Boot.ini auf Systemplatte verschieben

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich nutze Win 7 und 3 Fesplatten.

Auf Festlatte 1 Habe ich Windows 7 installiert. Festplatte 3 ist ca. 7 Jahre alt und soll demnächst ausgetauscht werden. Das Porblem ist: wenn ich Festplatte 3 ausbaue, kann ich nicht mehr booten, da kommt dann beim start System Failure, insert Boot Disk and press Enter. KA wieso aber die Boot.ini (falls es die unter Win 7 noch gibt) wurde irgendwo auf dieser alten Festplatte gespeichert, obwohl da garkein Betriebssystem drauf läuft.

Was kann ich tun?

Kopiere die boot.ini doch mal auf die Systemplatte (evtl. Inhalt der ini anpassen) und stöpsel dann die alte HDD ab und starte neu.
Schau mal ob es dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als wenn du die Systempartition von Windows 7 auf der alten Platte hast, das ist schlecht, wirst wohl dann neu installiernen müssen wenn du die platte tauscht

Quatsch! Wenn das mit dem kopieren der boot.ini nicht geht, einfach Windows 7 DVD einlegen und Startfehler reparieren lassen.
Schau mal in der Win 7 Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ob die Win 7 Partition folgende Einträge hat: "Startpartition, Aktiv, Absturzbild und Primäre Partion".

Zuletzt bearbeitet:
Tribo0n schrieb:
Quatsch! Wenn das mit dem kopieren der boot.ini nicht geht, einfach Windows 7 DVD einlegen und Startfehler reparieren lassen.

Was Quatsch ??
diese Probleme gab es auch schon im Forum ! :(

Ja, aber dennoch geht das problem auch ohne Neuinstallation!
Zur Not gibt es noch mehr Möglichkeiten wie Fix MBR und co.

OK ! Probieren kann man immer.

@RedBullFighter: Er kann auch probieren, die SATA-Kabel zu wechseln. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Aber probieren kann man immer.

Soll heißen: Von Hand rumpfuschen wird nichts bringen, wie gesagt genannte Tools dafür verwenden.

Edit:
Aus dem Grund schadet es auch nicht, einfach nicht benötigte Laufwerke erst gar nicht anzuschließen während der Installation...

Zurück
Oben