Boost Takt bei Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo,

ich habe mich nun entschieden die Grafikkarte von Gainward, GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, zu kaufen. Und zwar möglichst genau dieselbe, die hier gestestet wurde:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/

Mein Problem: Der Boost-Takt wird im Test mit 2114 MHz angegeben. Doch bei sämtlichen Herstellern wird in den Spezifikationen nur 1885 MHz angegeben. Z.B. hier:

https://preisvergleich.check24.de/g...FgNCipZTFQ-cHRqCZXMcBp-zy9RQ6LOIZmxoCVxrw_wcB

Suche ich nach der falschen Karte oder was ist hier los?
 
Die Karten haben mehrere Turbostufen. In der Regel können die meisten Karten in etwa den Turbotakt den die Hersteller angeben halten. Nun jeder Chip ist unterschiedlich in seiner Güte und brauch daher unterschiedlich viel Leistung für einen gewissen Takt und erreicht dadurch auch unterschiedlich hohe Temperaturen. Die Karte kann also je nach Szenario und Güte auch noch über den angegebenen Turbotakt takten. CB hatte da wohl einerseits ein gutes Exemplar und andererseits hat die Karte einen sehr guten Kühler.
 
Zurück
Oben