Boot vom USB

emachuls

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und bin nicht sicher, ob das Thema zu diesem Bereich passt, aber besseren habe ich nicht gefunden... Ich habe das folgende Problem: ich habe ein neues HP-Laptop ohne Betriebssystem gekauft und wollte Opensuse Leap installieren. Einen bootfähigen USB-Stick habe ich erstellt und die Installation war auf 75% fertig, dann kam aber die Meldung etwas wie "kann auf http:// download.opensuse.org/update/leap/15.5/sle/ nicht zugreifen", dabei war die Internetverbindung im Haus in Ordnung, weder Retry noch Skip haben geholfen und letztendlich habe ich auf "Abort" gedrückt. Beim nächsten Start habe ich ein Laptop mit DOS bekommen, mit zwei Partitionen, die insgesamt ein paar MB enthalten. Ich habe mir nicht besseres ausgedacht, als mit fdisk die Partitionen zu löschen, und jetzt habe ich ein Laptop mit "No bootable device":
Boot failed: could not read the boot disk
Booting from DVD/CD...
Boot failed: Could not read from CDROM (code 0003)
Booting from ROM...
iPXE starting execution... ok
iPXE initialising devices... ok
iPXE 1.0......
.....
Nothing to boot: No such file or directory
No more network devices
No bootable device

Ich verstehe, dass die ganze Kette der Aktionen wahrscheinlich sehr dumm war, aber vielleicht existiert eine Lösung?..

Einen großen dank im Voraus,
Katerina
 
Du hast auch die SSD gelöscht und nicht den Stick zufällig?
Was ist denn der Laptop für ein Modell wenn da schon CD/DVD steht. Die sind bei aktuellen Modellen nämlich selten.

Sonst natürlich im Bootmenü nochmal nachsehen ob der Stick noch als Bootbar angezeigt wird.
 
Ich würde den Laptop zur Installation mit einem LAN-Kabel am Router anschließen - das vermeidet Probleme mit WLAN.
 
Würde vorschlagen, lade das Offline-Image von Leap und starte den Installationsprozess neu. Dann ist kein Netzwerkzugriff nötig.
 
coasterblog schrieb:
Du hast auch die SSD gelöscht und nicht den Stick zufällig?
Solche Option gab es zum Glück nicht...
coasterblog schrieb:
Was ist denn der Laptop für ein Modell wenn da schon CD/DVD steht. Die sind bei aktuellen Modellen nämlich selten.
Es gibt keine CD/DVD bei meinem. Ich habe nur zitiert, was ich am Bildschirm sehe, dort steht es einfach so.
coasterblog schrieb:
Sonst natürlich im Bootmenü nochmal nachsehen ob der Stick noch als Bootbar angezeigt wird.
Das Problem ist, dass es kein Bootmenü gibt, hier ist was gezeigt wird:
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Ich würde den Laptop zur Installation mit einem LAN-Kabel am Router anschließen - das vermeidet Probleme mit WLAN.
Ja, das stimmt, danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • IMG_20231124_095323.jpg
    IMG_20231124_095323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231124_095050.jpg
    IMG_20231124_095050.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 57
Bootmenü im BIOS selbst oder per Taste (F11, F12...je nach Modell). Da sollte der Stick dann irgendwie auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
SpamBot schrieb:
Oder einfach ganz ohne Internet installieren
Ich hatte es vor und dafür einen USB-Stick mit dem ISO-Image erstellt, es sollte schon alles drin haben, aber anscheinend hat für irgendwelche Updates zusätzlich gesucht...
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Würde vorschlagen, lade das Offline-Image von Leap und starte den Installationsprozess neu. Dann ist kein Netzwerkzugriff nötig.
Der USB-Stick hat das Offline-Image, das System war schon fast installiert, nur hat es anscheinend am Ende nach irgendwelchen Updates gesucht. Das Problem jetzt ist, dass ich in kein Menü gelinge (auch mit F12, F11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im BIOS selbst die Bootreihenfolge? Taucht da der Stick auf?
 
coasterblog schrieb:
Bootmenü im BIOS selbst oder per Taste (F11, F12...je nach Modell). Da sollte der Stick dann irgendwie auftauchen.
Beim F11 sehe ich für kurze Zeit "F11 - system recovery", aber dann sofort wieder das, was ich oben angehängt habe. Bei anderen F-Tasten passiert nichts, d.h. es erscheint sofort, was auf den Fotos gezeigt ist.
 
Google doch mal selbst oder nenne das Laptopmodell. Die passenden Tastenkombinationen lassen sich bestimmt finden.
 
Probier nochmal, aber lass während des Installationsprozesses die Option ausgeschaltet „auf Online-Repositories“ oder ähnliches zuzugreifen. Default ist die Option nicht gesetzt soweit ich weiß (von Tumbleweed).
Es scheint als ob dein Gerät direkt von HDD/SSD bootet und nicht vom USB-Stick.
 
coasterblog schrieb:
Und im BIOS selbst die Bootreihenfolge? Taucht da der Stick auf?
Yeeh, Esc mehrmals hat geholfen, der Stick wurde gefunden. Sorry für dumme Fragen, könnte auch selbst finden... Nur habe ich gedacht, dass es etwas schlimmes passiert ist. Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Probier nochmal, aber lass während des Installationsprozesses die Option ausgeschaltet „auf Online-Repositories“ oder ähnliches zuzugreifen. Default ist die Option nicht gesetzt soweit ich weiß (von Tumbleweed).
Es scheint als ob dein Gerät direkt von HDD/SSD bootet und nicht vom USB-Stick.
Ja, jetzt habe ich den Zugriff zum Bootmenü, habe die Installation neu gestartet und gerade diese Option ausgewählt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und coasterblog
Ein Problem weniger :)

Wenn noch was ist...du weißt ja wohin.
 
emachuls schrieb:
hat für irgendwelche Updates zusätzlich gesucht...
Ist mittlerweile bei Windows und Linux identisch: hast du bei der Installation internet werden gleich Updates usw geladen. Offline hast du eben die Version die du auf dem USB Stick hast....
 
Zurück
Oben