Boot-Zeit variiert bei jedem Boot

Builder04

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Toshiba Satellite 2410- 404;
Ich habe auf dem Laptop Windows 7 32bit (vorher Home Premium, jetzt Pro).
Beim Start kann es 5 minuten dauern, bis das Windows- Logo (Win7 Bootscreen) angezeigt wird. Wenn er dann Fertig ist, läuft er sehr Lahm...
Er kann aber auch in 10- 20 Sekunden fertig sein, dann läuft alles super.
Woran kann es liegen?
Habe keine neuen Programme installiert oder Deinstalliert.
Möchte bitte nichts über "alte Hardware" oder "lohnt sich nicht" hören.

Danke im voraus.
 
Sieht man den irgendwas vom Bios wo er hängt? Kann man im Bios ein Hersteller Boot Logo ausschalten und damit den Diagnosetext lesen wo er ggf. hängt?

Mein erster Verdacht wäre die Initialisierung der uralten HDD.
 
Mal bitte aufführen was in dem Laptop verbaut ist, sodass nicht jeder "Helfer" selber ergoogeln muss, dies würde ungemein helfen.
 
Könnte vielleicht ein Problem mit der Festplatte/SSD sein. Bitte mal Crystaldiskinfo laufen lassen und die Infos hier angeben.
 
natürlich läuft er lahm, nonaned, singlecore mit 512mb ram.
der start wird an der uralten platte hängen.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist da noch die alte HDD drin? Ich würde mal SMART checken. Möglicherweise geht die kaputt.
Edit: OK, ist wohl eine SSD.
In solchem Alter kann alles kaputt gehen. Angefangen beim Mainboard über die Anschlüsse etc.
Es ist immer besser einen PC zu haben, da kann man noch umbauen. Bei einem solchen Notebook wird es schwer.
Ich würde mal Linux testen, um zu sehen, ob es tatsächlich an Windoof liegt oder ob es ein Hardware Problem ist.
 
Ist die SSD in der Bootreihenfolge auf Platz 1? Nicht das er bei einem anderen Gerät fehlerhafterweise lange hängen bleibt. Es könnte natürlich auch am IDE/SATA Adapter liegen.
 
Ja und ja, man kann in den nur 1gb RAM installieren(habe ich) und die SSD ist auf dem ersten Platz. HDD>FDD> CD...
Ergänzung ()

Ich denke das liegt an dem IDE/SATA Adapter...
https://www.ebay.de/itm/2-5-SATA-Fe...639124?hash=item4d9cb5c1d4:g:Ln8AAOSwXI1djROs

+Denke nicht das es an Windows liegt, hatte vorher Linux darauf(Zorinos Lite) hatte dort ähnliche Probleme.
+ Die Boot Partition darf nicht größer als 35GB sein.
Ergänzung ()

IMG_20210116_115147_117.jpg
IMG_20210116_115227_454.jpg

Ergänzung ()

Habe das Tool ausgeführt, sagt aber nichts...
Crystal.PNG

Ergänzung ()

Datenträgerverwaltung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben