Boot trotz der Meldung: "no bootable Device"

Yasashi2588

Newbie
Hallo Liebe Community,

Bei meinem neuen Rechner habe ich das Problem, dass jeder Kaltstart sehr lange dauert (1Min) und dann die Meldung "no bootable Device found" kommt. Dies steht allerdings nur für ca. eine sekunde da und dann bootet der Rechner ganz normal.

Windows ist auf eine SATA SSD installiert und dazu benutze ich eine größere HDD als Datenablage.

Im Bios steht die SSD über der HDD.

In der Datenträgerverwaltung wird die HDD allerdings als Disk 0 aufgeführt und die SSD als Disk 1, laut meinen Recherchen soll das aber nicht sehr relevant sein.

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.

Schöne Grüße!

Schau dir die SMART werte per CrystalDiskInfo an. Der Bootmanager muss nicht zwangsläufig auf der SSD sein. Vielleicht geht die HDD über den Jordan und startet nicht immer zuverlässig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Gibt es vllt. einen weiteren (z.B. SATA) Controller der nicht benötigt wird? Diesen im BIOS deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die HDD mal abklemmen und nur mit der SSD versuchen zu starten. Bitte beschreiben, ob und wie sich etwas am Bootverhalten ändert.
Derweil mal bitte die Hardware auflisten (edit: und beschreiben, an welchen SATA Ports die Laufwerke am Mainboard angeschlossen sind - ggf. mit Bild).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Yasashi2588 schrieb:
Im Bios steht die SSD über der HDD.

Deaktivier mal sämtliche Bootoptionen außer der SSD. Nicht daß du die Betriebssystemdateien auf der SSD installiert hast, der Bootloader aber auf der HDD gelandet ist.

Yasashi2588 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird die HDD allerdings als Disk 0 aufgeführt und die SSD als Disk 1, laut meinen Recherchen soll das aber nicht sehr relevant sein.

Wie Betriebssysteme die im Rechner verbauten Medien benennen und numerieren, interessiert das BIOS nicht die Bohne. Das greift schließlich auf alles zu, bevor Linux, macOS oder Windows ihr Ding machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen und areiland
mr hyde schrieb:
Die HDD mal abklemmen und nur mit der SSD versuchen zu starten. Bitte beschreiben, ob und wie sich etwas am Bootverhalten ändert.
Derweil mal bitte die Hardware auflisten (edit: und beschreiben, an welchen SATA Ports die Laufwerke am Mainboard angeschlossen sind - ggf. mit Bild).
Ohne HDD ändert sich nichts, immernoch kein boot dev gefunden mit anschließendem Boot.

Die SSD hängt am SATA Port 0 und die HDD am 1.

Klingt vllt jetzt nach ner ganz doofen Idee, aber steck mal bitte alle Tastaturen, Controller und sonstigen Eingabegeräte ab.
Ich hatte noch NIE(!) ein Gerät da, dass diese Fehlermeldung bringt und im Anschluss normal bootet. Allein schon, weil bei der Nachricht steht, dass man irgendeine Taste drücken soll

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Yasashi2588
Und wo bleiben die ganzen bisher erbetenen Informationen zum Rechner, den Daten von CrystalDiskInfo etc.?

can320 schrieb:
Schau dir die SMART werte per CrystalDiskInfo an. Der Bootmanager muss nicht zwangsläufig auf der SSD sein. Vielleicht geht die HDD über den Jordan und startet nicht immer zuverlässig?
ich hoffe das sind die Parameter, die du wissen willst.
Parameter.png

Die SSD hängt am SATA Port 0 und die HDD am 1.
dann sollte doch auch in der Datenträgerverwaltung die SSD Datenträger 0 sein.
Mach mal einen Screnn von der Datenträgerverwaltung mit SSD und HDD
Schon mal Windows 10 clean Neuinstalliert? Warum nicht im Uefi Modus?

Terrier schrieb:
dann sollte doch auch in der Datenträgerverwaltung die SSD Datenträger 0 sein.
Mach mal einen Screnn von der Datenträgerverwaltung mit SSD und HDD
Schon mal Windows 10 clean Neuinstalliert? Warum nicht im Uefi Modus?
Sorry, hab mich vertippt, die SSD ist auf port 1 und die HDD auf 0.

Und Uefi deshalb nicht weil das ein altes Asus Rampage II extreme ist.

Windows 10 hab ich erst komplett clean installiert als ich ihn bekommen hab.

Sorry, hab mich vertippt, die SSD ist auf port 1 und die HDD auf 0.
dann steck doch mal um.
Screen von Datenträgerverwaltung mit SSD und HDD wäre trotzdem nicht schlecht und zu sehen was da alles an Partitionen wo ist.
Auch wenn alles nichts bringt, irgendwo muss man ja suchen.
Oder träumst du noch von der ein klick Lösung?
Hat doch kein Mensch so was.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
dann steck doch mal um.
Screen wäre trotzden nichts schlecht und zu sehen was da alles an Partitionen wo ist.
Auch wenn alles nichts bringt, irgendwo muss man ja suchen.
Oder träumst du noch von der ein klick Lösung?
Hat doch kein Mensch so was.
Das es keine ein klick Lösung dazu gibt war mir klar nachdem ich keinen anderen Thread mit dem Problem gefunden habe.

Ich schicke Morgen die erwähnten Screenshots.

Yasashi2588 schrieb:
Bei meinem neuen Rechner habe ich das Problem, dass jeder Kaltstart sehr lange dauert (1Min)
Yasashi2588 schrieb:
Und Uefi deshalb nicht weil das ein altes Asus Rampage II extreme ist.
Ich fantasiere mir jetzt mal ein Problem mit der BIOS-Batterie und/oder Tastatur zusammen.

BFF

• Gefällt mir
Sehe gerade das Teil ist ja auch von 2008 hast du wenigstens das neuste Bios drauf von 2011?
Neue Bios Batterie auch mal eingebaut.
Ansonsten ist na klar auch irgendwann mal Ende.

Irgendwelche andere Hardware, Soundkarten, Drucker und auch USB Sticks oder DVDs mit Bootdateien sollte man na klar auch nicht eingesteckt oder eingelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Rampage II Extreme oder Gene?

Ich warte noch auf ein Foto oder eine genaue Beschreibung der verwendeten SATA Ports am Mainboard!
Screenshots von der Datenträgerverwaltung
BIOS Update, BIOS Batterie erneuert, BIOS resettet?
Keine sonstigen USB Geräte, insbesondere keine externen Festplatten oder Sticks angeschlossen?
SSD mal am ALLERERSTEN SATA Port angeschlossen?
Im Bios ALLE ANDEREN Bootoptionen deaktiviert? (Nicht nur die Reihenfolge geändert!!)

• Gefällt mir
Zurück
Oben