Boot-Problem P5E3 Deluxe

MadMonty

Cadet 3rd Year
Servus,

habe mit folgendem System:

P5E3 Deluxe (Bios Beta 1404)
Q6600
2GB DDR3 1333 CL7 (OCZ) --- vorher
4GB DDR3 1600 CL7 (Mushkin) --- jetzt
Radeon 4870

folgendes Problem:

Hatte mein System OC mit Q6600 @ 3,5GHz, Speicher OCZ @~1440MHz. War alles lange Monate stabil, doch dann Bluescreens. MemTest zeigte RAM-Fehler, also Speicher auf ~1300MHZ runtergenommen, System lief wieder ein paar Wochen stabil. Dann wieder Bluescreens, Speicher auf @1200, wieder ging es ne Weile und dann Bluescreen usw. bis ich bei 1000MHz ankam.

Habe jetzt Speicher reklamiert und mir statt dessen 4GB neuen Speicher geholt (s.o.). Jetzt will mein Rechner aber nicht mehr booten. Bleibt immer hängen, dann manuell ausschalten um wieder ins Bios Setup zu kommen. Wenn ich sage Load default values bootet er normal ins Windows, aber beim nächsten Neustart wieder BlackScreen, wieder manuell aus- und wieder einschalten und obwohl Bios im Default Modus ist komme ich nur weiter, wenn ich nach einem Fehl-Booten auf Load Default Values gehe.

Habe schon Bios geflasht und alles auf Reset, aber ich komme nicht aus dem Teufelskreis, sprich wenn ich im Bios-Menu bin und alles auf Default steht, bootet er nicht neu, sondern erst im zweiten Anlauf nach einem Fehl-Boot wenn es heißt load default values....!?

Habe schon Ram-Voltage nach oben genommen, aber nach dem das System in der Grundeinstellung ist gehen mir die Ideen aus (liegt auch nicht am Beta-Bios, da gleiche Probleme zuvor mit altem Bios). Auch mal nur 1RAM-Baustein genommen oder die Bänke gewechselt, alles ohne Erfolg....

Einzige Erklärung: Nicht meine alten RAMs haben ne Macke, sondern mein Mainboard.

Was meint Ihr - sonstige Lösungsvorschläge?

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne gute zeit lang die Hardware über Sprezifikation betreibt kann es durchaus m
möglich sein das früher oder später irgend etwas den geist aufgibt.

Monty, jetzt musst du erst mal ursachenforschung betreiben.
Der Speicher war es schon mal nicht...

bleibt die CPU...
Aber da ich dich ja recht gut kenne :D weis ich das du da nix testen kannst.
Ich gehe aber davon aus das an der CPu alles Ok ist, ich weis ja wie du mit deiner hardware umgehst. (im positiven sinne gemeint :D )

Dein Netzteil schließe ich eigentlich auch aus.

Was bleibt ist das Mainboard...
Und da denke ich, das dies letztendlich auch dein Problemgerät ist.

Müssen wir mal im Ts bequatschen, oder Telefonieren !

Gruß Wolle

Aaaah, da fällt mir gerade noch etwas ein...
Versuche mal die Spannung des FSB´s anzuheben, ich glaube das sind standartmäßig um die 1,4 Volt.
Gugg mal im Bios nach CPU-FSB Voltage oder MCH-Voltage.
Kannst du ohne bedenken mal um die 0,2 bis 0,3 volt anheben.

Mit deinem neuen Speicher besteht auch die Möglichkeit das dieser inkompatibel mit dem Mainboard ist !
Mal mir einem Riegel testen.

Passt zwar jetzt nicht wirklich als antwort dazu, aber ich habe die gleiche konfi, MB und CPU als speicher die OCZ 1600 CL7...was isch eigentlich wissen möchte, was hast du den generel für einstellungen? ich bekomme nichtmal die 3GHz hin, bei ~2,6GHz ~FSB-283 verliert mein system nemlich schon an leistung und über 1333MHZ bekomme ich kein Booten mehr hin was ich auch mache....achja BIOS ist die 1401Version....

Zurück
Oben