AM5 Langsame Boot Zeiten trotz Memory Context Restore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrJUSTFORFUN

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Pro Overclocking 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
  • Mainboard: … ASUS Prime B650 Plus
  • Netzteil: … be quiet Straight Power 11 650 Watt Platin
  • Gehäuse: … be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: … NVIDIA RTX 4060
  • HDD / SSD: … Crucial T500 2 TB NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe diesen PC für meinen Vaddi gebaut und er fährt einfach nur langsam hoch. Habe Memory Context Restore und Power Down Enable beides auf Enable gestellt (so wie es bei meinem System sofort die Bootzeit massiv reduziert) leider dauert es bei diesem System immer noch genau so lang wie vorher. Sobald ich EXPO ausmache, ist das Ding eine Rakete.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memory Context Restore: Auto/Enable/Disable alles getestet
Power Down Enable: Enable/Disable alles getestet
Aktuellstes Bios installiert

Habt ihr vielleicht Ideen was ich einstellen könnte, damit es schnell hochfährt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit :)

Wenn das beides keinen Effekt hat und du schon die neueste UEFI Version hast, kannst du daran nichts ändern, ist dann eine Eigenart deiner Board RAM Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
MrJUSTFORFUN schrieb:
einfach nur langsam hoch
Was bedeutet denn bei dir langsam?
MrJUSTFORFUN schrieb:
Memory Context Restore
Du bist sicher es ist der RAM?
Hast du die RAM Spannung kontrolliert, das diese auch passend zum EXPO-Profil eingestellt ist?
Du könntest versuchen die Spannung des Memorykontrollers der CPU ein wenig zu erhöhen.

• Gefällt mir
@Mojo1987 das wäre natürlich schade. Danke dir!
@motorazrv3 ca. zwischen 70 und 90 Sekunden dauerts. Spannung werde ich mal kontrollieren und leicht erhöhen. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es der Ram ist, denn sobald EXPO aus ist, fährt das Ding in 5 Sekunden hoch.
@Wolfgang.R-357: Das sollte das gleiche wie Memory Context Restore sein, wenn ich mich nicht irre.

Bitte Problem etwas konkretisieren, was bedeutet langsam? Es kann hier und da auch mal 1-2 Minuten dauern. Wenn die Kiste ständig am Tag hoch und herunter gefahren wird empfehle ich sowas wie Standby oder Ruhezustand.

• Gefällt mir
@Fujiyama ca. zwischen 70 und 90 Sekunden dauerts. Mit EXPO aus, sofort nach 5 Sekunden alles da. Wäre schade drum, da es bei allen mir bekannten AM5 Systemen sehr flott läuft.

@Wolfgang.R-357: Du bist eine Legende. Grüße von meinem Vaddi an dich. PC fährt in 5 Sekunden hoch nach aktivieren von DDR Training Runtime Reduction

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, heijck, Fujiyama und eine weitere Person
Im Zweifel halt EXPO deaktivieren, oder gibts ne Anwendung die darauf besonders reagiert?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben