Boot Probleme, b2, 36, nach etlichen Versuchen normaler Start

Snap [GER]

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
24
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Fx-8120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ddr3, Gemischt
  • Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
  • Netzteil: beQuite SystemPower 700w
  • Grafikkarte: GTX960 4GB
  • HDD / SSD: 1x 128GB SSD, 1x 500GB HDD, 1x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): !20er AIO (Mastercooler, Masterliquid 120)


Erstmal Nabend zusammen,
Ich hab ne Menge Probleme mit meinem PC und versuche die mal hier kurz und knapp herunterzubrechen, also Vorsicht, könnte länger werden. Alsoooooooo....:

Ich hab schon seit längerem das Problem, dass mein PC beim ersten Startversuch immer beim laden des UEFI sich aufhängt und Windows nicht weiter lädt (USB Ports bleiben dabei aus), beim 2ten Versuch hat er allerdings IMMER gestartet. Ich konnte dieses Problem auf das Deaktivieren des AMD Power Management-System im BIOS zurückführen. Das deaktivieren dessen ist allerdings notwendig, da sonst meine Wasserkühlung den Prozessor bei Belastungen nicht mehr anständig kühlen kann und dieser sich runtertaktet. Auch der Standby Modus war nicht verfügbar, da der PC aus diesem nicht mehr hochfuhr und nur nach vielen Versuchen starten lies. Seis drum, das hat mich vorerst nicht weiter gestört.
Nun ist es aber so, dass ich vorige Tage ausversehen in den Standby ging. Seitdem hat sich die Situation massiv verschlechtert. Der Pc lässt sich praktisch erst beim 30ten Versuch starten. Vorher landet er entweder (nach einer Anreihung von hunderten Fehlercodes davor) immer im Fehlercode b2 (Failed to initialize ROM), wahlweise den Fehler 36 (sehr selten), jeweils ohne Bild, oder er zeigt keinen Fehler an und nur ein schwarzes Bild. Lüfter und Festplatten laufen aber normal. Ich komme dann nichtmal ins UEFI, die USB-Ports werden nicht Stromversorgt. Beim c.a 30ten Versuch allerdings bootet er normal und auch die Performance ist daraufhin normal. Wenn ich wenigstens wüsste an welchem Teil es liegt, könnte ich es ja austauschen, aber so....

Was ich bereits versucht habe:
  • CMOS Clear
  • UEFI- und GPU Firmware Update
  • Windows 2mal neu installiert
  • MemTest durchlaufen lassen

Die Alternative: Bitcoin-Mining installieren und diesen PC nie wieder ausschalten, halte ich dann doch für eher suboptimal xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ZPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
bei der Seite SPD muss der Slot ausgewählt werden in dem der Arbeitsspeicher steckt.

Auch mal eine anderes Netzteil zum Testen einbauen.
 
Zurück
Oben