Boot Manager zerschossen

Opa Hermie schrieb:
Ist das Windows 10? Kannst Du versuchen, ich würde vorher mal die Eingabekonsole starten, dort diese Befehle eintippen:
  • diskpart
  • list disk. Wird bei der SSD unter GPT ein Sternchen angezeigt?
  • select disk x. Fürs x die Zahl einfügen, die die SSD repräsentiert (siehst Du anhand der Auflistung)
  • list partition. Dort müssten mindestens 3, eher 4 Partitionen angezeigt werden. Die 1. müsste 500MB groß sein.
Falls die erste Partition bereits die Systempartition ist, fehlt die für den Start nötige Startpartition. Kann man theoretisch nachpfuschen, ist aber recht viel Arbeit.....
2020-04-07 23.22.21.jpg

Sieht nicht gut aus, oder? Doch woran mag das liegen? Ich hatte eine ganz normale Neuinstallation durchgeführt, die alten Festplatten waren abgeklemmt...

Achso, und unter GPT ist kein Sternchen.
 
lapzoo schrieb:
Sieht nicht gut aus, oder?
Sieht eigtl. alles richtig aus.

Bist noch in der Konsole?
Dann nacheinander:
bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /scanos bootrec /rebuildbcd
abarbeiten...evtl. sicherheitshalber sogar noch mit chkdsk /r prüfen.
 
User007 schrieb:
Sieht eigtl. alles richtig aus.

Bist noch in der Konsole?
Dann nacheinander:
bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /scanos bootrec /rebuildbcd
abarbeiten...evtl. sicherheitshalber sogar noch mit chkdsk /r prüfen.
bootrec /fixmbr funktioniert noch. Bei /fixboot gleich danach sagt er mir nur "Zugriff verweigert".
 
Irgendetwas scheint beim anlegen der Partitionen nicht funktioniert zu haben. Die erste Partition wird die Wiederherstellungspartiton sein und die zweite Partition die Windows-Partition, damit fehlt die System-Partition.

Eine Windows hat drei (BIOS-based)
1586295408147.png


oder vier (UEFI-based) Partitionen.
1586295423412.png


Aktuell bei mir - UEFI-Installation:
PowerShell:
  Partition  ###  Typ                Größe    Offset
  ---------  ---- ----------------   -------  -------
  Partition  1     Wiederherstellun  529 MB   1024 KB
  Partition  2     System            100 MB    530 MB
  Partition  3     Reserviert         16 MB    630 MB
  Partition  4     Primär          ***** GB    646 MB
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wieso, ist doch alles gut: Du hast (warum auch immer) im alten MBR-Schema installiert, auf der SSD ist die Startpartition (550MB) und der Rest ist Windows. Die Recovery-Partition ist für den Betrieb verzichtbar, es stimmt nicht, dass Windows ohne die Rec. nicht mehr funktioniert.

Normalerweise sollte die Reparatur jetzt wie o.g. erfolgreich ausgeführt werden. Danach musst Du dem BIOS aber mitteilen, dass die Maschine von der richtigen Partition starten soll. Das tut sie aktuell wohl nicht und erwartet ein GPT-formatiertes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und User007
Ok.
Reagiert er bei bootrec /rebuildbcd auch mit 'nem "Zugriff verweigert"?
 
Ok, dann "rückwärts"...mach mal jetzt mit /scanos (Du könntest dann W10 wahrscheinlich zweimal aufgelistet bekommen)
 
Du kannst die automatische Reparatur versuchen, die sollte in der Lage sein, den Fehler (wenn noch einer da ist) zu erkennen und zu beheben. Wenigstens wurde die Installation gefunden.

Im BIOS müssten mehrere Optionen stehen, von denen gestartet werden soll. Ich weiß nicht, wie Dein BIOS die nennt, aber oft steht da der Herstellername der SSD oder der Port, über den sie angeklemmt ist. Bei UEFI-Systemen steht da oft noch "Windows-Bootmanager" dran.
Zur Not kannst Du die Reihenfolge solange ändern, bis es funktioniert.
 
