boot.ini weg! system bootet dennoch

silva_surfer

Lieutenant
mußte heute im zuge der analyse eines bestimmten problems feststellen das meinem system schon vor monaten die boot.ini verlustig gegangen ist.
???
tja da hab ich net schlecht geguckt. hätte ich nicht für möglich gehalten das xp dennoch
ohne zu murren bootet.

nun habe die boot.ini schnell wieder neu geschrieben aber spannend finde ich das dennoch.
bis heute hätte ich das nicht für möglich gehalten das xp auch ohne boot.ini startet.

:rolleyes:

wenn Windows auf der Standartpartition installiert ist (multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS) dann klappt das.

Hallo,

du kannst die Datei soweit ich weiß auf folgedem Wege wiederherstellen:

System mit Windows-CD booten -> In die Reperaturkonsole wechseln -> "fixboot" eingeben und Enter drücken.
Daraufhin sollte eine neue boot.ini geschrieben werden.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Mfg
Doomgiver89

Doomgiver89 schrieb:
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Mach ich doch gern - funktioniert nicht ;)
Die boot.ini wird weder durch fixboot noch durch fixmbr wiederhergestellt. Es gibt einen Befehl für die Reparaturkonsole, allerdings bleibt dieser bei mir meist nur beim Analysieren der Partitionen hängen.

Das von lucky37 kann ich nicht bestätigen, aber es wäre auch möglich, dass der Threadersteller WinXP nicht auf der ersten Partition installiert hat, dann liegt die boot.ini nämlich auf der ersten Partition. Außerdem wäre es möglich, dass einfach die Datei nicht angezeigt wird (Datei ist versteckt und System, also muss auch der Haken "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernt werden).

nene!
die boot.ini war weg! nix versteckt.
eine aktive systempartition nichts weiter.
alles standard.

hab die boot.ini einfach neu geschrieben. die reperaturkonsole ist doch garnicht nötig gewesen weil das os einwandfrei gebootet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Winxp startet auch ohne boot.ini , kuck einer schau es geht.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 302
Ganz genau Voyager10, wie du siehst steht 'Starten von C:\Windows\'.

Wenn du noch 2 Sekunden gewartet hättest, dann wäre die Maschine hochgefahren (außer du benutzt nicht die erste Partition).

Hallo zusammen!!!

Ich habe auch das selbe Problem wie du silva_surfer(Fehlerhafte Datei BOOT.INI Starten von C:\Windows\.). Der Rechner startet zwar und bootet normal von der Festplatte, aber wenn ich WinXP neu installieren will, dann bootet er nicht mehr von der CD. Was kann das sein?? Liegt es an diese Fehlermehldung?? Ich hatte noch nie solche Probleme gehabt und sowas kenn ich überhaubt gar net. Könnt ihr mir bitte helfen, da ich dirngend das XP neu drauf setzen muß??
Danke...

Scream...

Hallo!

Super, es hat funktioniert....

Danke

Simpson474 schrieb:
Mach ich doch gern - funktioniert nicht ;)
Die boot.ini wird weder durch fixboot noch durch fixmbr wiederhergestellt.
Kann ich nun leider auch bestätigen, das es mit fixboot nicht geht.

Hatte mir diese INI gestern geschrotet und hatte es damit versucht.

Gibs einen Boot.ini wiederherstellungsbefehl nun?

Ich musste über WinPE gehen um den Fehler zu korrigieren. Aber was wenn ich die nicht gehabt hätte?
Wie hätte ich dann wieder Windows booten können?

mit der Windows CD im Wiederherstellungsmodus booten und mit dem Befehl 'bootcfg' die boot.ini wiederherstellen.

Hallo!!!

Ich hab da immer noch ein Problem. Ich kann nicht mehr von der CD booten. Was könnte das sein??? Im Bios und im Windows werden meine Laufwerke erkannt aber wenn ich von der CD booten will, dann wird Windows geladen. Hat einer ne Idee???

Scream...

Hast du denn im Bios auch die Bootreihenfolge geändert, sprich Laufwerk an erster Stelle?

Ja, dass habe ich gemacht.

Welche Meldung meinst du den??? Habe schon andere Boot-Cd´s ausprobiert und funktioniert auch nicht

Ich meine wenn er dann versucht von CD zu starten, ob da eine Meldung erscheint oder einfach der Bildschirm schwarz bleibt und es sich nicht´s tut.

Achso
Eine Meldung bekomme ich. Boot from CD drive. dann kommt ein schwarzes Bildschirm

Zurück
Oben