Boostlimit durch amd´s boxed Kühler?

3rees

Cadet 4th Year
Hallo leute,

Die AMD Prozessoren haben ja einen angegebenen max. Boosttakt (in meinem fall 4400 MHZ(Ryzen 3700X)).
Meine Recherche ergab, dass unter volllast die maximale Boostangabe nicht erreicht wird. Vor allem ist man durch die "schlechte" Kühleigenschaft des Boxedkühler noch eingeschränkter.

Meine eigentliche frage ist jetzt:

ist der Boxedkühler wirklich so schlecht? ich finde optisch macht er was her und ich wollte keinen zusätzlichen teuren Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: i_love_storm
Nein das liegt derzeit an der AMD Architektur, das die alle so Warm werden. Da hilft nur eine sehr gute Kühlung aktuell.

Ja der Boxed wird dir wohl den maximal möglichen Boost verwehren.
Dieser scheint eh nicht bei jeder CPU erreicht zu werden oder wenn nur kurz auf einem Kern.

der 3700x erreicht auch mit Boxxed Kühler auf einem Kern die 4400 Mhz ... nur halt nicht (viel) mehr da er da ( abhängig vom Gehäuse ) am Rand wenn nicht sogar etwas über dem Thermischen Limit betrieben werden.

Wenn das Gehäuse einen Schlechten Airflow hat, schafft er die 4,4 halt nicht ... so einfach ....

Davon ab gilt, egal ob gute Optik oder nicht ... der Kühler als Boxxed an sich stellt das ABSOLUTE Minimum dar, mit dem er gekühlt werden sollte.

Performance geht in 90% der Fälle immer vor Optik. In keinem mir bekanntem Fall hat RGB die Performance oder die Kühlleistung erhöht (ganz im Gegenteil, mir fallen 3 SSDs ein mit RGB deren datenrate wegen überhitzung durch die LEDs eingebrochen sind)

hat der roman auch schon mit AMD besprochen. das ist ein problem an dem angelbich schon gearbeitet wird seitens AMD.

selbst mein threadripper boostet auf 4,4ghz. zwar nicht allcore aber er tut es dennoch :D

Zuletzt bearbeitet:
Roman versteht unter passivkühlung auch das man den CPU Kühler im Laufendem Betrieb abzieht und wartet das das System sich runtertaktet oder wie bei Matisse halt Crasht :daumen:

Ich bekomme meinen 3700X nie auf 4,4 GHz, das maximum waren bisher 4,35 GHz.

Habe ne H115i Pro als Kühler und unter Last meist ~55 Grad laut HWI64

Ich hoffe das es derzeit noch an den bescheidenen BIOS oder AGESA Treibern liegt.

PBO bringt auch nichts daher hab ich es deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
@killingspree das er die 4,4 nicht erreicht wird wohl eher an dem abgespecktem Beta BIOS aus nem Vorgeneration B-Serie Board liegen ... alle x570 Systeme die ich bisher gesehen hab mit nem x570 haben auch die 4.4 Ghz gepackt auf einem Core ...
Und PBO zu deaktivieren ist nicht die Lösung, da das System dadurch Träger reagiert auf wechselnde anforderung der Lastzustände ... wie gut das ganze in deinem Falle mit dem B450 Board funktioniert weiß ich leider nicht so genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
killingspree schrieb:
Ich bekomme meinen 3700X nie auf 4,4 GHz, das maximum waren bisher 4,35 GHz.

Habe ne H115i Pro als Kühler und unter Last meist ~55 Grad laut HWI64
den kühler guck ich mir mal an

Welchen kühler würdet ihr mir sonst so empfehlen?
Der Prozessor kommt auf einen Gigabyte Aorus Elite x570

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Wenn Luftkühler Rate ich vom D15 wegen Ram Kompatiblität als auch vom Dark Rock ab ... da es relativ knapp werden kann Noctua NH-U12A hat fast die D15 Leistung bei Voller Kompatibilität ...

Ansonsten ist es heute bei den AiO Wakü eh meist das gleiche design der Kühlung und sosnt nur RGB Bling Bling drum herum und eventuell nen anderer Radiator ... schau dir einen Test von AiOs deiner Wahl an und nimm was dir preislich / optisch zusagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
Haxaphire schrieb:
@3rees
noctua nh-d15 oder dark rock pro 4

falls wakü:
h115i pro oder nzxt kraken x62

Naja die Kraken macht optisch was her aber mir wurde sie abgeraten:

"Kühlleistung ok, Geräuschemmission eher bescheiden (egal was die (teilweise bezahlten) Reviews sagen... die Lüfter sind einfach NICHT leise), Haltbarkeit mittelmäßig (i.d.R. deutlich kürzer als bei einem guten Luftkühler). Fehleranfälliger als Luftkühler (Pumpe). "

Zurück
Oben