Boot Manager zerschossen

lapzoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habs mal wieder geschafft: bei einer Neuinstallation auf eine SSD den PC lahm gelegt. Ich habe meine beiden alten HDDs abgeklemmt und Windows per USB Stick sauber auf die SSD neuinstalliert. Das lief auch problemlos, der PC startete einmal neu und ich war im neuen aktiven Windows. Hatte schon mal alle Treiber installiert. Neustart - da fingen die Probleme an. Eine Fehlermeldung, dass Windows nicht mehr richtig funktioniert. Der Bootmanager scheint noch immer auf der alten Festplatte zu sein. Alte Festplatte formatiert, und versucht über die ergoogleten Tipps (einige bootrec Befehle) den Bootmanager zu reparieren. Ich vermute in diesem Schritt habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich war ohnehin verwirrt von den (für meinen Geschmack) ungenauen Schritten des "Tutorials", und zwischendrin hat einer der Befehle auch nicht funktioniert, da anscheinend keine Administratorrechte vorhanden waren.

Nun erscheint beim Starten folgender Fehler:

The Boot Configuration Dara for your PC is missing or contains errors. File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Mit dem Hinweis, dass ich per bootable USB Stick die Windows Fehlerbehebung nutzen solle. Das große Problem ist jetzt, dass auch mit dem Usb Stick bei der Bootreihenfolge an erster Stelle dieser Fehler auftritt, ich die Startproblembehebung des Tools also nicht nutzen kann, in dem ich die nötigen (schon wieder) bootrec Befehle eingeben soll.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Ich würde als einfachste Lösung eine Windows Neuinstallation vorschlagen (Media Creation Tool).,
Ansonsten mal nach /fixmbr googeln.
 
cvzone schrieb:
Ich würde als einfachste Lösung eine Windows Neuinstallation vorschlagen (Media Creation Tool).,
Ansonsten mal nach /fixmbr googeln.
Das würde ja beides über einen bootable USB Stick laufen, der leider aufgrund des Fehlers nicht booten will
 
Also wenn du per UEFI Bootmenü den USB Stick als erstes Startmedium wählst und dann denoch der Fehler kommt, dann kann eigentlich nur der USB ebenfalls fehlerhaft sein.

Und wenn das ebenso der Fall sein sollte, dann würde ich auf ein fehlerhaftes Overclocking tippen, sodass im RAM Fehler auftreteten, die dann zu Problemen bei der Befehelsausfühgung führen.
 
cvzone schrieb:
Also wenn du per UEFI Bootmenü den UBS Stick als erstes Startmedium wählst und dann denoch der Fehler kommt, dann kann eigentlich nur der USB ebenfalls fehlerhaft sein.
Mit dem USB Stick hatte ich zuvor noch Windows installiert und anschließend die ganzen, beispielsweise, /fixmbr Befehle eingegeben.

Die Probleme traten unmittelbar nach der Formatierung der alten Festplatte und der anschließenden, vermutlich fehlerhaften, Eingabe der Befehle zur Reparatur des Boot Managers, auf.
 
Ich habe meinen Beitrag eben noch ergänzt. Wenn der USB Stick plötzlich nicht mehr geht, wurde die CPU oder das RAM übertaktet?
 
cvzone schrieb:
Ich habe meinen Beitrag eben noch ergänzt. Wenn der USB Stick plötzlich nicht mehr geht, wurde die CPU oder das RAM übertaktet?
Nein
 
Etwas zielgerichteter solltest Du schon vorgehen, um den Fehler zu finden und zu beheben. Die MBR-Befehle sind bei UEFI-Systemen relativ nutzlos, auch wenn sie scheinbar ausgeführt werden.
  • Alle Laufwerke abklemmen, bis auf die SSD, auf der Windows installiert sein soll. Startet der PC, wenn nein, welche Fehlermeldung?
  • Startet der PC vom Stick? Ja, nein, welche Meldung?
  • Ist bekannt, ob mit MBR oder GPT installiert wurde?
 
Beim Booten mit Stick erscheint der im Eingangspost genannte Fehler.

20200407_223750.jpg

Die SSD lässt sich gar nicht booten, da sie gar nicht als UEFI gekennzeichnet ist. Da lief also auch an irgendeiner Stelle etwas falsch...

