How to: W10 Installation W11 ready machen - UEFI boot, GPT, Bootloader

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

da das Thema sicher häufiger angefragt werden wird dachte ich mir ich schreibe ein kleines how-to.

Viele von euch werden W10 noch im Legacy Mode installiert haben, was ein direktes Upgrade auf W11 ausschließt.
Für Windows 11 ist eine Installation im UEFI Modus Pflicht und generell empfiehlt sich auf einem modernen System ein boot-up ohne Legacy Altlasten.

Step1: Habe ich schon eine UEFI Installation?

Das lässt sich mit 100%er Sicherheit nur dann sagen wenn man im UEFI das CSM/Legacy Boot deaktiviert und der PC trotzdem noch startet oder mit der in Beitrag #2 genannten Variante. Alternativ geht das mit hoher Sicherheit per diskpart.
Code:
diskpart
list disk

1625745967841.png


Ist die System SSD bei GPT mit einem Sternchen markiert, habt ihr mit hoher Sicherheit eine UEFI Installation*. Einfach im UEFI umstellen und testen, ggf. wieder zurückstellen. Da kann wenig schief gehen.

Ist die System SSD bei GPT nicht markiert, habt ihr auf jeden Fall eine Legacy Installation und müsst diese für ein W11 Upgrade umstellen oder ganz neu installieren.

Step2: Daten sichern

Ab diesem Zeitpunkt ist ein Vollbackup/Image eures Systems eine super Idee, der Vorgang kann nämlich auch fehlschlagen.

Step3: Partitionsschema umstellen:

Oftmals liest man davon, dass SSDs "als GPT formatiert" werden müssen. Das ist natürlich Unsinn. GPT (GUID-Partitionstabelle) ist ein Partitionsschema und liegt auf einer viel tieferen Ebene als eine Formatierung. Das Partitionsschema bestimmt, in welcher Art und Weise Partitionen auf der SSD angelegt werden. Erst die entsprechend dem Partitionsschema angelegten Partionen kann man formatieren.
Startet Windows mit gedrückter Shift-Taste neu, und wählt dann „Problembehandlung –› Erweiterte Optionen –› Eingabeaufforderung". Beim Neustart wählt ihr die W10 Installation aus und meldet euch mit einem Benutzer und Kennwort an.
In der Eingabeaufforderung gebt ihr folgendes ein:
Code:
mbr2gpt /validate

Wenn ihr den Output "MBR2GPT: Validation completed successfully" bekommt, könnt ihr die Migration starten:

Step4: Partitionsschema umstellen und UEFI bootloader schreiben:

Code:
mbr2gpt /convert /allowfullos

Nach ca. 1-2 Minuten erhaltet ihr im Idealfall in der vorletzten Zeile die Meldung: "MBR2GPT: Conversion completed successfully"
Die letzte Zeile beinhaltet die Infos für den Abschluss, nämlich ins UEFI und dort CSM/Legacy Boot deaktivieren.
Nach einem weiteren Neustart wird die System SSD im UEFI als "Windows Boot Manager" erkannt.

Ab sofort läuft eure W10 Installation im UEFI Mode und ihr seit der W11 Kompatibilität einen Schritt näher.

*Es ist auch möglich auf eine GPT SSD im Legacymode zu installieren. Das ist aber sehr sehr unüblich.

EDIT: Etwas Struktur rein gebracht zur besseren Lesbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Bob.Dig, Braunbär und 14 andere
Man kann auch erkennen, ob die Windowsinstallation im UEFI-Modus erfolgt ist, indem man msinfo32.exe ausführt (Windowstaste+R), im sich öffnenden Fenster links die Systemübersicht auswählt und rechts den Eintrag "BIOS-Modus" betrachtet.
1625749547491.png


Hinzuzufügen sei noch, dass die beschriebene Methode mittels "mbr2gpt" nicht angewendet werden sollte, wenn ein Windows/Linux-dual-boot-System betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Braunbär, Claus45 und 4 andere
@h00bi Hier mal für TPM was:
  • Intel : Advanced tab > PCH-FW Configuration or PTT Configuration > TPM Device Selection : Firmware TPM or PTT : Enabled
  • AMD : Advanced tab > AMD fTPM configuration > TPM Device Selection : Firmware TPM or AMD CPU fTPM : Enabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Terrier und LieberNetterFlo
bei mir ist TPM im BIOS bei "Security" -> "Intel Platform Trust Technology" versteckt. Das musste ich auf "Enabled" stellen damit Chipsatz-TPM aktiviert wird. Danach ist es an einer anderen Stelle im BIOS auch konfigurierbar (was aber nicht nötig war bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir ist's so.

Muss ich wirklich was umstellen damit win11 läuft. ?
 

Anhänge

  • IMG_20210714_051432.jpg
    IMG_20210714_051432.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Muss ich wirklich was umstellen damit win11 läuft. ?
Warum wohl ist da was rot markiert ?
Entweder mußt du deinen PC an die Anforderungen von Windows 11 anpassen ( siehe Howto von @h00bi oben) oder du must Windows 11 ( wie hier beschrieben ) an deinen PC anpassen. Wobei die Frage ist wie lange diese Hacks funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben