Boot-Probleme mit Gigabyte EP35 DS4

camaris

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab ein problem mit meinem neuem mainboard.
Wenn ich meinen pc aus dem kalten zustand heraus starte dann schaltet das mainboard meine oc-einstellung auf standard zurück. wenn ich dann allerdings im bios alles wieder auf die gewünschten oc-einstellungen einstelle, dann bootet er problemlos. meine oc-einstellung laufen unter prime einwandfrei.

GA-EP35-DS4 (rev. 2.1) mit folgendem OC:
4300 @ 3 ghz
FSB 333 Mhz
RAM 800 Mhz
PCIE 100 Mhz
Vcore 1,40625V

Bios F3 (aus Webupdate)

habt ihr eine ahnung woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das am Ram-Teiler. Probier doch mal aus, was passiert, wenn du den Ram-Teiler auf 2,0 setzt, also FSB und Ram 1:1 laufen lässt.

Gruß, Atte

Passiert das auch, wenn du den Rechner Stunden laufen hattest, komplett ausschaltest (Netzteil bzw. Steckdosenleiste) und neu anschaltest ?

Schwache Batterien könnten eine Ursache sein. Da deine VCore auch recht hoch ist, könnte es sein, daß dein System schon stark am Limit ist und kleinste Toleranzen (Netzteil-Spannungen im kalten Zustand) die paar Millivolt ausmachen, die den Start vereiteln.

Durch obigen Test oder (testweisen) Tausch mit neuer Batterie kannst du diese Ursachen schon mal ausschalten.

@ doesntmatter: ich lhabe das jetzt ausprobiert aber da hat er sich nach dem einschalten kurz wieder ausgeschaltet und nach einer sekunde wieder eingeschalter, die oc einstellungen blieben jedoch erhalten (das wird ja häufig als on off bug bezeichnet). aber solange sich nichts im bios verstellt, ist das nicht so tragisch.

@ Atte76: werde ich nachher ausprobieren, wenn der rechner sich abgekühlt hat. aber es wäre sehr ärgerlich wenn es nur mit einem 2.0 ram-teiler funktionieren sollte. denn dann bekomme ich die 3 ghz nur mit 1000er speichern hin.

Hab es mit einem Teiler von 2,5 getestet und nun hat das booten einwandfrei geklappt. Der MDT-Speicher scheint mit den 833 Mhz problemlos zurecht zu kommen. Mal schauen ob das so regelmäßig funktioniert.

camaris schrieb:
wäre sehr ärgerlich wenn es nur mit einem 2.0 ram-teiler funktionieren sollte. denn dann bekomme ich die 3 ghz nur mit 1000er speichern hin.

Falsch. Der 2.0-Teiler bedeutet FSB und RAM laufen synchron, also 1:1.;)

333MHz FSB = 667MHz RAM
400MHz FSB = 800MHz RAM

Edit:
Gib bitte mal genauere Daten zu deinem Bios an. So wie beschrieben passt da nix. AGP gibt es auf deinem Board nicht mehr, sondern PCIe.
366MHz FSB ergeben mit keinem Multi 3GHz. 1,4V Vcore ist für 3GHz ziemlich viel.

Seit wann gibt es ein F3 Bios für dein Board? Bei Gigabyte gibt´s nur F2.

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, da hatte ich mich verschrieben:
FSB: 333Mhz

und es gibt sehr wohl ein BIOS F3, eben nur nicht direkt von der Webseite, sondern nur über die Update-Funktion.

Mit RAM-Teiler hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich dann nicht 3,0 Ghz mit einem Ram-Takt von mindestens 800Mhz erreichen kann.

zum vcore:
leider habe ich wohl nicht so ein gutes exemplar erwischt. aber nachdem was ich gelesen habe, soll 1,4v noch vertretbar sein solange die cpu nicht zu warm wird.

Du kannst den RAM ruhig 1:1 laufen lassen. Mehr bringt höchstens in Benchmarks etwas, und dann ist es prökeln im Promillebereich. Andere Speicherteiler verursachen auch schneller Probleme.

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor 5 Minuten auch! Da ich nen neuen Lüfter verbaut habe, hab ich das NT komplett abgeschaltet. Kann es vielleicht daran gelegen haben?

Fourierreihe schrieb:
Da ich nen neuen Lüfter verbaut habe, hab ich das NT komplett abgeschaltet. Kann es vielleicht daran gelegen haben?

Was für einen Lüfter ? Gehäuse-Lüfter ? Grafikkarte ? CPU ? Netzteil ?

guggst du hier

Gehäuselüfter hab ich neu verbaut! Der bläst von der Seite auf meine Graka drauf! Aber ich glaub es hat am NT gelegen! Wenn ich es komplett abschalte dürfte wohl auch die Pufferbatterie abgeschaltet werden. Da merkt sich dann kein Mikroprozessor irgendwelche Einstellungen! :)

Zurück
Oben