User007 schrieb:
Ok, dann "rückwärts"...mach mal jetzt mit /scanos (Du könntest dann W10 wahrscheinlich zweimal aufgelistet bekommen)
scanos sagt nun, dass 0 Windows Installationen vorhanden sind. :freak: Ich hab zwischenzeitlich sonst nirgendwo dran rumgebastelt.

Im BIOS listet er die SSD auch immer noch nicht mit UEFI Kennzeichnung auf. Und ohne UEFI von der SSD zu booten bringt mir - > An operating system wasn't found.
 
Upps, auch nicht schlecht...aber rebuildbcd hat er ja gemacht. kopfkratz

Mit automatische Reparatur wär' ich vorsichtig, da die einfach nicht zuverlässig funktioniert (hat sie noch nie!). Meiner Erfahrung nach gibt's von 100 Versuchen 90 Mißerfolge - und genau solche Dinge zerschießen dann den BCD-Speicher... Aber Versuch' macht kluch...

Edit:
(Evtl. vorher einfach mal stumpf Rechner herunter fahren, warten und dann neu starten. Damit würde wohl auch die LW-Sperre für chkdsk aufgehoben werden.) <- Hast Du so gemacht, oder?

Also die UEFI-Kennzeichnung im BIOS wäre, wie @Opa Hermie schreibt, der Eintrag "Windows-Bootmanager". Ist da nix?
 
User007 schrieb:
Upps, auch nicht schlecht...aber rebuildbcd hat er ja gemacht. kopfkratz

Mit automatische Reparatur wär' ich vorsichtig, da die einfach nicht zuverlässig funktioniert (hat sie noch nie!). Meiner Erfahrung nach gibt's von 100 Versuchen 90 Mißerfolge - und genau solche Dinge zerschießen dann den BCD-Speicher... Aber Versuch' macht kluch...

Edit:
(Evtl. vorher einfach mal stumpf Rechner herunter fahren, warten und dann neu starten. Damit würde wohl auch die LW-Sperre für chkdsk aufgehoben werden.) <- Hast Du so gemacht, oder?

Also die UEFI-Kennzeichnung im BIOS wäre, wie @Opa Hermie schreibt, der Eintrag "Windows-Bootmanager". Ist da nix?
Ne, die SSD wird nicht mit UEFI angezeigt, auch steht nirgends etwas von Boot Manager (wie es zuvor mit der HDD allerdings der Fall war). Gerade auch nochmal nach kurzer Wartezeit den Rechner neugestartet und die Befehle erneut eingegeben, die Windows Installation wird weiterhin nicht gefunden.

Sollte ich es vielleicht, jetzt da ich wieder das Tool nutzen kann, einfach nochmal mit einer Neuinstallation versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine UEFI-Installation.
Deswegen kann kein Eintrag "Windows Bootmanager" oder ein vorangestelltes UEFI dort stehen. Durch die Befehle wird das nicht nachträglich umgewandelt.

Hast Du Secureboot im BIOS abgestellt? Ohne UEFI funktioniert Secureboot sowieso nicht und kann (muss) abgestellt werden.
 
Opa Hermie schrieb:
Es ist keine UEFI-Installation.
Ja natürlich, hast recht...oh man, langsam Zeit für's Bett.

Nur so'n Gedanke: Ob die Partition "System-reserviert" jetzt nicht mehr als aktiv markiert ist?
 
Opa Hermie schrieb:
Es ist keine UEFI-Installation.
Deswegen kann kein Eintrag "Windows Bootmanager" oder ein vorangestelltes UEFI dort stehen. Durch die Befehle wird das nicht nachträglich umgewandelt.

