Boot Probleme - ASRock Z97 Extreme4

DonUschi

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe ein relativ nerviges Problem dem ich bisher nicht auf die schliche gekommen bin.

Ich habe schon alle Bootreihenfolgen ausprobiert inkl. deaktivierung aller Festplatten ausser der Systemplatte. Schnelles booten ist aus. Die SSD mit dem OS hängt am Schnellstartport. AHCI ist an. SSDs sind als SSD einegetragen, HDDs als HDD. Auch hier bringen Änderungen nichts. HotPlug hat auch keine Auswirkung.

Wenn der PC startet wird der BIOS Screen angezeigt. Darauf folgt ein schwarzer Bildschirm. Dauerhaft. Drücke ich reset kommt wieder der BIOS Screen und er findet INSTANT die Festplatte, das OS und bootet Problemlos. Fahre ich den PC runter und ist das System einmal aus kommt nach dem nächsten Start wieder der schwarze Schirm und die Festplatte wird nicht gefunden.

Wenn der PC startet und ich rufe das Bootmenü auf und breche das Bootmenü ab findet das System die Festplatte ebenfalls sofort und das OS wird gebootet.

BIOS Reset hab ich schon gemacht. Settings Default ändert nix am Verhalten. Die neuste Version ist natürlich auch drauf.

Fehlermeldung ist weiterhin immer A2.

Wisst ihr woran das liegt und wie ich das unterbinden kann? Kann das ein MB Defekt sein so es sonst eigentlich gut performt wenn die Kiste erstmal rennt?

Viele Grüße,
Uschi

Bios Reset machen und nur die Bootplatte dran (SATA 1). Wenn alles läuft wie es soll, dann die restlichen Platten nach und nach dran. /Fastbootquatch aus.

Bis auf "alle anderen Platten ab" ist das genau Status Quo. Werd ich heute Abend aber nochmal zusätzlich versuchen.

Such mal hier im Forum nach der "Null Methode" falls du weiterhin Probleme haben solltest

Das Problem konnte gelöst werden. Ich habe ein Problem mit den frühen Crucial SSDs gefunden. Ein Firmwareupdate behebt ein Problem das bei der Nutzung ab 5184 Betriebsstunden auftaucht.

Das hat mir ein Nutzer in einem anderen Thread wo es um Bluescreens geht auch nochmal bestätigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. =)

Geil! Bin ich froh wenn der Kasten wieder rund läuft.

Zurück
Oben