Boot CD geht auf neuemRechner nicht.

MarcDK

Banned
Boot CD geht auf Asus P5B Deluxe nicht wegen JMicron Controller

Ich benutzte Dirive Image 5.0 zum Sichern von Images. Auf meinem Asus P5B bootet es zwar aber er erkennt das CD Laufwerk nicht mehr. =( Das macht er mit dem Win98 Bootvorgang. Kann man das irgendwie fixen?

Zuletzt bearbeitet: (Titel war scheisse)
CD Rom Treiber eingebunden in autoexec.bat und config.sys?

Ja aber die selbe CD ging doch vorher... Ansonsten: Wie geht das? Das Laufwerk ist ein LG GSA-H44N und ein LG GDR8164B. Oder geht das mit der Funtkion von Nero besser die bootbar zu machen? Hat jemand einen Tipp? Das war vorher so perfekt. Oder liegt es am Controller auf dem MB? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Siehe Bild:

Device Name: MSCD001

No devices found, aborting installation

Anhänge

• bootdisk.jpg
    bootdisk.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 187
SATA Laufwerk? Den Controller wird die W98 Boot CD nicht kennen.
Mal ein IDE CD Laufwerk probieren.
Oder neue Boot CD erstellen.

gruss, limoni

ok, aber woher bekomme ich eine neue BootCD die läuft?

es gibt normalerweise im bios auch ne funktion da werden die sata laufwerke als ide behandelt/erkannt. aber frag mich jetzt bloß nich wie die heisst :D
guck einfach mal in deinem handbuch beim bios durch vieleicht findest du es ja ...

Du müsstest ja nur einen entsprechenden Controllertreiber mit einbinden. Aber ob es für DOS einen gibt, halte ich für fraglich. Der Umstieg auf ein IDE-Laufwerk wäre wesentlich einfacher.

edit: So was kann man mittlerweile per BIOS einstellen? Ich bin echt nicht auf dem Laufenden :(

Ich habe das Ding nicht zusammengebaut und will da jetzt nicht drin rumfummeln. Ist der Stromstecker wenigstens gleich so dass ich nur den IDE Port einstecken muss?

Der Tipp mit dem Bios ist super. Ich schaue später mal zu Hause.

ja sowas gibts echt. das problem hatten wir in der berufsschule da wurden zwar die platten mit dos erkannt aber haben beim kopieren und aufspielen von software dann totalen mist kopiert.
das hat da auch ne weile gedauert bis wir die option da gefunden hatten aber dann lief alles 1a.

bei meinem mainboard z.b. gibts so ne einstellung komischerweise nich. entweder wird das da automatisch gemacht oder es geht halt nicht.

edit:
da hab ich doch was gefunden klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich wieder was über die Bedeutung des Wortes 'legacy' gelernt. Danke für den Hinweis, @jackass999 ;)

Die Stromanschlüsse sind afaik seit jeher gleich (wenigstens etwas :D ).

naja bei sata platten nich :D
gibt die normalen, dann die alten wo der 5,25er dran kommt und dann noch welche mit hotpluging wo das ein breiter stecker mit sata und stromzufur in einem ist :evillol:

ob das jetzt 100% das mit dem sata als ide is kann ich nich sagen aber das gibts auf jedenfall. vorhin hab ich hier auch irgendwo ein beitarg da drüber gelesen.

und nochmals edit:
wer suchet der findet klick

edit2:
@k0m4
stimmt das gilt nur für festpaltten mit den anschlüssen. so ein optisches laufwerk mit sata hab ich auch selber noch nich in der hand gehabt bzw. gesehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte jetzt eigentlich auch bei optischen (CD/DVD Laufwerken). Oder gibt's da jetzt auch andere Stromanschlüsse?

Hab mich in letzter Zeit nicht wirklich mit Hardware befasst und mein einziger PC zur Zeit ist ein Notebook, da ich bisher ständig zwischen 2 Städten gependelt bin (was sich jetzt endlich ändern wird).

edit: Ooops, sorry! Schweift jetzt ein wenig zu sehr ab.

Ok, Kommando zurück: An meinem Asus P5B hängen die CD-Roms normal an IDE. Warum geht es nicht? Unter Windows kein problem und im Bios sehe ich die auch gar nicht. Aber sie sind ja da. =/ Booten kann ich nicht. Verdammt.

PS.: Natürlich kann ich von einer org. WinXP oder Ubuntu CD booten aber nicht von meinem Dribe Image 5

Es liegt wohl [SIZE=-1]JMicron[/SIZE] controller. =( Hat jemand eine Lösung?

Zurück
Oben