Booten via USB Floppy möglich?

AndiP.

Ensign
Hallo!

Ich habe ein hübsches Notebook mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider aber fehlt diesem ein klassisches Floppylaufwerk für 3,5" Disketten, worüber ich nicht sonderlich glücklich bin.

Erst heute wollte ich meinen Bootloader, der durch etwas basteln leider nicht mehr so wirklich funktioniert hat, reparieren. Über eine DOS-Bootdiskette wäre das ein simples "fdisk /mbr" gewesen, so habe ich nen riesen Umstand mit Boot-CD gehabt. Auch BIOS-Updates haben mich in der Vergangenheit da schon oft geärgert.

Ich würde mir daher für solche Fälle gerne ein USB-Floppylaufwerk zulegen. Meine Frage ist nun aber ob es möglich ist von einem USB-Floppy ein altes DOS zu booten oder ob es da Probleme gibt.

Ich habe schon ein bisschen gesucht und es hängt wohl (in einigen Fällen?) nicht nur vom Floppy-Chipsatz sondern auch vom PC und BIOS ab. Ich habe hier ein Clevo M375E Notebook.

Kann ich mich da über USB-Floppy-Boot-Support freuen oder muss ich weiter dahin darben?

Danke!

@AndiP.:

ich kenne dein Notebook zwar nicht, aber ich würde grundsätzlich mal folgendes ausprobieren:

bootfähigen USB-Stick an Notebook, USB-Legacy-Unterstützung (oder wenn es noch andere Optionen gibt, diese im Bios aktivieren)

und wenn das Notebook von diesem bootet unter www.google.de mal suchen, ob man
generell überhaupt von USB-Floppies booten kann

hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen :p

Hi*

Dein BIOS muß von USB booten können. Sollte Dein Book das können, dann solltest Du Dir einen Stick besorgen. 1. haste mehr Speicher und 2. kannste Dein Stick als Bootmedium verwenden.! Das geht so:

Das benötigte Prog aus Punkt 2 findest Du hier: http://www.nu2.nu/mkbt/

Hier ne Anleitung: Siehe Bilder:

USBA.jpg
USBB.jpg
USBC.jpg

Befehle:

1. Auslesen: mkbt-c a:bootsect.bin

2. Copy auf Stick: mkbt -x bootsect.bin STICK:

Hoffe das hilft ... :p und viel Spaß beim basteln!

hagjon

Zuletzt bearbeitet:
hi !!

wie bist du zufrieden mit dem notebook ?? verarbeitung, stabilität, display ?? läufts gut ??
ich habe von clevo nämlich schon sehr viel schlchtes gehört, aber auch viel gutes ?? jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ..

naja wäre über eine antwort dankbar !!

lg mtb

Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mir jetzt einen USB-Stick beschafft und den Bootsektor etc draufgemacht. Im BIOS gibts leider keine Option mit USB und ein Booten vom Stick geht auch nicht :(

Vielleicht würde mir ja ein BIOS-Update helfen, aber wie krieg ich das ohne Bootdisk/stick drauf? Mit einer Boot-CD bin ich da kläglich gescheitert :(

@mtb: Bin sehr zufrieden mit dem Lappi :)