PC schmiert kurz nach boot Vorgang ab

KlasterKing

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
59
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • ROG B550A Gaming
    Palit Geforce GTX 3070Ti
    Ryzen 9 5900x
    Ripjaws 32GB-3600 DDR4
    Soundblaster Soundkarte
    700 Watt be quit! Pure power 11 CM Modular 80+ Gold
    Samsung M2 980 SSD 1TB
    2x Samsung SSD 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,

Nachdem über die letzte Woche hinweg nach und nach die neuen Komponenten für den PC eingetroffen sind habe ich mich nun dran gemacht ihn zusammen zu bauen.

Nun habe ich folgendes Fehlerbild: Ich starte den PC, die Lüfter,Beleuchtung gehen an und es öffnet sich das BIOS. Dann nach so 10-15sek geht der PC ohne Vorwarnung aus. Im BIOS sehe ich noch kurz das die Festplatten erkannt werden usw. Die LED auf dem Mainboard zeigen auch keinen Fehler an. Die Lichter laufen durch und bleiben dann beim Boot stehen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios via USB Stick flashen
RAM ausgebaut und alten eingesetzt
Verkabelung überprüft > sitzt alles fest wie es soll.

Die Grafikkarte und das Netzteil waren bereits im alten PC verbaut und haben da die letzte Woche über ohne Probleme funktioniert. Also würde ich defektes Netzteil ausschließen? Oder sind die 700W zu wenig.

Könnt mir morgen eine 1080 +500Watt Netzteil besorgen zum testen. Macht das sinn?

Habt ihr noch weitere Ideen?
Vielen Dank vorab für euren Input


Grüße und ein schönen Abend
 
Hört sich für mich tatsächlich nach Netzteil an. Wenn einfach alles aus geht.
 
Ergo brauch ich ein Netzteil mit 800w+?

Wie gesagt im alten Build hat das Netzteil keine Probleme gemacht. Daher dachte würde ich ein defekt ausschließen.

@glZmO CPU Temperatur konnte ich bishernicht auslesen da ich nur wenige Sekunden im Bios habe und keine Ahnung wo es das Anzeigt :D
Hab noch keine Wärmepaste+Kühler drauf. Kann das daran liegen?
 
10 - 15 Sekunden sollten doch reichen, um den Reiter mit dem HW-Monitoring zu finden. Bei Bedarf mal nach Screenshots oder Video dazu googlen.
KlasterKing schrieb:
Hab noch keine Wärmepaste+Kühler drauf. Kann das daran liegen?
Neee, daran doch nicht!? :D
 
eYc schrieb:
Wie hast du denn das geschafft, wenn der PC schon im BIOS aus geht? :confused_alt: BIOS ist jetzt aktuell?
Wie sind die Temperaturen im UEFI?
Das Board hat nen extra USB Slot fürs Bios mit Knopf daneben zum flashen. Ohne CPU/RAM.
Hab die Version 2423 2021/08/17 drauf
 
KlasterKing schrieb:
Das Board hat nen extra USB Slot fürs Bios mit Knopf daneben zum flashen. Ohne CPU/RAM.
Das kennst du, kommst aber trotzdem, und mit dem Wissen dass der Kühler fehlt, nicht darauf, dass es dem Prozessor zu heiß wird, sobald er Arbeit hat!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Viper1982 und Drewkev
Ja, dachte nicht das es ihm im idle so schnell zu warm wird. Jetzt bleibt der PC an… danke für eure schnelle Hilfe!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich werde nie verstehen wie man ne 500Euro oder egal was für ne CPU (und ja dank runtertakten bei Hitze etc. bla bla kann nicht kaputtgehen bla) niemals nicht mit ohne Kühler betreiben.

Aber schön das es nu geht.
 
KlasterKing schrieb:
Ergo brauch ich ein Netzteil mit 800w+?

Wie gesagt im alten Build hat das Netzteil keine Probleme gemacht. Daher dachte würde ich ein defekt ausschließen.

@glZmO CPU Temperatur konnte ich bishernicht auslesen da ich nur wenige Sekunden im Bios habe und keine Ahnung wo es das Anzeigt :D
Hab noch keine Wärmepaste+Kühler drauf. Kann das daran liegen?
Großes WTF + FACEPALM :D
 
Zurück
Oben