Hast Du Secureboot im BIOS abgestellt? Ohne UEFI funktioniert Secureboot sowieso nicht und kann (muss) abgestellt werden.
Secure Boot gibt es in meinem BIOS nicht. Und leider heißt es dann weiterhin "An operating system wasn't found", wenn ich die SSD als erstes in die Bootreihenfolge packe. Und auch im Windows Tool sagen die Befehle, dass keine Installation gefunden werden kann.
 
Probier' mal die automatische Reparatur aus.

Was mich sehr wundert, auf einem Deiner Bilder ist nach Eingabe von /scanos eine Installation gefunden worden. Das kann nicht einfach alles weg sein.
Ansonsten bliebe (neben einer Neuinstallation) noch die Möglichkeit, die erste Partition mit diskpart komplett neu schreiben zu lassen:
  • diskpart
  • list disk
  • sel disk 0 (das muss die SSD sein!)
  • list partition
  • delete partition 0 (unbedingt sichergehen, dass die 0 vorher als die 550MB-Partition angezeigt wurde!)
  • create partition primary
  • format quick fs=ntfs label="System"
  • assign letter="S"
  • active
  • exit
Dann nochmal vom Stick starten und die Reparaturfunktion versuchen.......
 
Vllt. einfach erst nochmal nach von @Opa Hermie genanntem "list partition" mit select partition und detail partition abprüfen, ob die Partition "System-reserviert" aktiv gesetzt ist, bevor man die Partition platt macht (kann man denn ja immer noch).

Edit: Ansonsten fiele mir dazu noch der Befehl bootsect /nt60 C: /mbr ein.
Edit2: Übrigens hatte sich bei mir vorhin ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen - Chkdsk konnte nicht funktionieren, weil es im genannten Befehl auf den (gebooteten und somit schreibgeschützten) Stick zugriff. Der Befehl hätte lauten müssen chkdsk C: /r - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun zuerst noch @User007s Tipps befolgt, was auch alles gut funktioniert hat. Die Befehle wurden ausgeführt, keine Fehler, die Partition stand nicht auf active, habs auf active eingestellt. Neugestartet, nochmal /scanos probiert, die Installation wird dieses mal wieder angezeigt. Komischerweise auf E: statt wie vorher auf C:
Neugestartet, im BIOS wieder auf Legacy Boot von der SSD eingestellt, und leider immer noch (nun auf Deutsch:) "Es wurde keine Betriebssystem gefunden."

2020-04-08 10.46.15.jpg

Auch @OpA Hermies Anleitung führte leider nicht zur Lösung. Ich denke, ich versuche jetzt einfach mal eine Neuinstallation.
 
Es stimmt etwas mit dem Partitionslayout nicht. Einfach mal den Inhalt ansehen.

BIOS/MBR-basierte Festplattenpartitionen | Microsoft Docs
Partitionslayout

Wenn Sie Windows mithilfe eines Start baren USB-Schlüssels installieren, der von Windows Imaging and Configuration Designer (ICD) erstellt wurde, wird das folgende Layout standardmäßig erstellt: eine Systempartition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungs Tool Partition.

Diagramm des Standardpartitionslayouts: System, Windows und Wiederherstellung
1586336266519.png


Die Reihenfolge ist meistens Wiederherstellung (Recovery), System und Windows.

Wenn neu installiert wird, würde ich im UEFI-Mode installieren:
UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Windows läuft nach einer Neuinstallation nun endlich wieder problemfrei. Ich hatte via diskpart vorher eigentlich die Platte in GPT umformatiert, bei der Installation gab's dann allerdings keine Auswahlmöglichkeit und es installierte dann erneut in MRB. Ist mir jetzt auch tatsächlich egal. Ich glaube das kriegt man ja sogar noch im Nachhinein irgendwie umgewandelt (ja, ich werde da sehr vorsichtig vorgehen).

Einen sehr großen Dank für eure Hilfe. :):)
 
Zurück
Oben