Boot Vorgang wegen grub nicht möglich

Bumblebee38

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

Auf meinem Laptop (FUJITSU Lifebook AH530) habe ich zurzeit Windows 10 und Linux Mint. Mein Plan war es neben den beiden Betriebssystemen auch noch Kali Linux zu installieren. Ich habe dafür auch eine Partition bereitgestellt und danach den Laptop neugestartet. Jedoch komme ich aber nicht mehr ins System rein. Das einzige was ich sehe ist nach dem Einschalten der Bildschirm, wo man die Möglichkeit zwischen Diagnostic Screen, BIOS und Boot Menu hat. Nach dem Bildschirm kommt diese Anzeige.
DSC_0730.JPG


Das was da eigentlich steht, wenn ich neu auf die Anzeige stoße ist

"error: unknown filesystem.

Entering rescue mode. . .

grub rescue>"

Die Angaben danach sind durch mehrere Anleitungen entstanden, welche dazu führen sollten, dass dieser Fehler verschwindet. Geplant wäre es, dass durch den Befehl "ls (Festplatte,Partition)" eine bestimmte Partition gefunden wird, mitder weitere Schritte durchgeführt werden sollten. Jedoch kommen bei allen Partitionen immer die selbe Meldung hervor.

Was muss ich jetzt machen, damit ich die Meldung wegbekomme und dazu sorge, dass die Meldung nicht noch einmal kommt?
 
Die meisten machen immer den selber Fehler oder machen sich keine Gedanken beim Aufbau. Wurde alles in UEFI oder im alten Verfahren MBR installiert? Eine Mischung funktioniert nämlich nicht. Zur Zeit sieht es aus, das Grub in MBR ist und keinen Weg findet zu den Partitionen. Sieht aus das du dir zwecks Boot alles zerschossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Entweder du erstellst dir mit Hilfe der SuperGrub2Disk ein bootfähiges Medium und startest damit Linux (oder auch Windows) und reparierst Grub aus dem laufenden System oder du startest eine Installations-ISO in den Live-Modus und reparierst mit der Chroot-Methode. AUF UEFI ODER BIOS/MBR ACHTEN!!
Wenn dir die Befehlsfolge nicht klar ist, poste hier die Ausgabe von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

Eine weitere Methode wäre mit der SuperGrub2 Windows zu starten, dort mit Hilfe von EasyBCD den Win-Loader neu in den MBR schreiben (funktioniert so nicht bei UEFI-Boot-Modus) und gleich Linux/Grub mit einbinden. Weiteres dann später vom startenden Linux aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben