Daten sichern aus Windows 7 fĂŒr frische Installation / AVIRA Boot CD

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
BeitrÀge
803
Guten Morgen 😃

Ich habe eine Frage und zwar habe ich hier ein Computer von einer bekannten die bis heute den Computer unregelmĂ€ĂŸig mit Windows 7 im Internet benutzt hat, zB fĂŒr SteuererklĂ€rung oder sowas.

Ich hab den PC nun an mir genommen, die alte 1TB HDD wird entfernt und eine neue SSD eingebaut und frisches Windows 10 oder 11 installiert.

Das Betriebssystem war noch das originale Acer Windows 7 SP1, inkl. Bloatware.

Nun wĂŒrde ich gerne gewisse Dateien sichern, hauptsĂ€chlich PDF Dokumente und Bilder. Diese hab ich mir auf eine zweite Partition auf der alten HDD erstmal sortiert gesichert aber erstmal auf darauf belassen bevor ich die auf ein USB Stick sichere.

Aufgrund dessen das Windows 7 im Internet lief habe ich mir eine Avira Rescue Boot CD auf ein Stick gepackt und davon gebootet und lass nun ein kompletten Scan durchfĂŒhren, geht bestimmt paar Stunden.

Wie sieht ihr das, falls Avira nichts finden sollte, kann ich die alten Dateien auf dem neuen System umziehen?

Hab leider keine „bessere“ BootCD gefunden als Avira. Bitfefender wurde eingestellt, Kaspersky ist leider umstritten. Die anderen kenne ich leider nicht.

Die Bilder und PDFs (zT Bewerbungsunterlagen) wĂŒrden wir ungern verlieren. Leider gibt es kein Backup.

Mein Plan wÀre folgt wenn Avira Rescue Boot CD nichts findet :

SSD einbauen und Windows installieren
Dann falls die HDD clean sein sollte Ubuntu per Live Stick booten, HDD per USB anschließen und die Daten von der HDD auf die SSD kopieren.

Sind ca. 30GB an Bildern, PDFs und vielleicht vereinzelte Word und LibreOffice Dokumente.

Vielen Dank euch :)


EDIT :
Als ich den PC gestartet hatte hat Windows 7 noch paar Updates installiert. Auch wenn Windows 7 EOL ist gab/gibt es ja noch die Updates die es gab. Es kann gut möglich sein das nie alle freigegeben Updates installiert worden sind.
 
fiatpanda schrieb:
und eine neue SSD eingebaut und frisches Windows 10 oder 11 installiert.
Hast du demnach schon Windows 10 oder 11 installiert, oder wie ist das zu verstehen?
Meinst du eventuell, du möchtest Windows 10 oder 11 installieren?
 
Den Scan vorher sparen und die Daten auf einen guten DatentrÀger sichern. USB Sticks gehören m.M.n. nicht dazu da oft unzuverlÀssig.

Dann das neue System drauf machen und mit dem Defender die externe Platte prĂŒfen wenn man das fĂŒr nötig hĂ€lt.

edit: und offensichtlich gibt es ja auch keine Kopien der Daten, das bitte nach dem neuen System mal angehen. Eine Backup Platte kostet so 50€ oder auch weniger, ein Datenretter mehrere hundert bis >1000€
 
@Ponderosa
Nein noch nicht, es ist noch die alte HDD drin. Die SSD wird nach dem Virenscan eingebaut und Windows installiert.

@coasterblog
Der USB Stick wird nur fĂŒr den Umzug benutzt falls ich die alte HDD nicht per USB anhĂ€ngen will.

Ich wĂŒrde ungern die HDD anschließen und dann aus dem frischen installierten Windows ein Scan durch Defender scannen, weil falls Viren drauf sein sollten hab ich die dann schon auf dem neuen frisch installierten System. Das wĂŒrde ich gerne verhindern.

Daher die Live Boot Version.

Backup wird dann eingerichtet 🙈
 
fiatpanda schrieb:
SSD einbauen und Windows installieren
Dann falls die HDD clean sein sollte Ubuntu per Live Stick booten, HDD per USB anschließen und die Daten von der HDD auf die SSD kopieren.

Vorgehen ist in Ordnung. Die Daten können genauso unter Windows kopiert werden.

fiatpanda schrieb:
Leider gibt es kein Backup.

Dies sollte umgehend nachgeholt werden, wenn einem die Daten wichtig sind.


fiatpanda schrieb:
Bitfefender wurde eingestellt, Kaspersky ist leider umstritten. Die anderen kenne ich leider nicht.

Es gibt noch ESET SysRescue Live und Desinfec't mit ESET und WithSecure von heise. Aktuell sogar als Sonderheft c't Desinfec't 2023/24 fĂŒr 12,99 €*.


Wer Kaspersky nicht vertraut, sollte dies auch Windows nicht. VirusTotal verwendet den Scanner weiterhin. Ergebnis rufus-4.2.exe Scan - Kaspersky Undetected.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die Hardware des PC bekannt, ob er Win 10 tauglich ist.
Und falls es Win 11 werden sollte, den PC vorher mal mit WhyNotWin11 auf Tauglichkeit fĂŒr Windows 11 prĂŒfen.
Das klingt mir nach einem Àlteren PC.
 
fiatpanda schrieb:
Ich wĂŒrde ungern die HDD anschließen und dann aus dem frischen installierten Windows ein Scan durch Defender scannen, weil falls Viren drauf sein sollten hab ich die dann schon auf dem neuen frisch installierten System. Das wĂŒrde ich gerne verhindern.
Das ist nicht richtig. Denn wenn der Defender was erkennt wird es ja verhindert! Aber wenn Du Dir die Arbeit machen willst kann es ja auch nicht schaden vorher zu scannen. Aber hast Dzu denn unter Win7 keinen Virenscanner benutzt? Wenn ja wÀre der ja schon angesprungen.
ErgÀnzung ()

fiatpanda schrieb:
Hab leider keine „bessere“ BootCD gefunden als Avira. Bitfefender wurde eingestellt, Kaspersky ist leider umstritten. Die anderen kenne ich leider nicht.
Diese ist auch sehr gut:

https://www.eset.com/de/support/sysrescue/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ponderosa
wenn du angst hast, dass da Schadsoftware drauf sein könnte, erstelle auf nem Stick oder der SSD eine Linux Installation.
Mounte den alten DatentrĂ€ger mit dem Flag "noexec", dann kann davon auch nichts ausgefĂŒhrt werden.
Dann lasse ein entsprechendes Tool drĂŒber laufen. Hatte das mal vor einiger Zeit bei dem alten XP System meiner Eltern gemacht, weil da wirklich viel Mist drauf war. Weiß aber nicht mehr mit was ich da gescannt hatte, ist auch schon mehr als 10 Jahre her.
Wenn das nichts findet, bzw. Sachen entfernt hat, einfach die wichtigen Daten auf das gewĂŒnschte Medium ĂŒberspielen.
 
@Ponderosa
Der pc ist etwas Àlter, komplett PC.
Offiziell nicht Windows 11 tauglich weil alle Faktoren nicht gegeben sind (Supported CPU, TPM, SecureBoot) aber ich hab auf vielen unsupported und Àlteren Computern Windows 11 installiert und laufen alle einwandfrei. Das wird auch hier vermutlich so sein.

Bin momentan nicht daheim, aber ich rĂŒste von 4 auf 8GB Ram, CPU war glaub ein 2nd Gen i5, also nichts besonderes und uralt. Und eben SSD.

Aber fĂŒr SteuererklĂ€rungen und libreoffice reicht der vollkommen.

@cyberpirate

kann auch etwas passieren in der Zeit „bis der defender“ im Scan etwas erkennt ?

Auf dem PC war Avira Free installiert und aktiv, theoretisch mĂŒsste alles okay sein.

@Gorasuhl

Das mache ich gerade 🙈
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Ponderosa
fiatpanda schrieb:
aber ich hab auf vielen unsupported und Àlteren Computern Windows 11 installiert und laufen alle einwandfrei
Es ist nicht klar wie MS beim nĂ€chsten großen Update reagiert. Win 10 hat noch 2 Jahre Support.

fiatpanda schrieb:
kann auch etwas passieren in der Zeit „bis der defender“ im Scan etwas erkennt ?
Dateien liegen nur rum, sie starten sich ja nicht einfach. Also man kann spÀter in Ruhe eine Scan veranlassen und dann sehen ob da was bei ist.
 
Du hast vermutlich einen PC mit Win 10 oder 11, und mit dem Defender? Ist das so korrekt, oder hast du auf deinem PC noch ein anderes AV Programm?
Wenn nur der Defender, dann wĂŒrde ich die Daten von dem Windows 7 PC auf eine SSD, oder USB-Stick kopieren, und mit deinem PC mit dem Defender prĂŒfen lassen.
 
@coasterblog
Ja das stimmt dass es noch ungewiss ist was passiert. Aber solang es lĂ€uft wĂŒrde ich Win11 bevorzugen. Falls es irgendwann blockiert wird dann kann man immer noch nach einem neuen PC schauen. Bis dahin vergehen die zwei Jahre die Windows 10 noch als Support hat.

Hab mich nie mit Viren beschĂ€ftigt weil ich fĂŒr mich Brain.exe benutze.

Heißt wenn eine Datei infiziert wĂ€re, wĂŒrde sowieso nichts passieren wenn sie nicht bewusst gestartet wird ? ZB die infizierte PDF geöffnet.

@Ponderosa
Ich fĂŒr alle meine Rechner nutze nur defender unter Windows oder eben macOS. Wollte aber ungern dessen DatentrĂ€ger an meinem PC anschließen falls doch was infiziert sein sollte.

Ich denke ich ĂŒbertreibe auch ein bisschen

Wenn Avira Live nichts findet dann ĂŒbernehme ich die Dateien einfach und gut ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ponderosa
@wuselsurfer

Sehr gerne doch, auch wenn es nichts mit meinem Anliegen zu tun hat :)

Bin nun wieder zuhause
Es ist ein Acer Aspire X3990 mit noch 4GB DDR3 Ram (wird auf 8GB aufgerĂŒstet), i5-2330 mit 4x 3,0GHz und irgendeiner 0815 AMD Low Profile GPU. Das Modell zeigt mir ubuntu nicht an.
1TB HDD wird durch eine SSD ersetzt.
Die DDR3 Riegel kommen Dienstag oder Mittwoch, die hab ich fĂŒr 8€ aus Kleinanzeigen.

Das System ist aus dem Jahre 2009, somit frische 14 Jahre alt.

Hab aber ĂŒberhaupt keine Bedenken auf Windows 11, wie gesagt hab das schon auf Ă€lteren Systemen laufen, inkl. alten MacMini aus 2012

Es ging mir nur rein darum das keinerlei Dateien infiziert seit könnten aus den EOL Windows 7.
 
fiatpanda schrieb:
Es ging mir nur rein darum das keinerlei Dateien infiziert seit könnten aus den EOL Windows 7.
Solange diese nicht benutzt/gestartet werden ist da eigentlich nichts zu befĂŒrchten.
 
Das ist ja zum herausfinden ob die clean sind đŸ˜‚đŸ™ˆđŸ‘đŸŒ
 
M.M.n. ist das Zeitverschwendung, aber schaden tut es sonst auch nicht.
Da du dir der Sache bzgl. Win 11 bewusst bist ist ja soweit alles klar. Dann hau rein ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fiatpanda
fiatpanda schrieb:
aber ich hab auf vielen unsupported und Àlteren Computern Windows 11 installiert und laufen alle einwandfrei
Du musst aber bei den PCs dann manuell die Features Updates installieren, die bekommen sie nicht automatisch, da die Hardware nicht win11 tauglich ist.
Sonst bekommst du dann keine Sicherheits Updates mehr. Der Support fĂŒr win11 21h2 endet im Oktober und der fĂŒr 22H2 endet im Oktober 2024
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fiatpanda
@bisy
Japp das weiß ich
22H2 wird direkt installiert, also frische ISO geladen :)

ESET lÀuft gerade durch, Avira ging nicht. Hat sich immer aufgehangen und Ubuntu brachte Fehler

ESET zeigt bis jetzt 42 Bedrohungen. Bin mal gespannt.

Lasse die ganze HDD durchgehen, inkl. Acer Wiederherstellungspartition und Systempartition.
 
fiatpanda schrieb:
Das System ist aus dem Jahre 2009
diese angabe ist fehlerhaft.

denn der prozesor i5-2330 gehört zur "sandy bridge" familie und diese generation ist aus 2011.
i5-2330 konkret erschien Q3/2011.
 
ZurĂŒck
Oben