PWM Lüfter laufen bei Start nicht an und blocken Boot-Vorgang

majodo26

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, könnt ihr mir aber gerne sagen, wo ich richtig wäre.:freak:

Ich habe hier ein Thinkcentre M92p. Die alten Lüfter waren aber recht laut, weshalb ich mir zwei Noctua NF-R8 redux-1800 PWM bestellt und eingebaut habe. Es handelt sich natürlich um die 4-PIN Ausführung, wessen Gegenstück auch auf dem Mainboard zu finden ist. Wenn ich ihn nun starten möchte bleiben die Lüfter still und der Fehler "CPU-Lüfter läuft nicht" blockiert den Boot-Vorgang. Gehe ich in das Bios oder überspringe ich diesen Fehler manuell mit "F2" und das OS bootet, fangen die Lüfter ruhig an zu drehen und auch die Regelung unter Last (natürlich nur im OS) funktioniert.
Es handelt sich auch wirklich um einen PWM-4-Pin Anschluss, ich habe nachgemessen bzw. ausprobiert:
Pin1: GND
Pin2: 12V (dauerhaft)
Pin3: RPM Rückführung
Pin4: PWM (~23,4kHz, aber nur nachdem der Fehler manuell Übersprungen oder das Bios geöffnet wurde)
korrigiert mich, falls es falsch ist.

Das Problem ist nun, dass beim direkten Start nichts beim PWM Ausgang zu den Lüftern geschickt wird, welche dann logischerweise sich auch nicht drehen und das Mainboard sich dann mit dem Fehler beschwert. Erst nachdem ich den Fehler manuell überspringe startet die Reglung über PWM.

Ist das so ein Lenovo Ding oder was könnte hier los sein?

PS: Im Bios gibt es lediglich die Auswahl zwischen ruhiger Lauf oder bessere Kühlung. Macht aber keinen Unterschied. Bios ist aktuell.

MfG
Martin
 
Die haben proprietäre Boards oder? Da könnte das schwierig werden... wenn du auch sonst nichts in den (BIOS) Einstellungen gefunden hast
 
sNo0k schrieb:
Die haben proprietäre Boards oder? Da könnte das schwierig werden... wenn du auch sonst nichts in den (BIOS) Einstellungen gefunden hast
Das habe ich befürchtet, will es aber wohl nicht wahr haben...

Motorrad schrieb:
Woher haben denn die alten Lüfter ihren Strom bezogen, wenn der entsprechende Header beim Systemstart keine Energie liefert?
Tja, wenn ich das wüsste... Die alten Lüfter drehen auf jeden Fall sofort los. Vielleicht wirklich so ein Custom-Zeug, was halt einfach erstmal stumpf losdreht für eine kurze Zeit bis ein PWM-Signal kommt.

Motorrad schrieb:
Läßt sich diese CPU Fan Fail Meldung nicht dauerhaft im BIOS abschalten!?
Ich kann "ICE Thermal Alert" deaktivieren, das ändert aber leider rein gar nichts...

Aber schonmal danke für die Antworten :)
 
majodo26 schrieb:
welche dann logischerweise sich auch nicht drehen
Das ist nicht korrekt. Das hängt von der PWM Umsetzung des Herstellers ab.
Noctua Lüfter (die meisten bzw. alle, die ich bisher hatte) schalten den Lüfter ab, wenn das PWM Signal auf 0 steht.
Bei anderen Lüftern (als Beispiel hätte ich hier Noiseblocker B12-PS) liegt immer eine minimale Drehzahl an, auch wenn das PWM Signal auf 0 steht. Diese Lüfter lassen sich über PWM überhaupt nicht abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majodo26
benneq schrieb:
Das ist nicht korrekt. Das hängt von der PWM Umsetzung des Herstellers ab.
Noctua Lüfter (die meisten bzw. alle, die ich bisher hatte) schalten den Lüfter ab, wenn das PWM Signal auf 0 steht.
Bei anderen Lüftern (als Beispiel hätte ich hier Noiseblocker B12-PS) liegt immer eine minimale Drehzahl an, auch wenn das PWM Signal auf 0 steht. Diese Lüfter lassen sich über PWM überhaupt nicht abschalten.
Das ist ein guter Punkt. Da schau ich mal nach, danke
 
Zurück
Oben