Boot vorgang stockt!

Charlie Sheen

Cadet 3rd Year
Ich habe ein "ASUS M4A78 Pro" Mainboard.Immer wenn ich den Pc starte dann kommt ein piep Ton und dann komm so ein grünes Fenster wo dick fett ASUS M4A78 Pro drauf steht und noch unten son mist das ich "del " drücken muss, wenn ich ins BIOS will etc....

Und normalerweise sollte es automatisch weiter gehen ,aber es stockt manchmal und nichts geht mehr!...Ich kann dann wieder neu starten , bis er mal weiter botet und da muss ich oft mal 4-7 mal neu starten

kann mir jemand sagen woran es liegt
ich habe im bios nicht eingestellt , bis auf das ich die CPU Fan überwachung ignoriere, weil der irgendwie spinnt!

MFG

Im BIOS "2T Mode" auf "enabled stellen - die RAMs auf die Spannung einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

"ACPI 2.0 Support" auf enabled

"Smart Q-FAN Function" = enabled
"Smart Q-FAN Prifile" = optimal oder silent

Die CPU-Lüfterüberwachung solltes nicht auf "ignore" stellen -

der CPU-Lüfter sollte auch an CPU_FAN angeschlossen sein -

KK....aber die überwachung muss ich deaktiviren, da sonst immer fehler meldungen kommen, das mein CPU FAN faiiled------, was nicht weiter schlimm ist...

kanns auch dran liegen, das ich die garka nicht richtig drin hatte?

wo kann ich das mit dem 2t mode einstellen...ich find nicht?
und was ist dieses ACP1 2.0?...was bringt mir das wenn ich es auf enabled stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch siehe hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/warning-your-computer-cpu-fan-fail-or-speed-to-low.675745/

Es lag an der CPU Lüfter Überwachung die zur Zeit öfters Alarm schlägt, da die CPU beim Starten derzeit zu kühl ist und der Lüfter dementsprechend "zu langsam anfängt zu drehen"

Heizung aufdrehen hat bei mir geholfen. :D

Ich möchte die Warnung nämlich nicht deaktivieren,denn es kann ja mal passieren das der Lüfter wirklich spinnt und dann wird man nicht mehr gewarnt...

MfG Blueeye_x

joaa....bei mir ist es etwas anders...bei mir hat das system mal n kuzschlus gehabt gemacht , weil ich buch unter meine grafkarte geschoben habe und beim start vergesssen hatte sie da rauszu holen ...seit dem funktioniert die überwachung nicht mehr....ich habe mein cpu fan an n anderen angeschlosen und damit hat sich die sache auch erledigt^^.......

Du solltest den grünen Schirm meines Wissens nach mit der Tab-Taste wegdrücken können, damit man die POST-Meldungen sieht (Power On Self Test). Oder im BIOS die Fullscreen-Logoshow ausschalten. Dann siehst Du vielleicht, was hakt.

PS: Und ich sehe erst jetzt, dass das Problem schon wieder weg ist. :)

Zurück
Oben