Ich meine mich bei der Befehleingabe bei der versuchten Boot Manager Rettung erinnern, als ich list disk eingab, dass bei GPT kein Häkchen neben der SSD war. Daher würde ich MBR vermuten, bin mir aber nicht sicher m
 
Zieh' mal die SSD ab und boote nochmal vom Stick. Ich möchte sichergehen, dass ganz sicher der Stick gebootet wurde und nicht doch versehentlich die SSD; die FM sieht mir eher nach dem Startversuch von der SSD aus.

Welches Mainboard ist es?
 
Opa Hermie schrieb:
Zieh' mal die SSD ab und boote nochmal vom Stick. Ich möchte sichergehen, dass ganz sicher der Stick gebootet wurde und nicht doch versehentlich die SSD; die FM sieht mir eher nach dem Startversuch von der SSD aus.

Welches Mainboard ist es?
MSI 270-A Pro

Derselbe Fehler tritt auch auf, wenn ich sämtliche Platten abgeklemmt hab - gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sogar ganz ohne Stick? Bitte auch nochmal testen.....

Hat das Board ein Bootmenü, also kann man starten und dann das Gerät aussuchen, von dem gebootet werden soll?
Kannst Du den Stick an einem anderen Rechner testen, um sicherzustellen, dass er wirklich bootfähig ist und funktioniert?
 
Opa Hermie schrieb:
Sogar ganz ohne Stick? Bitte auch nochmal testen.....

Hat das Board ein Bootmenü, also kann man starten und dann das Gerät aussuchen, von dem gebootet werden soll?
Kannst Du den Stick an einem anderen Rechner testen, um sicherzustellen, dass er wirklich bootfähig ist und funktioniert?
Ganz ohne irgendwas zum Booten gibt er die Meldung: "Reboot and select proper Boot device" aus. Den Stick an einem anderen PC könnte ich morgen testen.

Und ja, das Bootmenü gibt es. Der UEFI Stick steht an erster Stelle. So hatte ich ihn auch genutzt, um Windows zu installieren und die Fehlerbehebung des Boot Manager Problems versucht durchzuführen.
 
lapzoo schrieb:
Genau. Nur bei /fixboot hat die Konsole den Fehler ausgegeben, dass die Administratorrechte fehlen würden.
Windows 10 bootrec /fixboot access is denied

 
Du warst Dir ja nicht ganz sicher, ob Windows nicht doch im MBR-Modus installiert wurde. Wird der Stick noch ein zweites Mal angezeigt, ohne UEFI davor? Probier' mal, davon zu starten. Eventuell geht das, dann könnte man zumindest mal prüfen, ob die SSD GPT-formatiert ist.

Hat das Mainboard Secureboot? Den würde ich vorübergehend abstellen.
 
Opa Hermie schrieb:
Du warst Dir ja nicht ganz sicher, ob Windows nicht doch im MBR-Modus installiert wurde. Wird der Stick noch ein zweites Mal angezeigt, ohne UEFI davor? Probier' mal, davon zu starten. Eventuell geht das, dann könnte man zumindest mal prüfen, ob die SSD GPT-formatiert ist.

Hat das Mainboard Secureboot? Den würde ich vorübergehend abstellen.
Dieser Tipp ist vermutlich meine Rettung, ich wusste nicht, dass sich der Stick auch ohne die UEFI Bezeichnung starten lässt. Ich kann jetzt wieder mit dem Windows Reparaturtool arbeiten, dafür schon mal tausend Dank. :daumen:

Ich würde nun wieder versuchen, dieses mal etwas gewissenhafter, die Anleitungen zur Behebung zu folgen. Es sei denn du würdest mir was Anderes empfehlen

2020-04-07 23.14.40.jpg
 
Ist das Windows 10? Kannst Du versuchen, ich würde vorher mal die Eingabekonsole starten, dort diese Befehle eintippen:
  • diskpart
  • list disk. Wird bei der SSD unter GPT ein Sternchen angezeigt?
  • select disk x. Fürs x die Zahl einfügen, die die SSD repräsentiert (siehst Du anhand der Auflistung)
  • list partition. Dort müssten mindestens 3, eher 4 Partitionen angezeigt werden. Die 1. müsste 500MB groß sein.
Falls die erste Partition bereits die Systempartition ist, fehlt die für den Start nötige Startpartition. Kann man theoretisch nachpfuschen, ist aber recht viel Arbeit.....
 
Hi...

Also, Partitionsstil ist MBR, aber...Frei=0 ??? 🤔
 
Zurück
Oben