News Boomende Halbleiterfertigung: Mindestens 29 neue Fabriken bis Ende 2022 im Bau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, [wege]mini, Mr. Rift und 4 andere
Die Fabriken zu bauen ist das eine, aber woher kommen auf einen Schlag genug Belichtungsmaschinen um diese auch nutzen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -WATC-
Hmm, ich dachte wir haben ein Problem mit der Versorgung von Silizium Rohmaterial.

Gab es das nie oder wurde das gelöst? Wenn ja, wie?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Fabriken zu bauen ist das eine, aber woher kommen auf einen Schlag genug Belichtungsmaschinen um diese auch nutzen zu können?
Aus neu errichteten Belichtungsmaschinen - Fabriken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und aklaa
Immer mehr Fabriken ist ja schön und gut, aber wie sieht es mit den Rohstoffen und den Materialien aus die für die Fertigungen benötigt werden? Kann der Bedarf da dann noch gedeckt werden, bzw. wird in dem Bereich dann auch ausgebaut? Ansonsten ist es schon beeindruckend wie die Halbleiter Industrie immer weiter wächst.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und -WATC-
Yeahr, bezahlbare Hardware ab 2025, geil ! -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Robo32 schrieb:
Die Fabriken zu bauen ist das eine, aber woher kommen auf einen Schlag genug Belichtungsmaschinen um diese auch nutzen zu können?

An dieser Stelle darf man nicht dem Irrglauben aufsitzen, dass für jeden Chip aus diesen Fabriken die neueste Belichtungstechnik nötig ist.
Abseits der High End Technik an vorderster nm Front, kommen Maschinen zum Einsatz, die relativ einfach zu bauen sind und keine Seltenheit sind.
Ist ja nicht so, als würde jeder Chip der Welt mit EUV Belichtung hergestellt.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Immer mehr Fabriken ist ja schön und gut, aber wie sieht es mit den Rohstoffen und den Materialien aus die für die Fertigungen benötigt werden? Kann der Bedarf da dann noch gedeckt werden, bzw. wird in dem Bereich dann auch ausgebaut?

Man kann fest davon ausgehen, dass auch bei den Rohstoffzulieferern etwas passiert.
Kein Halbleiterhersteller der Welt klatscht sich für mehrere Milliarden Euro eine schöne neue Fabrik in die Landschaft, wenn er nicht gleichzeitig auch die Versorgung dieser mit den benötigten Rohstoffen sicherstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, [wege]mini, schneeland und eine weitere Person
Immerhin passiert etwas, mal sehen wie es die nächsten 5 Jahre preislich wird.
 
@Damien White
Naja, wenn die Fabriken zuerst Belichtungsmaschinen herstellen um ihre eigentliche Arbeit aufzunehmen dann ist es ja gut...

@Neodar
Dem wird auch so sein und genau deswegen wird es was EUV angeht auch kaum etwas bringen und auch bei den älteren Verfahren nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein.
 
Damien White schrieb:
Hmm, ich dachte wir haben ein Problem mit der Versorgung von Silizium Rohmaterial.

Gab es das nie oder wurde das gelöst? Wenn ja, wie?
Silizium gibts wortwörtlich wie Sand am Meer... nur die Qualität ist die Frage.

Die Wafer Hersteller kennt doch eh keiner:
Shin-Etsu, Sumco, Siltronic, SK Siltron, Showa Denko...

Edit: @Damien White: Ja der erste Satz war ein Witz... im Gegensatz zu deinem Posting enthält meines aber auch Content, nämlich dass es sehr wohl etliche Waferhersteller gibt, die in einem Computerforum aber im Normalfall kein Mensch kennt. Wasserstandsmeldungen zu Firmen die eh keiner kennt wirst du hier nicht finden. Wenn du die Firmen googelst wirst du sehen, dass das Miliardenunternehmen mit hunderten Standorten sind.
Für weniger reines Silizium (Photovoltaik z.B.) gibts wirklich Hersteller wie Sand am Meer... aber Spaß ist anscheinend nicht so deines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und [wege]mini
Che-Tah schrieb:
Silizium gibts wortwörtlich wie Sand am Meer... nur die Qualität ist die Frage.
... Findest du dich witzig? ...

Den Sand vom Meer kann man eben aufgrund der von dir angesprochenen Qualität nicht verwenden. Oh, warte, das wusstest du ja, du warst nur unfähig einfach mal nichts zu schreiben, wenn du absolut nichts zu der Frage beizutragen hast.
 
So mach ich das bei Anno auch immer, wenn ich mit der Versorgung bestimmter Güter im Verzug bin.
Meistens bau ich dann zuviel und ärgere mich darüber, dass es einen eklatanten Überschuss gibt!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Damien White schrieb:
Hmm, ich dachte wir haben ein Problem mit der Versorgung von Silizium Rohmaterial.

Gab es das nie oder wurde das gelöst? Wenn ja, wie?
Das habe ich mich auch grad gefragt, denn Silicium ist in mehrfacher Hinsicht inzwischen ein schwer zu bekommende Rohstoff in guter Qualität, auch in der Baubranche ist das inzwischen ein großes Problem. Und die Si-Preise steigen zurzeit. Soweit das sogar vorausgesagt wird, das PV-Module zur Stromerzeugung bald bis zu 30-50% teurer werden können, wegen Rohstoffknappheit bzw. der daraus resultierenden Preisen
 
Schön, dass Europa mittlerweile so irrelevant geworden ist, dass es mit dem mittleren Osten in einen Topf geworfen wird. :D
Mit anderen Worten, die drei Fabriken könnten auch alle in Dubai oder Delhi entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runak, 0xtapi und Matthias B. V.
Robo32 schrieb:
Die Fabriken zu bauen ist das eine, aber woher kommen auf einen Schlag genug Belichtungsmaschinen um diese auch nutzen zu können?
Canon, Nikon, Ultratech, ASML, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ASML produziert immernoch viele andere Belichtungsmaschinen. Bei EUV sind sie eben die einzigen und das ist am Prestigeträchtigsten. Canon, Nikon und glaube auch Zeiss produzieren, unter vielen anderen,"normale" Belichtungsmaschinen die weniger komplex sind und für alles über 7nm immer noch vollkommen ausreichen. Genau diese Fertigungsstufen sind die wirklich wichtigen für alle Sensoren, Leistungselektronik usw. Hersteller. Nur eine Hand voll Kunden benötigt <10nm.
 
Robo32 schrieb:
Die Fabriken zu bauen ist das eine, aber woher kommen auf einen Schlag genug Belichtungsmaschinen um diese auch nutzen zu können?
Ist richtig. Allerdings sehe ich hauptsächlich EUV Maschinen von ASML als extrem kritisch da sie hier aktuell ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Für DUV gibt es auch weitere Anbieter wie Canon, Nikon, Veeco etc. und viele Fabs sind sicher auch für größer als 7nm gedacht...
 
Typisch CB …

CB: ey baut Kapazität aus! Ich will zocken!
Fertiger: Alles klar, machen wir!
CB: was ist mit dem Rohmaterial und Maschinen?

also echt mal … 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Die bauen die Fabriken im Wissen, dass es kein Rohmaterial und keine Maschinen für die Fabrik gibt, weil als Unternehmen ist das oberste Ziel: Geld verschwenden 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, baizer, bart0rn und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Ist richtig. Allerdings sehe ich hauptsächlich EUV Maschinen von ASML als extrem kritisch...
So ist es, allerdings sind es genau diese die für das benötigt werden was sich die meisten hier wünschen.
Dass es auch andere Gebiete gibt stimmt natürlich trotzdem, nur eine grossartige Entlastung darf man sich durch diese Fabs nicht versprechen.
 
Robo32 schrieb:
So ist es, allerdings sind es genau diese die für das benötigt werden was sich die meisten hier wünschen.
Dass es auch andere Gebiete gibt stimmt natürlich trotzdem, nur eine grossartige Entlastung darf man sich durch diese Fabs nicht versprechen.
Reden wir über Smartphone, Konsolen und PC Chips stimme ich Dir zu. Diese brauchen Kapazitäten kleiner 7nm und EUV... Und das trifft sicherlich auch auf die Hoffnungen der Leser hier zu.

Insgesamt denke ich sind die Hoffnungen in anderen Bereichen allerdings viel größer hängen doch so viele Industrien daran.
 
Nun wirkt diese Ziffer vergleichsweise klein, denn das ist nahezu die Monatsproduktion von TSMC.

Ich sehe das genau umgekehrt - da wird innerhalb von 2 Jahren einfach nochmal ein komplettes TSMC angefangen zu bauen! Immerhin ein Konzern mit einer Marktkapitalisierung von fast einer halben Billionen Dollar! Ja, eine halbe deutsche Billionen, also 1/2 englische Trillion oder 0,5*10^12! Das finde ich alles andere als "vergleichsweise klein".
 
Zurück
Oben