Boot from Lan, how to?

#gaming-room

Cadet 2nd Year
wie mein topic schon andeutet suche ich ein gutes tutorial ubezüglich booten übers lan, hintergrund ist folgender:

- Installation eines OS übers Lan mithilfe einer Startdiskette oder Bootfähigen CD

Falls ihr ideen oder links dazu habt, bzw ein tool für solche zwecke kennt, lasst es mich wissen.

Danke

Was für ein System möchtest Du denn über das Netz laden?
Ghost bietet einen Ghost Server an, damit kannst Du, wenn der andere Rechner über eine bootfähige Netzkarte (Bootrom) verfügt, Bootmedien erstellen und übers Lan booten und z.B. das OS mittels Image installieren.
Hier geht es mit fli4l:
http://www.fli4l.de/german/howtos/howto-netzboot-fli4l.htm
andere Links zu Bootmedien bekommst Du dort auch.

Da ich mich gerade ausführlich mit diesem Thema beschäftige(in 2 Tagen Prüfung :) ), biete ich dir hier mal eine Netzwerkinstallation mit RIS(Remote Installation Service) an. Damit kann man verschiedene Win2000 Images übers Netzwerk auf Computern installieren. Die Images liegen auf einem speziellen Server. Die Clients brauchen entweder eine PXE-fähige Netzwerkkarte um auf die Images zuzugreifen, oder eine spezielle Bootdiskette. Es erscheint beim Starten der Clients ein Bootmenü, wo sich der Benutzer ein spezielles Image aussuchen kann. Der Rest geht dann vollautomatisch, der Benutzer muss nichts mehr eingeben.

Ausführlich hier beschrieben:

Hier -1

Hier

Hier 1

Hier 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben