News Boombox 3 und Charge 5: JBL stattet bekannte Lautsprecher mit WLAN aus

dooz schrieb:
So!

Ich bekomme auch regelmäßig das Kotzen wenn die Sonne scheint und die Nachbarschaft meint jeden Grashalm beschallen zu müssen.

Mittags sind die Vatis die sich beim Biertrinken selbst beschallen (und man muss immer lauter sein als der Nachbar) und Abends übernehmen dann die Kiddies und gehen auf die Nerven.
Wir haben den gesamten Sommer über rundum Beschallung sämtlicher Musikrichtungen und das den gesamten Tag lang in teils absurder Lautstärke.

Rein technisch finde ich die Teile mega und der Klang der aus den kleinen Büchsen kommt ist cool. Die Nutzung einiger Menschen (bzw. meiner toller Nachbarn) ist allerdings absoluter Krebs.
Oder deine Ohren nehmen besser, die Umgebung Geräusche war als das deiner Nachbarn. Oder ab gewissen Alter wird man empfindlich auf gewisse Umgebung Geräusche, frühe ist man selbst mit dem lauten Auto Radau gemacht und heute sitzt man im eigenen Garten und lästert über andere, die laut vorbeifahren.
 
Bitte Bitte, stattet solche Box mit einem DAB Tuner aus. Es wäre endlich das perfekte Bauradio. LOOOOsssss
 
mikepayne schrieb:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pessimismus-sitten-1.5611880

Der Verfall der Sitten.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Methoden des Umgangs mit Einflüssen durch die Umwelt, welche die Lebensqualität negativ beeinflussen.
Die eine Gruppe Menschen jammert darüber in regelmäßigen Abständen, quasi Therapie-light, alles Ausgesprochen, Geteilte erleichtert. Ändert an den Tatsachen nichts. Der Mensch ist anpassungsfähig und kann sich mit Schrecklichem arrangieren und es sich klein reden.
Die andere Gruppe geht Probleme in vollem Umfang an und zieht persönliche Konsequenzen aus dem Erreichten.
Im Prinzip hast Du Recht.

Wenn erstmal überall an den Häusern Wärmepumpen in kalten Wintern oder (im Modus Klimaanlage) in warmen Sommern mit +/- 50 dB bei Volllast die städtische Atmosphäre schallverschmutzen, dann bekommt das Thema eine ganz neue Wendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pessimismus-sitten-1.5611880

Okay, also besser den Ghetto Gangstern die Münder polieren statt nur daneben zu stehen und Problemen aus dem Weg zu gehen? Oder Polizei rufen?
Bei den Affen die enthemmt mit lautem BT Boxen durch die Gegend rennen würde ich eher damit rechnen angestochen zu werden, als dass die die Box leiser machen würden. Da hilft aus meiner persönlichen Sicht nur weggehen oder im besten Fall vorbei ziehen lassen.

Ich kenne deine Lebensrealität nicht - mir scheint in jedem Fall der legale Weg jener, der zu etwas führt.
Es ist durchaus legetim die Exekutive als jene zu betrachten.
Auch genannte Personen-Gruppen würden dich wahrscheinlich nicht zerfleischen, wenn du dein Anliegen gemäßigt rüberbringst.
Es ist Fakt, dass andere Kulturen wenig bis sehr viel Konfliktpotenzial mitbringen. Alleine aus der Tatsache, dass deren Erziehung andersartig ist, der Glauben, die Wertekultur, Umgang mit Problemen etc.

Im konkreten Fall bist du ja outdoor und es kommt eine Gruppe mit lauter Musik. Da würde ich ehrlich gesagt den Platz wechseln, im besten Fall Blickkontakt aufnehmen und durch Mimik entsprechende Ablehnung zeigen.
Auch wäre eine Meldung sicherlich nicht verkehrt, wenn diese deiner Meinung nach angemessen erscheint.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Im Prinzip hast Du Recht.

Wenn erstmal überall an den Häusern Wärmepumpen in kalten Wintern oder (im Modus Klimaanlage) in warmen Sommern mit +/- 50 dB bei Volllast die städtische Atmosphäre schallverschmutzen, dann bekommt das Thema eine ganz neue Wendung.
Mag sein. Das ist eine Angstphantasie. Es könnte mit Schalldämpfern und mit grüner Infrastruktur sicherlich eine Lösung gefunden werden.
Eine Wärmepumpe trägt weniger zur Verstärkung des Treibhauseffekts bei, somit ist es wohl eine Frage des Trade-Offs.
Menschen sind unterschiedlich sensibel auf Reize, somit ist es als Gesellschaft wohl anstrebenswert sich nach den Schwächsten in der Kette zu richten.

Autos verschmutzen übrigens auch stark, daran hat man sich gewöhnt. Auch an Wärmepumpen und surrende Elektroautos kann man sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikepayne schrieb:
Es könnte mit Schalldämpfern und mit grüner Infrastruktur sicherlich eine Lösung gefunden werden.
Könnte. Das ist Phantasie. 😉

Meine von dir s.g. "Angstphantasie" beruht auf im näheren Umfeld gemachten Erfahrungen. Ich habe lediglich mit Blick auf die voraussichtliche Entwicklung extrapoliert.

mikepayne schrieb:
Eine Wärmepumpe trägt weniger zur Verstärkung des Treibhauseffekts bei, somit ist es wohl eine Frage des Trade-Offs.
Mit den ganzen Kohlekraftwerken, die durch "grüne" Politik verstärkt zur Versorgung beitragen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Verstehe. Das Szenario erscheint mir wenig erstrebenswert.
Das gilt es früh aufzuzeigen, um ein Nachrüsten der Gerätschaft überschaubar zu halten.
Auch die BauO könnte geändert werden. Gibt es da Innitiativen ?

Die grüne Wende ist bezüglich Mehreinsatz von Steinkohle schon erschreckend.
Gerade gerechnet: 2019 zu 2022.
2022 wurden durch Steinkohle in D 2,3 Mrd. kg CO2 mehr rausgeblasen als 2019.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/B.../Erzeugung/Tabellen/bruttostromerzeugung.html
https://www.volker-quaschning.de/datserv/CO2-spez/index.php

Der Rückbau von Kernkraftwerken ist enorm aufwändig, dauert Jahrzehnte.
Die latente wenn auch extrem geringe Gefahr eines GAU ist halt eine tickende Zeitbombe.
Und die Abhängigkeit von Kühlwasser ist in Zeiten von zunehmenden Dürre-Ereignissen auch zu bedenken.

Im Grunde ist jedes Gramm Treibhausgas mehr in der Atmosphäre kein Vorteil im Schnitt über die Erde verteilt.
Aber ich schweife ab.

Wie auch immer. Schönen Tag. /ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf hab mir ne Boombox 3 vor paar Tagen bestellt, aber ohne WiFi natürlich… zum Kurs von 429€-8€ Shoop=421€ inkl Versand. Aber die komische in Tarnfarben, mal sehen ob mir das gefällt^^.

Die Tarnfarbene kostet überall halt einfach 50€ weniger, komischerweise!

die neue wird wohl erstmal 599€ kosten, is dafür bestimmt einfach nur schwarz.

Aber wird das mit dem WiFi die 175€ Aufpreis wert sein!? Soll ich lieber erstmal stornieren…?

Kann ich die Box - wenn bereits benutzt - zurückgeben?
 
Zurück
Oben