Dual Boot Problem mit Windows 7 und Windows 10

Frosta

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich wende mich mit einer Frage an euch.

Ich verwende zur Zeit Windows 7 Pro und wollte mir, jetzt, da der Support für Endverbraucher ausgelaufen ist, auf einem zweiten, separaten Laufwerk Windows 10 installieren, um zwichen diesen beiden Betriebsystem per Bootmanager nach Bedarf umswitchen zu können.
Per bootmanager deswegen, da ich Windows 7 für ein paar Musikprogramme benötige bei denen Virtual Machine leider nachteilig ist.

Ich habe gestern erfolgreich eine zweite ssd eigebaut und Windows 10 darauf Installiert, was gut funktioniert hat, nur startet nun stets Windows 10, ohne das mir ein bootmenue angezeigt wird.
Schnellstart in Windows 10 habe ich ausgestellt, das Problem besteht aber weiterhin.

Im Bios meines Gigabyte-mainboards ist nach der Installation von Windows 10 bei der Bootreihenfolge ein neues Item namens "Bootmanager Samsung 1" aufgetaucht.
Wenn ich nun das Laufwerk mit Windows 7 in der Bootreihenfolge an die erste Stelle bewege, startet Windows 7.
Wenn ich das Laufwerk mit Windows 10 oder das Item namens "Bootmanager Samsung 1" an die erte Stelle bewege, startet jeweils Windows 10.

Die zweite Festplatte mit Windows 7 taucht Im Finder von Windows 10 zwar auf, nicht aber in der Systemkonfiguration über die man auch die Bootmanager Zeit einstellen kann .

Windows 7 scheint mit MBR Partitionsstil vorzuliegen, Windows 10 als GPT Paartitionsstil. Könnte das das Problem verursachen, denn schließlich befinden sich die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Laufwerken?
Was mich ausserdem wundert ist, dass das Mainboard wohl mit einem UEFI Bios ausgestattet ist, aber Windows 7 mit mbr problemlos funktioniert.

Habe Windows 10 erstmal wieder deinstalliert und überlege, wie ich jetzt am besten vorgehe.

Bin für eure Verständnishilfe sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

Mein System habe ich nachfolgend aufgeführt:
Intel core i7 4790k
Noctua NH-U14S
Gygabyte GA-Z97X-UD5H
DDR3 16GB PC 2133 CL11 Kingston KIT Hyper X Beast 2x8GB
SSD 250 GB Samsung 2,5 Sata III 840 EVO
SSD 1TB Samsung Sata III 860 PRO
Pioneer BDR-209EBK 16x SA
DVW Samsung Sata Black
Netzteil Corsair 760W AX760 (80+Platinum)
Fractal Design ATX Midi Define XL R2
windows 7 Professional 64 BIT DSP SP1
Windows 10 Professional 64 BIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosta schrieb:
Was mich ausserdem wundert ist, dass das Mainboard wohl mit einem UEFI Bios ausgestattet ist, aber Windows 7 mit mbr problemlos funktioniert.
warum sollte das nicht funktionieren?
ein UEFI kann beides.

Frosta schrieb:
Windows 7 scheint mit MBR Partitionsstil vorzuliegen, Windows 10 als GPT Paartitionsstil. Könnte das das Problem verursachen,
jop, das wird es, du müsstest win10 halt auch im BIOS/Legacy/CSM Mode installieren.

Oder du lässt es so und macht die Auswahl halt über den Board eigenen Bootmanager beim PC start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Am besten findest du heraus, ob Windows 7 im UEFI-Modus (mit GPT) oder Legacy/CSM-Modus (mit MBR) bootet und setzt die entsprechende Einstellung im Bios fest.
Aktuell steht es wahrscheinlich auf Auto, so dass bei Windows 7 aus irgendwelchen Gründen das CSM geladen wird, bei Windows 10 aber nicht. Eine solche Kombination lässt sich nicht im Windows-Bootloader konfigurieren.
 
Wenn ich nun das Laufwerk mit Windows 7 in der Bootreihenfolge an die erste Stelle bewege, startet Windows 7.
Wenn ich das Laufwerk mit Windows 10 oder das Item namens "Bootmanager Samsung 1" an die erte Stelle bewege, startet jeweils Windows 10.
Im Prinzip ist doch alles richtig wenn man auf 2 Platten installiert und jedes Windows eine Bootpartition hat.
Man muss dann halt im Bios umstellen von was man booten will.
Alle neuen Boards haben aber ein Bios Bootmenü was man beim Starten mit F7, F8, F9, bis F12 aufrufen kann je nach Boardhersteller.
Das ist doch dann kein Problem, wer muss schon andauernd das Windows wechseln.

F12 tippen beim starten sollte das Bootmenü sein bei deinem Board.
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97x-ud5h-bk_e.pdf
Seite 36
<F12>: BOOT MENU Boot Menu allows you to set the first boot device without entering BIOS Setup. In Boot Menu.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zwei grundsätzliche Fragen: Geht es hier um zwei Lizenzen oder eine?

Warum sollten die entsprechenden Programme nicht auch auf 10 laufen? Zumal es hier extra ein Emulationsprogramm gibt?
 
Dein Problem ist: Du hast Windows 7 im Legacy-BIOS/CSM-Modus installiert ( Die Installationsplatte ist im MBR-Partitionsschema) , Windows 10 ist aber im UEFI-Modus mit GPT-Partitionsschema installiert. Wenn du mit einem Bootmanager zwischen den Systemen wählen willst, müssen Beide im gleichen Modus installiert sein.

Um Windows 10 im Legacy-BIOS-Modus zu installieren , muss auch das Installationsmedium im Legacy-BIOS-Modus gestartet werden. Da bietet das Bootmenu des UEFI üblicherweise zwei Einträge an und du musst den Richtigen auswählen.
 
Welches System soll denn Standardmäßig booten. Dieses dann in der Bootreihenfolge der SSDs nach oben.
Wenn man dann mal das andere booten will, beim Start das Bootmenü (oft F12) aufrufen und dir die andere SSD wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Terrier
Vielen vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.

Also wenn ich beide Betriebssysteme nutzen möchte, muss ich auf den Legacy/csm Modus switchen und Windows 10 nochmal mit der geänderten BIOS Einstellung installieren, richtig?

Ich habe gelesen, dass durch den Legacy Modus bestimmte Sicherheitsfeatures wegfallen würden; wäre es dann nicht ratsamer Windows 7 im GPT Modus neu zu installieren und könnte ich das ohne Weiteres von der Windows 7 64 Bit DVD mit SP1 tun?

Gib es eigentlich abseits des Windows Bootmanagers eine Lösung, bei der man das eine Betriebssystem im GPT- und das andere im MBR-Partitionsschema belassen kann und trotzdem ein Auswahlmenü erhalten kann?
Natürlich könnte man auch die Bootreihenfolge im BIOS ändern, aber nur der Neugier halber.

Abschließend habe ich noch zwei Bilder von meinem BIOS hochgeladen. Habe ich hier die richtigen Einstellungen zu fassen und wo liegt der Unterschied zwischen beiden „Menuepunkten“?

81437C83-A233-4E22-A815-2F0FB602364E.jpeg

54BB7611-87A0-47E4-80EB-29BD2D612D96.jpeg
 
Frosta schrieb:
wäre es dann nicht ratsamer Windows 7 im GPT Modus neu zu installieren und könnte ich das ohne Weiteres von der Windows 7 64 Bit DVD mit SP1 tun?
Kannst du natürlich auch machen, aber laufen deine Programme echt nicht unter win10?
Also schon mal getestet?
 
Frosta schrieb:
Also wenn ich beide Betriebssysteme nutzen möchte, muss ich auf den Legacy/csm Modus switchen und Windows 10 nochmal mit der geänderten BIOS Einstellung installieren, richtig?
ja, möglicherweise muß man aber vorher noch die durch die Installation im UEFI-Modus auf der Platte vorhandene GPT-Partitionstabelle von der Platte manuell entfernen,weil der Installer die Platte sonst als belegt ansieht. Müsste mit diskpart gehen. https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/gpt-in-mbr-mit-befehlszeile-umwandeln.html
Frosta schrieb:
Gib es eigentlich abseits des Windows Bootmanagers eine Lösung, bei der man das eine Betriebssystem im GPT- und das andere im MBR-Partitionsschema belassen kann und trotzdem ein Auswahlmenü erhalten kann?
Die Abhängigkeit zwischen GPT und UEFI Modus bzw. MBR und CSM ist eine Einschränkung des Windows Bootloaders. Andere Betriebssystme/Bootloader haben diese Einschränkung nicht. Linux/grub kann man auch von einer GPT partitionierten Platte im CSM Modus starten oder im UEFI-Modus von einer MBR partitionierten Platte.
 
Warum eigentlich so kompliziert?
Wie @DJKno schon sagt, einfach beim Bootvorgang für das Bootmenue F12 drücken und dann das entsprechende Laufwerk auswählen.
Bootloader ist bei zwei getrennten Platten vollkommen überflüssig.
Ansonsten unter Win7 msconfig aufrufen und dort das zweite Windows System eintragen.
Denn, wenn der Win 10 Bootloader verwendet wird, lädt er erst einmal 90% von Win10 bevor die Systemauswahl angezeigt wird, nur um dann runter zu fahren und neu zu booten.
 
Frosta schrieb:
Ich habe gelesen, dass durch den Legacy Modus bestimmte Sicherheitsfeatures wegfallen würden; wäre es dann nicht ratsamer Windows 7 im GPT Modus neu zu installieren und könnte ich das ohne Weiteres von der Windows 7 64 Bit DVD mit SP1 tun?
Ja, Secure Boot z.B. ist nicht möglich, dessen Vorteile im privaten Bereich aber durchaus fraglich sind. Auf der anderen Seite können aber auch UEFI-Sicherheitslücken vermieden werden.
Windows 7 wird sich evtl. nicht im UEFI-Modus installieren lassen, wenn die UEFI-Version zu neu ist. Deswegen wurde ja scheinbar überhaupt erst das CSM geladen. Andernfalls würde sich ja Windows 7 genau wie jetzt Windows 10 automatisch im UEFI-Modus installieren.

Frosta schrieb:
Abschließend habe ich noch zwei Bilder von meinem BIOS hochgeladen. Habe ich hier die richtigen Einstellungen zu fassen und wo liegt der Unterschied zwischen beiden „Menuepunkten“?
Der erste ist der eigentliche Punkt, den man entsprechend ändern würde. Der zweite bezieht sich auf einen Storage-Controller (engl. Storage Boot Option Control; Bios auf deutsch ist oft keine gute Idee). Es könnte sich um den Marvell 9172 handeln, der zusätzlich auf dem Board ist.

mkossmann schrieb:
Die Abhängigkeit zwischen GPT und UEFI Modus bzw. MBR und CSM ist eine Einschränkung des Windows Bootloaders. Andere Betriebssystme/Bootloader haben diese Einschränkung nicht. Linux/grub kann man auch von einer GPT partitionierten Platte im CSM Modus starten oder im UEFI-Modus von einer MBR partitionierten Platte.
Jein, damit löst sich die Abhängigkeit zwischen Boot-Modus und Partitionsstil, aber meines Wissens kann auch Grub (direkt) keine UEFI- als auch Legacy/CSM-Systeme gleichzeitig verwalten. Es gibt grub-pc- und grub-efi-*-Pakete.
 
Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
Ich greife mir mal zwei Posts heraus.

Summerbreeze schrieb:
Bootloader ist bei zwei getrennten Platten vollkommen überflüssig.

Ansonsten unter Win7 msconfig aufrufen und dort das zweite Windows System eintragen.
Denn, wenn der Win 10 Bootloader verwendet wird, lädt er erst einmal 90% von Win10 bevor die Systemauswahl angezeigt wird, nur um dann runter zu fahren und neu zu booten.

Verstehe und es ist wahrscheinlich auch der Lebensdauer der SSD nicht zuträglich, aber Windows 10 würde von mir perspektivisch ohnehin zum überwiegenden Teil genutzt werden.
Was meinst du genau mit Win7 msconfig aufrufen und dort das zweite Windows System eintragen?

Amaoto schrieb:
Ja, Secure Boot z.B. ist nicht möglich, dessen Vorteile im privaten Bereich aber durchaus fraglich sind. Auf der anderen Seite können aber auch UEFI-Sicherheitslücken vermieden werden.
Windows 7 wird sich evtl. nicht im UEFI-Modus installieren lassen, wenn die UEFI-Version zu neu ist. Deswegen wurde ja scheinbar überhaupt erst das CSM geladen. Andernfalls würde sich ja Windows 7 genau wie jetzt Windows 10 automatisch im UEFI-Modus installieren.

Meinst du, dass Windows 10 umgekehrt problemlos im MBR-Partitionsschema funktioniert?
Ich habe z.Zt. ohnehin keine Festplatten über 2TB.
Und wozu würdest du mir raten: Die Version mit Windows 10 Bootmanager oder die der Umstellung der Bootreihenfolge über das BIOS bei Bedarf?
Und wenn Letzteres, soll ich bei der Installation dann die andere SSD „abklemmen“?
 
Frosta schrieb:
Verstehe und es ist wahrscheinlich auch der Lebensdauer der SSD nicht zuträglich, aber Windows 10 würde von mir perspektivisch ohnehin zum überwiegenden Teil genutzt werden.
Was meinst du genau mit Win7 msconfig aufrufen und dort das zweite Windows System eintragen?
Mit der Lebensdauer der SSD hat es nichts zu tun, aber wenn du den Windows-Bootloader nutzt und häufiger Windows 7 startest, wäre es vorteilhaft den "alten" Bootloader zu nutzen, damit nicht immer zuerst Windows 10 gebootet wird, um dann die Auswahl anzuzeigen. Genaueres steht hier: https://www.computerbase.de/forum/t...der-windows-boot-manager-erstmal-neu.1864254/

Frosta schrieb:
Meinst du, dass Windows 10 umgekehrt problemlos im MBR-Partitionsschema funktioniert?
Ich habe z.Zt. ohnehin keine Festplatten über 2TB.
Und wozu würdest du mir raten: Die Version mit Windows 10 Bootmanager oder die der Umstellung der Bootreihenfolge über das BIOS bei Bedarf?
Und wenn Letzteres, soll ich bei der Installation dann die andere SSD „abklemmen“?
Natürlich funktioniert auch Windows 10 mit MBR. Es hat eben bestimmte Vorteile UEFI zu nutzen, dafür wurde es auch erfunden.
Wie du das System letztendlich auswählen möchtest, ist deine Entscheidung. Aber ja, wenn du beide unabhängig haben möchtest (also über Bios wählen), dann wäre es bei der Nutzung von CSM sehr sinnvoll, die jeweils andere SSD bei der Installation zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amaoto schrieb:
Mit der Lebensdauer der SSD hat es nichts zu tun [...]
Dachte, dass das Runterfahren generell bzw. das Runterfahren des zu 90% geladenen Windows 10 bei anschließender Windows 7 Nutzung schädlich für die SSD sei.
Hatte dazu nämlich mal einen Artikel in der Computerbild gelesen. Nicht die beste Zeitschrift, aber dennoch.
https://www.computerbild.de/artikel...dows-Schnellstart-SSD-Abnutzung-17384175.html

Amaoto schrieb:
Der zweite bezieht sich auf einen Storage-Controller (engl. Storage Boot Option Control; Bios auf deutsch ist oft keine gute Idee). Es könnte sich um den Marvell 9172 handeln, der zusätzlich auf dem Board ist.

Blöde Frage, ich habe verstanden, dass der obere Menüpunkt der entscheidende ist, aber würde es generell Sinn machen, die Einstellungen bei dem zweiten Menüpunkt auch zu ändern, denn ich benutze den Marvell Chipsatz nicht. Hab‘ dazu leider auch nichts im Handbuch gefunden.

Amaoto schrieb:
[...] wenn du beide unabhängig haben möchtest (also über Bios wählen), dann wäre es bei der Nutzung von CSM sehr sinnvoll, die jeweils andere SSD bei der Installation zu trennen.

Und das Umstellen über das BIOS mache ich dann ausschließlich über die Bootreihenfolge, oder gibt es auch einen „BIOS- shortcut“?
 
Naja, man lässt sein Auto nicht in der Garage stehen, weil sich die Reifen abnutzen können.

Eine SSD tot zu schreiben, da gehört etwas mehr dazu als ein bisschen Schnellstart.
Das ist im Grunde nur Panikmache, damit man Klicks bekommt.
Ich meine, wie viele Daten schreibt man im Durchschnitt am Tag auf die SSD?

Bevor ich mir da ewig Gedanken mache, kauf ich lieber eine höherwertige Pro-SSD.
Gut, ich kaufe eh nichts anderes :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Frosta schrieb:
Hatte dazu nämlich mal einen Artikel in der Computerbild gelesen.
BILD-typische reißerische Überschrift aber nichts dahinter. Es muss "ein paar Mal Herunter- und Hochfahren" werden, damit 1 GB Schreiblast zustande kommt. Das fällt nicht ins Gewicht. Bei normaler Nutzung hält eine moderne SSD länger als eine HDD.

Den Schnellstart musst du aber sowieso deaktivieren, da die beiden Betriebssysteme Zugriff auf das jeweils andere haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Frosta schrieb:
Hatte dazu nämlich mal einen Artikel in der Computerbild gelesen. Nicht die beste Zeitschrift, aber dennoch.
https://www.computerbild.de/artikel...dows-Schnellstart-SSD-Abnutzung-17384175.html
Dort heißt es, dass durch den Schnellstart "mehrere Hundert Megabyte Daten" beim Herunterfahren geschrieben werden. Eine Samsung SSD 860 Evo mit 1 TB (aktuell die beliebteste im Preisvergleich) beispielsweise ist für durchschnittlich über 300 Gigabyte pro Tag innerhalb der fünfjährigen Garantie ausgelegt. Wie oft müsste man also Windows hoch- und runterfahren bis das relevant ist?

Frosta schrieb:
Und das Umstellen über das BIOS mache ich dann ausschließlich über die Bootreihenfolge, oder gibt es auch einen „BIOS- shortcut“?
Theoretisch F12, wie schon mehrfach erwähnt. Aber es hängt davon ab, ob das CSM vor oder nach diesem Menü geladen bzw. nicht geladen wird. Müsste man wahrscheinlich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben