Asus ROG Strix Z690-A Wifi D4 - Post Boot Probleme (fertig PC)

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16 GB Corsair DDR 4 Vengeance Pro RGB - 3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-A Wifi D4 - BIOS 1304
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 - 1000W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080 TUF Gaming OC v2
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair 150i Elite Capelix AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe einen komplett PC bei Mifcom zusammenstellen lassen, Aufbau Kabelmanagement 1a.

Leider habe ich folgendes Problem, der Rechner braucht beim Start manchmal 3-5 Minuten! bis die Post Anzeige durch ist.
BIOS ist das 1304 installiert. Habe dann einfach mal per F5 die Default Werte eingestellt. Manchmal läuft der Post super schnell durch (zeigt auch keine Fehler an) manchmal geht selbst nach 5 Minuten nichts, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn dann das System in Windows 11 Pro hochgefahren ist, läuft alles super schnell und ohne Probleme. Prime95, Spiele Benchmarks keine Fehler oder sonstiges.

Nach einem Neustart dann wieder Post Zeit bis zu 5 Minuten oder kompletter Aufhänger.
Habe schon Fast Boot deaktiviert, Windows 11 nochmals neu installiert. Treiber die nötigsten Chipset, Intel ME, GPU Treiber installiert.

Dann nochmals ohne Treiber alles neu installiert. Mamnchmal bootet der Rechner inkl Post Zeit innerhalb von 15-30 Sekunden. Dann wieder nicht. Dann wieder 5 Minuten.

Auf dem Mainboard laut QLED keine Fehler erkennbar.

Natürlich werde ich mifcom darüber informieren. Dachte mir nur da hier bestimmt jemand vorher evtl Abhilfe schaffen kann, das ganze auch hier zu lösen.

Es wird kein OC oder sonstiges Betrieben. Wollte einfach nur einen BTO Rechner der von Anfang lief. (Hab früher selbst immer PCs ohne Probleme zusammen gebaut und nie so ein Problem gehabt - kann ich nur leider nicht mehr machen da ich eine körperliche Einschränkung habe und daher den professionellen Aufbau und Zusammenbau gewählt habe)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Windows mehrfach Neuinstallation mit und ohne Treiber. BIOS default settings.
Es hängt außer Maus und Tastatur und Monitor per DP Kabel nichts am System dran.

Kann es sein dass das Mainboard einen Defekt hat?

Meine Überlegung ist halt den Rechner leider zu Mifcom senden zu müssen und evtl. ein anderes Mainboard der Marke MSI was gleichwertig ist einbauen zu lassen.

Anbei 2 Bilder, dieser Bildschirm wird in der Regel mindestens 2 bis 5 Minuten angezeigt bis Windows bootet.

Wenn ich das Fullscreen Logo deaktiviere, wird mir außer einem Schwarzen Bild nichts angezeigt, bis Windows geladen wird.

Versuche ich dann per ENTF oder F2 Taste ins Bios zu gelangen kann dies ebenfalls manchmal bis zu 3 Minuten dauern. Alles sehr sehr seltsam!!


77FDA2E8-7E15-4759-9AE2-0041B286A4CA.jpeg9FE8280D-32FC-4E15-A9E5-7BB26629F3B9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere im Bios mal diese LOGO option, damit man den richtigen Post sieht und sieht woran er sich so lange aufhält.

Ups sehe, hast du schon und Bild bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Ist im Bios CSM aktiviert oder deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin82
Wie verhält sich dein System, wenn du deinen Monitor mit der Prozessorgrafik betreibst, also den Monitor am Mainboard anschließt!?

Hast du die Möglichkeit dein System mit einer HDMI- Kabelverbindung zur Grafikkarte zu testen, anstatt über DP!?

Hast du schon mal einen CMOS clear nach Anleitung gemacht!? Kann in deinem Fall nicht schaden, verspreche mir aber bei deinem konkreten Fall nicht unbedingt die Lösung davon, da dein Rechner auch jetzt schon normal starten kann.

Wenn du in der Lage bist, die Ram- Riegel aus- und wieder einzubauen und vorher das Gehäuse zu öffnen, dann würde ich mal mit nur einem Riegel testen und generell auch erst mal überprüfen, ob die Ram´s auch in den richtigen Slots stecken!


Heißt dein Board genau "ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4"? Wenn ja, dann finde ich auf deren Seite kein BIOS in der Versionsnummer 1301.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Deaktiviere im Bios mal diese LOGO option, damit man den richtigen Post sieht und sieht woran er sich so lange aufhält.

Ups sehe, hast du schon und Bild bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Ist im Bios CSM aktiviert oder deaktiviert?
Beides probiert. Keine Veränderung. Es war standardgemäss deaktiviert gewesen.

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie verhält sich dein System, wenn du deinen Monitor mit der Prozessorgrafik betreibst, also den Monitor am Mainboard anschließt!?

Hast du die Möglichkeit dein System mit einer HDMI- Kabelverbindung zur Grafikkarte zu testen, anstatt über DP!?

Hast du schon mal einen CMOS clear nach Anleitung gemacht!? Kann in deinem Fall nicht schaden, verspreche mir aber bei deinem konkreten Fall nicht unbedingt die Lösung davon, da dein Rechner auch jetzt schon normal starten kann.

Wenn du in der Lage bist, die Ram- Riegel aus- und wieder einzubauen und vorher das Gehäuse zu öffnen, dann würde ich mal mit nur einem Riegel testen und generell auch erst mal überprüfen, ob die Ram´s auch in den richtigen Slots stecken!


Heißt dein Board genau "ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4"? Wenn ja, dann finde ich auf deren Seite kein BIOS in der Versionsnummer 1301.
Sorry vertippt. BIOS ist 1304.

Ja habe ich schon probiert. Auch GPU einmal ausgebaut. Keine Veränderung. Mal geht der Post in unter 5 Sekunden, dann sind es bis zu 5 Minuten.

Ram Riegel kann ich die Bänke gerne mal wechseln oder auch mal nur einen ausprobieren. Berichte dann später ob es damit funktioniert bzw. Sich anders verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin82
Nach seiner Korrektur, hat er das aktuellste BIOS drauf!


Edit:

@Faker2004

Du kannst aber trotzdem mal um den Spaß ein clear CMOS machen! Schaden kann es ja nicht, gerade nicht nach einer BIOS- Aktualisierung (habe das so schon in dem einen oder anderen Handbuch gelesen).

Hast du selber die neue BIOS- Version aufgespielt oder hat das der Händler noch direkt vor Auslieferung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faker2004 schrieb:
Ram Riegel kann ich die Bänke gerne mal wechseln
Riegel müssen bei richtigem Einbau in A2/B2.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Nach seiner Korrektur,
Sehe ich jetzt auch, wie du sagtest nach seiner Korrektur.
Ich tippte meinen Beitrag aber während ich noch nicht gesehen hatte, dass er seinen korrigierte? :stacheln:
 
Motorrad schrieb:
Nach seiner Korrektur, hat er das aktuellste BIOS drauf!


Edit:

@Faker2004

Du kannst aber trotzdem mal um den Spaß ein clear CMOS machen! Schaden kann es ja nicht, gerade nicht nach einer BIOS- Aktualisierung (habe das so schon in dem einen oder anderen Handbuch gelesen).

Hast du selber die neue BIOS- Version aufgespielt oder hat das der Händler noch direkt vor Auslieferung gemacht?

Ausgeliefert war der Rechner (das Board mit der Version 1003) da trat der Fehler genauso auf wie jetzt mit der aktuellen Version. Daher keine Veränderung.

Beide RAM Riegel sind vom Händler korrekt in A2/B2 vorinstalliert gewesen.

Wie gesagt wenn der Rechner dann nach ewigkeiten mal nach dem Post durch ist läuft alles ohne Probleme. Alles sehr seltsam.

Edit:

Auch mit einem RAM Riegel ewiger langer Post 😥

Clear CMOS an dem kleinen Schalter hinten meinst du oder einmal die CMOS Batterie für paar Minuten rausnehmen?
 
Ja, ich meine einen clear CMOS nach Handbuch durch Drücken des eventuell vorhandenen Tasters auf dem Board oder hinten am I/O- Panel oder durch mehrsekündiges Setzen einer Jumperbrücke auf die entsprechenden beiden Metallstifte auf dem Mainboard. Alles natürlich bei ausgeschaltetem Rechner!

1646967254554.png
 
Das ganze Verhalten deutet entweder darauf hin, dass sich im UEFI so richtig was verstrubbelt hat oder dass ein Stück Hardware hier das Problem ist.

Windows kannst Du ruhig mehrfach installieren, aber kurzes Nachdenken sollte Dir klarmachen, dass an dieser Stelle das Betriebssystem NICHTS mit dem Verhalten zu tun hat.
Also erst mal CMOS Clear machen, wenn das Verhalten sich nicht ändert und nichts am Rechner an Zusatzhardware eingebaut/angeschlossen wurde ---> Händler kontaktieren, das ist ein Mangel, den Du nicht beheben musst/kannst.
 
Ich habe in meinem MSI-BIOS die lustigsten RAM-Einstellungen, unter Anderem auch einige, die die Kompatibilität sowie das Ausloten der maximal möglichen RAM-Performance ermöglichen sollen.

Evtl. sind solche Sachen bei dir ja aktiviert? Besonders, wenn RAM-Training aktiv ist, kann das gefühlt eine Ewigkeit dauern, bis der PC in die Pötte kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
deaktivier doch einfach mal reihenweise die onbaordGeschichten: LAN, WiFi, Sound, ZusatzUSB, ungenutzte SATA- & USBports


nach ner schnellen Googlesuche(kein Einzelfall):
  • Steck RAMs mal um (von A1+B1 auf A2+B2 - oder umgekehrt)
  • dein Windows ist auf 1903 oder höher?
  • AI overclocking des RAM deaktivieren
  • sind die verbauten RAMriegel in der KompbatibilitätsListe des Mainboards? (wäre bissl FAIL bei nem KomplettPC - ja, muss nicht auf Liste sein, aber qualitäts/Stabilitätsprüfung?)
  • XMP ist aktiv/inaktiv? (in Windows mit CPUid gegenprüfen)

da kannst jetzt 2 Std Ausschlussverfahren/Szenarien testen :D
 
So. Habe alles probiert. Alle onboard Sachen deaktiviert. Windows boot partition deaktiviert und alles.

Tritt nach wie vor auf. Kontaktiere Händler.

Denke da ist irgendwas defekt oder was auch immer.

Danke für alle die mir hier geholfen haben 👍🏼
 
guten Tag,

Also ich habe dasselbe Problem, bei dem selben Malnboard. Stand schon mit dem Support in Kontakt. Alles nix geholfen.

Nach einigen versuchen und 60 Stunden Arbeit bin ich aktuell bei der Erkenntnis, dass das Board meinen RAM nur unter default booten lässt.

Sobald ich XMP aktiviere, bootet er zwar auch aber am nächsten Tag, hängt es beim booten, ähnlich wie bei dir.

Ich werde jetzt noch den oc jumper raus hauen.
Eventuell ist das Board limitiert.

Danach paar Settings Manuell für den RAM setzen.

Wenn das alles nix hilft, geht das Board zurück.
 
Xillian1337 schrieb:
guten Tag,

Also ich habe dasselbe Problem, bei dem selben Malnboard. Stand schon mit dem Support in Kontakt. Alles nix geholfen.

Nach einigen versuchen und 60 Stunden Arbeit bin ich aktuell bei der Erkenntnis, dass das Board meinen RAM nur unter default booten lässt.

Sobald ich XMP aktiviere, bootet er zwar auch aber am nächsten Tag, hängt es beim booten, ähnlich wie bei dir.

Ich werde jetzt noch den oc jumper raus hauen.
Eventuell ist das Board limitiert.

Danach paar Settings Manuell für den RAM setzen.

Wenn das alles nix hilft, geht das Board zurück.

Bei mir war es sogar ohne XMP Profile.

Ich lasse das Mainboard austauschen, steige um auf ein MSI. Hatte im ASUS ROG Forum ähnliche Probleme darüber gelesen.

Ist ja kein Zustand. Bin mal gespannt ob MSI besser ist.

Dir viel Erfolg dass sich bei dir ebenfalls eine optimale Lösung anbietet. 👍🏼
 
Hab dasselbe Board erst vor 2Wochen in ein System verbaut mit Corsair Ven. Pro DDR4 3600 und läuft bestens.

Was mich wundert, dass noch niemand nach dem XMP Profil gefragt hat. Was nutzt ihr XMP I oder XMP II?
 
Goozilla schrieb:
Hab dasselbe Board erst vor 2Wochen in ein System verbaut mit Corsair Ven. Pro DDR4 3600 und läuft bestens.

Was mich wundert, dass noch niemand nach dem XMP Profil gefragt hat. Was nutzt ihr XMP I oder XMP II?
Habe alles auf AUTO belassen, da trat der Fehler leider auch auf. Bei den XMP I und II Einstellung ebenfalls.

Wenn denn das Board den POST mal schaffte lief es allerdings ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin82 und Goozilla
Goozilla schrieb:
Hab dasselbe Board erst vor 2Wochen in ein System verbaut mit Corsair Ven. Pro DDR4 3600 und läuft bestens.

Was mich wundert, dass noch niemand nach dem XMP Profil gefragt hat. Was nutzt ihr XMP I oder XMP II?
XMP II ist doch in den meisten Fällen irrelevant.
XMP I sollte in den meisten Fällen Laufen.
Default muss laufen.

Ich denke asus wird irgend eine Einstellung auf Auto haben, die sich mit dem ein oder anderen schnellen Speicher nicht verträgt.

Dein Speicher läuft wahrscheinlich besser, da er nicht so scharf ist wie der g skill

Im vgl.

Corsair cl16-19-19-36 (wenn’s der „schnelle“ ist)
Corsair cl18-19-19-42

Der besagte Speicher:
Gskill cl16-16-16-36

Das ist schon nochmal ein Unterschied
Nicht ohne Grund ist der Gskill wegen seiner Timings gefragt und bleibt auch für oc.

Aber wenn alles nichts hilft werde ich auch zum Corsair wechseln.

Mann muss aber auch sagen, dass die XMP settings nicht vom Hersteller gewährleistet werden.
Je nach CPU und MAinboard Kombi können die Werte höher oder niedriger ausfallen!!
So die offizielle Aussage von Gskill.
Ergänzung ()

Faker2004 schrieb:
Habe alles auf AUTO belassen, da trat der Fehler leider auch auf. Bei den XMP I und II Einstellung ebenfalls.

Wenn denn das Board den POST mal schaffte lief es allerdings ohne Probleme.
Ich würde als erstes mal den RAM durch ein anders Kit tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xillian1337

DDR4 3200 mit cl16-16-xx ist weit weg von scharfen Timings und bei Intel überlicherweise kein Thema.

Problematik kann auf defekten RAM abzielen, vom Bauchgefühl würd ich trotzdem nicht aufs Board tippen.
 
Goozilla schrieb:
@Xillian1337

DDR4 3200 mit cl16-16-xx ist weit weg von scharfen Timings und bei Intel überlicherweise kein Thema.

Problematik kann auf defekten RAM abzielen, vom Bauchgefühl würd ich trotzdem nicht aufs Board tippen.
Ich meinte 3600

Bei AMD Plattformen gabs da schon öfters Probleme. Hatte gehofft, dass Intel das nicht betrifft, da wie du schon sagst, das üblicherweise kein Problem sein sollte.

Scheinbar ist alder lake alles andere als üblich
Schlechte temps bei den CPUs
Schlechte Kompatibilität mit DDR4 (XMP)
Performance Probleme mit SSDs und vmd (liegt evt auch eher an win11)
Und PCIe 5.0 macht hier und da auch Probleme.

Aber in unserem Fall denke ich auch dass es mehr oder weniger am Speicher bzw. der Kompatibilität dazu liegt
 
Zurück
Oben