Boot verschieben

petzi

Commander
Hallo!

Ja, der Dummie macht schon wieder ein neues Thema auf. Aber die folgende Frage stellte ich schon in einem anderen Thread, wurde vielleicht übersehen. Und ja, ich hab mir hier und anderswo etliches dazu durchgelesen, aber nicht kapiert.

Also:
Wie verschiebt man den Bootsektor/manager (oder was auch immer noch alles dafür zuständig ist) von "D" auf "C"?

Denn bei einem PC eines Bekannten machte die "D" Platte komische Geräusche. Mein Test mit CrystalDiskInfo ergab schlimme Werte - also haben wir sie raus - und die Kiste startete nicht mehr! Nachgesehen und: Aha, da hockt was mit "Boot" - auf D!
Als erste Hilfe habe ich halt die D auf eine neue HD geklont - aber so sollte das ja nicht bleiben ...

Mein Halbwissen bez. MBR/CSM / GPT/UEFI ist dabei nicht grade hilfreich. Ansonsten wäre evtl. Themen wie das zur Bootreihenfolge eine gute Grundlage uo. würde der vielversprechende Tipp zur Reparatur des Bootmanagers funzen. (Was er evtl. auch kann, ich trau mich das aber nicht ohne weiteres Verständnis dazu)

PS: Bevor Vorwürfe kommen wie: "Warum klemmst denn nicht alles außer C ab, beim installieren?": Das war der Blödmarkt, das war Auslieferungszustand und der Besitzer wusste es natürlich nicht. Bis eben D ratterte ...

Das geht nicht.
Oder nicht so wie du denkst. Der Bootmechnanismus ist das eine Stück Torte, der Aufentahltsort eines Betriebssystems ein anderes.

Und nun erkläre uns den ist-Zustand (physische und logische Laufwerke, wo sist der Bootmechanismus) und dann nenne das was rauskommen soll.

C nur aus Spielerei D nennen zu wollen ist - Spielerei eben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
C nur aus Spielerei D nennen zu wollen ist - Spielerei eben
Nein, das will ich ja nicht!

Der Ist Zustand ist: Es gibt in dem Rechner etliche Platten: "C" ist eine 240er SSD und "D" eine 1 TB HDD.
Nun hat der Blödmarkt wahrscheinlich beim installieren "D" dran gelassen (oder wie auch immer) und auf "C" ist Windows. Der Bootmechanismus scheint sich auf "D" angesiedelt zu haben.

Was rauskommen, soll, was ich will ist: Die Kiste soll mit "C" alleine starten können.

Niemand will irgendwas umbenennen ...

Dann hättest du das auch klar sagen können (obwohl das alles auch jetzt so klar nicht ist…)

2. Geh zum Markt und lass die liebevoll wissen, dass sie den angerichteten schaden zu beheben haben.

1. alles abklemmen außer der bewussten Platte, davon Booten (BIOS), wenn noch geht oder eben per Reparaturmedium booten und die gebotenen Reparaturmitel zur Schadensregulierung nutzen.

CN8

PS: x Platten mit X Betriebssystem..? Auch x Lizenzen vorhanden?

Eine VM ist keine Multibootumgebung…
CN8

Dumme Frage, ist auf C überhaupt Windows drauf? Wenn ja, dann müsstest du mit einem halbwegs modernen Mainboard im Bios die Bootreihenfolge festlegen können. Außerdem könntest du mal gucksn, ob der Boot-Mode-Select auf Legacy ist, falls nicht, solltest du das ändern.

cumulonimbus8 schrieb:
Geh zum Markt und lass die liebevoll wissen, dass sie den angerichteten schaden zu beheben haben
Das riet ich dem Besitzer als erstes. Nur ist der alte Herr dzt. nicht ausgehfähig, also müsste ich das machen. Da ich nebst unklaren Geschwafel auch noch faul bin, würde ich das gerne auch selbst hinbekommen. Zumal die Garantie eh längst vorbei ist ...

cumulonimbus8 schrieb:
1. alles abklemmen außer der bewussten Platte, davon Booten (BIOS), wenn noch geht oder eben per Reparaturmedium booten und die gebotenen Reparaturmitel zur Schadensregulierung nutzen.
Also so ähnlich wie hier?

cumulonimbus8 schrieb:
Platten mit X Betriebssystem..? Auch x Lizenzen vorhanden?
Ein Win 7 Home 64 ist da noch drauf, natürlich mit Lizenz
Ergänzung ()

Alexander.hz schrieb:
Dumme Frage, ist auf C überhaupt Windows drauf? Wenn ja, dann müsstest du mit einem halbwegs modernen Mainboard im Bios die Bootreihenfolge festlegen können. Außerdem könntest du mal gucksn, ob der Boot-Mode-Select auf Legacy ist, falls nicht, solltest du das ändern.
Ja, natürlich ist Win auf C. Die Kiste läuft ja auch ganz ok. Aber nicht ohne "D"

Boot Mode ist Legacy. MBR und so und die Reihenfolge lässt sich beliebig festlegen. Aber was hilft uns das?
Man kann auch mit opt. LW oder USB booten, oder eben mit der C. Aber nie ohne angeklemmte D

petzi schrieb:
Das riet ich dem Besitzer als erstes. Nur ist der alte Herr dzt. nicht ausgehfähig, also müsste ich das machen. Da ich nebst unklaren Geschwafel auch noch faul bin, würde ich das gerne auch selbst hinbekommen. Zumal die Garantie eh längst vorbei ist ...

Also so ähnlich wie hier?

Ein Win 7 Home 64 ist da noch drauf, natürlich mit Lizenz
Ergänzung ()

Ja, natürlich ist Win auf C. Die Kiste läuft ja auch ganz ok. Aber nicht ohne "D"

Boot Mode ist Legacy. MBR und so und die Reihenfolge lässt sich beliebig festlegen. Aber was hilft uns das?
Man kann auch mit opt. LW oder USB booten, oder eben mit der C. Aber nie ohne angeklemmte D
Klingt irgendwie nach danach, als ob das Bootgerät über beide Festplatten verteilt ist, vielleicht ist da wirklich ne Neuinstallation fällig...
Ist denn auf D ein komplettes Windows drauf? Also mit Programme x86 und womit das alles kommt?
Sorry, falls das hier nicht weiterhilft, ich glaub, ich hab dein Problem noch nicht zu 100% kappiert.

cmd als Administrator starten und eingeben:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

dadurch werden die Bootdateien, die sonst auf der system-reserviert-Partition liegen auf C: neu erstellt. Danach kannst du im BIOS die Festplatte/SSD auf der C: liegt, als first boot device eintragen und das System sollte ohne die zweite Platte booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Terrier, areiland und eine weitere Person
Alexander.hz schrieb:
als ob das Bootgerät über beide Festplatten verteilt ist
So schauts aus. Aus meiner Laienhaften Sicht.

Alexander.hz schrieb:
auf D ein komplettes Windows drauf?
Nein. Das ist sicher auf C. Und komplett mit allen Programmen, Benutzerordner (wobei alles außer Appdata in echt auf "E" liegt)

Nur irgendein Teil (glaube bloß ein (versteckter) Ordner namens "Boot" oder so ... weiß es nicht genau)
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:
Das klingt ja jetzt echt einfach. Bringe sogar ich hin. Danke!
Bin dennoch unsicher, welcher Tipp, ob dein einfacher oder die Operation hier nun das Richtige ist?

Wenn die Partition auf der Windows installiert ist, C: ist und das ist praktisch 100%-ig der Fall, dann wird dieser eine Befehl das erwünschte Ergebnis bringen.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, poste vorher nochmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows und zwar so, dass man alle Laufwerke sieht.

SilenceIsGolden schrieb:
poste vorher nochmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
Das wird ein bisschen dauern, der PC steht 10 km weg. Aber da ich bei dem mal AOMEI Partitionsmanager installierte, könnte der damit ein Bild machen. Die Win Datenträgerverwaltung findet der nicht.

(Teamviewer wär jetzt cool - aber der hat dzt. nur Handynetz, die Win 7 Kiste hat gottseidank kein Netz)

Ein Screenshot von Aomei reicht auch wenn man alles drauf sieht.

Das ging ja schnell - :o aber das schaut katastrophal aus!
Die C ist am Ende der Liste ... Und das ist definitiv dessen 240er SSD mit dem Win drauf!
Die D am Anfang ... evtl. weil da eben der Bootsektor drauf ist.
Oder einfach alles falsch angeschlossen? Aber so blöd kann doch nichtmal der Blödmarkt sein?

partwin7franz.JPG

Edit: Das die C so übervoll ist: Bitte ignorieren, das hab ich inzwischen telefonisch geklärt. Ein Benutzerordner ist noch immer physisch auf C! Nämlich der Desktop. (und dessen Desktop ist eine Müllhalde mit über 50 GB !!!) Muss man halt auch auf E umleiten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der PC wurde garantiert nicht vom Media Markt so ausgeliefert mit 3 Festplatten und SSD, da hat nachträglich jemand dran rumgebastelt. Auf der SSD sind 100MB am Anfang nicht zugeordnet und da war sicher mal die 100MB system-reserviert-Partition drauf. Wie auch immer, D: ist als System geflaggt, also liegt dort der Bootmanager und mit dem Befehl aus Beitrag 11 wird dieser auf C: nochmals erstellt. Danach sollte der Rechner auch ohne D: direkt nur mit der SSD booten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
SilenceIsGolden schrieb:
Der PC wurde garantiert nicht vom Media Markt so ausgeliefert mit 3 Festplatten und SSD, da hat nachträglich jemand dran rumgebastelt.
Jein.
Der ist ein riesiger, sauteurer MEDION (aber vom Media, hab die RE vom Feb. 2013 gesehen) und echt mit so vielen Platten gekauft worden.

Aber: Am Anfang war eine 64 SSD drin, die schnell zu klein wurde. (Klar wenn man alles auf C speichert) Und irgendwann hat er sich auch vom Media Markt eine 240 einbauen lassen.
Wahrscheinlich ist der Fehler bei dieser Aufrüstung passiert.

Ich wars sicher nicht, ich helfe ihm nur fallweise bez. Software usw. Bei kleinen Problemchen halt. Ok, den Austausch hätte ich auch machen können. Aber hätte einfach die 64er geklont und gut ist.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
D: ist als System geflaggt, also liegt dort der Bootmanager und mit dem Befehl aus Beitrag 11 wird dieser auf C: nochmals erstellt.
Ok, das probiere ich als erstes.

Dann wurde vermutlich bei der SSD-Aufrüstung gepfuscht, das kann sein. Aber die Fertig-PC kommen normalerweise mit vorkonfigurierten Images, d.h. da macht vor dem Verkauf kein Media Markt Mitarbeiter was dran, die sind fertig so eingerichtet, dass sie beim ersten Einschalten zuhause beim Käufer diesen durch die Ersteinrichtung führen.

Edit: Das die C so übervoll ist: Bitte ignorieren, das hab ich inzwischen telefonisch geklärt. Ein Benutzerordner ist noch immer physisch auf C! Nämlich der Desktop. (und dessen Desktop ist eine Müllhalde mit über 50 GB !!!) Muss man halt auch auf E umleiten ...
Da ist doch alles Müll.
Was da in Partition Manager angezeigt wird ist doch eine Frühere Win7 100MB Systemreservierte Partition.
hab die RE vom Feb. 2013 gesehen)
und die größere 240GB SSD ist da auch schon vor ewigkeiten reingekommen.
Wenn MM dann da überhaupt Windows 7 installliert hat, ist das doch auch lange her.
Auf Windows 10 wurde dann da doch nur geupgradet und das vom Besitzer.
Man kann doch nicht dem Media Markt Sachen in die Schuhe schieben die zig Jahre her sind.

Die wichtigen Sachen sichern und richtig clean installieren.
Im MBR Modus erstellt Windows 10 1903/1909 eine 579MB Systemreserviert für die Bootdateien.
Wenn man Uefi Bios hat kann man auch gleich im Uefi Modus installieren.
Screen 1 und Screen 2

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 153
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben