden Zeit ins Trainieren mit dem Spiel investieren.

Wenn du zu Hause vor deinem single player Game sitzt dann ist das völlig legitim, aber bei ein einem Multiplayer Titel ist das ein klares "no go" da du den anderen, ehrlichen Spielern den Spaß vermiest. Das ist ein kleiner Unterschied und deswegen gehören Cheater auch gebannt da sie ohnehin gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Es kann nunmal auch nicht jeder bei der Olympiade teilnehmen nur weil er gerne mal Bob fahren würde oder oder oder.

Für mich sind Cheater ganz schwache Persönlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 8 Seiten rumgeheule. Das wird dauer bis ich das durch habe. Popkorn ist schon fast fertig:D
 
Cheaten in Multiplayerspielen ist m.E. eher eine psychologische Sache. Viele (insbesondere junge) Menschen können es offensichtlich nicht ertragen, einer anderen Person unterlegen zu sein. Oder aber sie hassen das Gefühl des Verlierens. In beiden Fällen werden dann eben Cheats eingesetzt.
Hier haben sich schon einige 1.6 Cheater geoutet, eben jene find/fand ich am schlimmsten. Sie cheaten so, dass es nicht eindeutig ist, also keinen Aimbot, rühmen sich dann noch mit ihrem Skill. Genau so was erschüttert mich einfach, dass Menschen nur mit Betrug zum Erfolg kommen und damit auch noch glücklich sind.

Als Konsolero sind mir die Cheater inzwischen wumpe. Gibt auf der einen Seite deutlich weniger davon auf den Konsolen, zum anderen spiele ich nicht mehr kompetitiv online.
 
FAT B schrieb:
die antwort aufs gecheate wäre die rolle rückwärts im casual-online-gaming (welche ich sehr begrüssen würde): dedicated server.

auf dedis bilden sich in der regel homogene gruppen die gut miteinander funktionieren. klar, gibts auch dort ungerechtfertigte bans, aber dann geht man eben auf nen anderen dedi auf dem die leute besser zu einem passen. vor 15 jahren hat das gut funktioniert. ich finds schade, dass dieses konzept überhaupt begraben wurde.

Oh ja, dedicated Server waren schon immer ne schöne Sache. Allerdings bin ich kaum noch gewillt sebst einen solchen zu hosten: viele Cheats, Crashes etc. entstehen durch Sicherheitslücken (siehe Q3 Engine, wo ein cmd der den download von mods über den Server es möglich macht auf das Dateisystem lesend zuzugreifen). Wo da jemand einen Absturz herbeiführen kann, da ist jemand anders häufig in der Lage Code einzuschleusen. Besonders geil, wenn der Server noch mit Adminrechten laufen muss, wenn auch das relativ selten der Fall und zudem ein Problem von Windows ist.

Beatmaster A.C. schrieb:
man sollte die Anticheattools so programmieren das sie sämtliche, nicht oder schwer änderbare Hardware IDs notieren und senden. (Seriennummern, MAC-Adressen, Produktnummern, Build IDs usw.) + die Standardsachen (email adresse, Clientname, Spielername, Client ID, IP, usw...)

Und mit einem Packet-Editor kann man ohne Probleme einfach die gesendeten IDs abändern. So einfach funktioniert das einfach nicht. Bei gekauften Cheats erst recht nicht, Leute die derartige Cheats programmieren sind auch in der Lage diese Anti-Cheat Systeme zu umgehen. Anti-Cheat sollte auf dem Server stattfinden, alles was auf dem Client läuft ist manipulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motivation von Cheatern beschäftigt mich als Admin eines dedicated Gameservers auch fast jeden Tag. Meine Erfahrung bringt sehr unterschiedliche Dinge hervor.
Falls außerdem jemand interesse hat: COD4 Paintball 78.46.59.136:32000 (legaler Key ist Voraussetzung) :D

1. Testcheater: Wie hier schon mehrfach beschrieben gibt es einige, die testen es mal aus und lassen es dann wieder sein. Die Cheater sind mehr oder weniger ungefährlich, da sie nur kurzzeitig da sind :rolleyes:

2. Spassverderbercheater: Je nach Cheatmethode die Schlimmsten. Wenn die das nötige Know How mitbringen ist denen fast nicht beizukommen und teilweise mussten wir deswegen schon mehrfach unserern Server für ein paar Tage abschalten. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass diese Idioten völlig gescheiterte Persönlichkeiten sind die alles und vor allem sich selbst hassen :freak:

3. Dummbratzencheater: Schalten alle Cheats ein, so dass jeder nach 1 Minute weiß, dass es ein Cheater ist. Ich finde die sind schon fast ungefährlich (auf einem Dediserver), da die einfach gebannt werden und nicht wissen wie sie was dagegen tun können :p

4. Nichtskönnercheater: Die brauchen einen Cheat um was zu reißen, ohne Cheats schaffen die nichts. Mit Cheats ein wenig und regen sich tierisch auf wenn ein vermeindliches Low-LVL kommt und ihnen den Ars... versohlt :cool_alt: Als anonymer Admin macht das einen heiden Spass, kann aber auf dauer die anderen Spieler vertreiben.

5. Gloriachater: Hier wird gecheatet um mit den Erfolgen angeben zu können. Dabei ist stark zwischen Trotteln und "intelligentem Cheaten" zu unterscheiden. Ein intelligenter Cheater ist kaum zu greifen, er nutzt die Cheats aus jedoch ohne wirklich auf sich aufmerksam zu machen (man muss beim WH ja nicht durch die Wand schießen, man kann den Gegner umgehen und hinter ihm die Fahne einnehmen) :mad: Die Trottel findet man nach nicht allzu langer Zeit recht gut raus und bant sie :king:

Natürlich gibt es auch etliche Mischungen und/oder Abstufungen davon. Ein großes Problem sind Cheater vor allem mit den "neueren" Spielen, wo keine Dedicated mehr laufen. Hier kann man nur die Flucht ergreifen und hoffen, nicht wieder auf den Server connected zu werden...


Im Singleplayer kann meiner Ansicht nach jeder treiben was er will. Übermäßiges cheaten spricht aber auch hier für einen schwachen Charakter, das ist mir dann aber schnuppe ;)


Ich finde, dass die ganzen großen Onlinegamingprotale sich hier absprechen sollten und bei BESTÄTIGTEM Cheaten alle Spiele auf einem gesperrt werden.
 
Tja alles schön und gut wenn gegen Cheater vorgegangen wird.

ABER:

Es trifft auch unschuldige.
Es werden seit kurzem pauschal alle Spieler mit WindowsTestMode vom Game ausgeschlossen. Angeblich gibt es einen cheat der den Test Mode braucht.

Ich habe aber einen modifizierten Realtek Sound Treiber, um 5.1 dolby sound über SPDIF nutzen zu können, was Realtek im original Treiber sperrt.

Ich kann seit der Sperrung das Spiel nicht mehr spielen. Frechheit!
 
Mich stört bei dem Beitrag vor allem, wie extrem verharmlost die ganze Problematik wird. Als ob das nur 1.4% sämtlicher Accounts betreffen würde. Sowas lächerliches habe ich ja wohl in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Ich weiss ja nicht von was für Games die dort im Genauen reden, aber diese Games die ich spiele sind locker von 30-sogar 70% seelisch kranken Cheatern verseucht (wie der "cheatconsole" hier auf dieser Seite), und das meistens sogar schon in der Betaphase des Games, sogar schon VOR dem Release!
Ich meine vor allem so Klassiker wie BF4 oder BF3 oder COD und so Zeugs. Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass man dort keinen einzigen Server findet, der weniger als 25% Cheater hat! Und ja, ich lasse es gerne darauf ankommen, es mal genauer abzuklären, indem man einfach mal all die Leute aus einem so einem Server gemeinsam ein ähnliches Spiel spielen lässt, welches bisher noch in keinster Weise veröffentlicht wurde. Ich würde mich echt jahrelang ritzen gehen, wenn dort die Reihenfolge der Rangliste nicht plötzlich GAAAAAANZ anders aussehen würde, als vorher!
Ergänzung ()

Ausserdem ist es noch gar nicht so lange her, wo es noch reichte, "cheats" zu googlen, um gleich als erste vorgeschagene Seite, cheats von über 1000 Oninegames GRATIS UND OHNE ANMELDUNG!!! runter laden konnte. Und das alles selbstverständlich ohne weder von PunkBuster noch von anderen Anticheatsoftware erkannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HempelsFusel schrieb:
Naja das sind wohl Äpfel und Birnen. Cheater können dir das komplette Spiel versauen, je nachdem was sie benutzen. Ich nehme es gerne mit einem Spieler auf, der sich die bessere Knarre gekauft hat, als mit einem Typen, der einen Wallhack oder Aimbot an hat.

Das ist doch nur eine Frage von balancing wenn die Bessere Waffe dir einen Wallhack ermöglicht?
Kann ja ein sniper rifle sein mit IR Scan oder als aimbot nimm heatseeking ammunition. Das ist alles Haarspalterei und alles ein und das selbe.Es ist eine Frage des Balancing wie man es macht und wie nicht und das schaffen nur ganz wenige wie eben die von mir genannten DOTA 2 oder Path of Exile da sie nur cosmetics anbieten und sonst nichts.
 
Godyjin schrieb:
Ich lese grad die ganzen Post der Leute hier und merke, dass das größte Problem der Charackter der Cheater ist.
Die glauben doch tatsächlich, dass deren Verhalten gerecht ist. Sie sind sich keiner Schuld bewusst. ^^
Schuld sind nur die anderen, weil sie besser sind und die armen Leute praktisch zum cheaten zwingen.

Kranke Welt....
Was sagt dir der Character über die Menschen die folgendes sagen?!:

deathscythemk2 schrieb:
@Godyjin
[...]Dann werden auch noch ausflüchte für die eigene Unfähigkeit (alles suchtis) gesucht, um das eigene Handeln zu rechtfertigen.
In diesen Fällen ist nicht das Cheaten das Problem, sondern die Persönlichkeit der Cheater.
Alle cheater sind unfähig und die Persönlichkeit das Problem ...
Fire'fly schrieb:
[...] aber bei ein einem Multiplayer Titel ist das ein klares "no go" da du den anderen, ehrlichen Spielern den Spaß vermiest. Das ist ein kleiner Unterschied und deswegen gehören Cheater auch gebannt da sie ohnehin gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Es kann nunmal auch nicht jeder bei der Olympiade teilnehmen nur weil er gerne mal Bob fahren würde oder oder oder.

Für mich sind Cheater ganz schwache Persönlichkeiten.
Hier ist jedes Onlinespiel eine Olympiade und jeder der sich regelwidrig "reinschummelt" ist eine schwache Persönlichkeit....
Achso, und außnahmslos jeder cheat vermiest ihm/oder allen das Spiel.

philb0t schrieb:
Cheaten in Multiplayerspielen ist m.E. eher eine psychologische Sache. Viele (insbesondere junge) Menschen können es offensichtlich nicht ertragen, einer anderen Person unterlegen zu sein. Oder aber sie hassen das Gefühl des Verlierens. In beiden Fällen werden dann eben Cheats eingesetzt.
[...] Genau so was erschüttert mich einfach, dass Menschen nur mit Betrug zum Erfolg kommen und damit auch noch glücklich sind.
[...]
Hier sind alle Cheater Betrüger und hassen (mit heftigen Gefühlen) jede Nierderlage
Eye of the Tige schrieb:
Die Motivation von Cheatern beschäftigt mich als Admin eines dedicated Gameservers auch fast jeden Tag.[...]
1. Testcheater: [...]

2. Spassverderbercheater:[...]

3. Dummbratzencheater: [...]

4. Nichtskönnercheater: [...]

5. Gloriachater: [...]

Natürlich gibt es auch etliche Mischungen und/oder Abstufungen davon. Ein großes Problem sind Cheater vor allem mit den "neueren" Spielen, wo keine Dedicated mehr laufen. Hier kann man nur die Flucht ergreifen und hoffen, nicht wieder auf den Server connected zu werden...


Im Singleplayer kann meiner Ansicht nach jeder treiben was er will. Übermäßiges cheaten spricht aber auch hier für einen schwachen Charakter, das ist mir dann aber schnuppe ;)
[...]
Nette Aufzählung von überwiegend beleidigenden bzw. beschimpfenden Cheater-Kategorien.
Zusammenfassen: Cheater haben eine schwache Persönlichkeit und verdienen pauschale Beleidigungen.

chata schrieb:
[...] aber diese Games die ich spiele sind locker von 30-sogar 70% seelisch kranken Cheatern verseucht (wie der "cheatconsole" hier auf dieser Seite), und das meistens sogar schon in der Betaphase des Games, sogar schon VOR dem Release!
[...]
Cheater sind alle seelisch krank ...

-----------------

Meine Meinung: kommt mal Weg vom Bildschirm und geht mal raus und kommt klar mit euch selber.
Ich bin erstaunt wie häufig CB meine Beiträge zensiert aber hier zügellose pauschale Beschimpfungen erlaubt, und das waren nur Auszüge aus der Seite 8 alleine.

Ich cheate nicht in Online-Spielen und fühle mich daher auch nicht angegriffen, aber ich schäme mich sehr für eure Kommentare als Teil dieser Community.

Bleibt nur noch eines zu sagen:

Cheatconsole schrieb:
Wow 8 Seiten rumgeheule. Das wird dauer bis ich das durch habe. Popkorn ist schon fast fertig:D
 
and-ri schrieb:
-----------------

Meine Meinung: kommt mal Weg vom Bildschirm und geht mal raus und kommt klar mit euch selber.
Ich bin erstaunt wie häufig CB meine Beiträge zensiert aber hier zügellose pauschale Beschimpfungen erlaubt, und das waren nur Auszüge aus der Seite 8 alleine.

Ich cheate nicht in Online-Spielen und fühle mich daher auch nicht angegriffen, aber ich schäme mich sehr für eure Kommentare als Teil dieser Community.

Nun wie heißt das noch mal ??? Fair Play????

Ich weiß ja nicht aber wenn zb. nur 5 Stunden Zeit hat an 7 Tagen der Woche zum Spielen, und dann ständig auf Cheater Trifft O_o soll man das Toll finden???
Und was ist mit den Gamern die das Spiel "leben". Die habe es auch schwer da wird nicht allzu oft die Aussage getroffen "das ist ein Cheater"!.

Wenn man über einen lange Zeitraum ein Game Zockt da weiß man schon was Möglich ist und unmöglich ist, und später denkt man sich nur noch.......*what the Fuck* sind das "alle" Cheater im Gegner-Team?!

Da verliert man schnell die Lust weiter zu Zocken...... und wird Agro
Und wenn schon, die Beschimpfungen Treffen ja auch die Richtigen! wissen es doch selbst am Besten was se machen.
 
Zurück
Oben