Booten von CD unmöglich

Esgor

Newbie
Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
ich kann nicht von meinem CD-Laufwerk booten. Im BIOS alles richtig eingestellt, sagt auch er wolle von der CD booten aber dann lande ich einfach im LILO. Er bootet einfach nicht von der CD.
Das Laufwerk ist in Ordnung, er bootet auf anderen PCs einwandfrei, die CD ist auch vollständig in Ordnung.

Das Board ist ein ASUS A7N8X-X

Viele Grüße,
Esgor

Entferne mal alle anderen Geräte aus der Liste und stelle Boot other Devices auf No :o

wer oder was ist LILO? bissel mehr informationen über das System wären hilfreich, sonst gibt das nur schüsse in's blaue und die gehn meist daneben ;)
welches OS willst aufspielen, Win98/Me/XP/2000/Linux/MacOS oder wat?

Erstmal danke für die sehr schnelle Hilfe!

LILO (Linux Loader) ist mein Bootmanager.
Ich möchte Mandrake 10 aufspielen.

Haakon: Dein Vorschlag probiere ich mal, danke. -- Hat nichts ergeben, nur folgende Fehlermeldung: "Disk Boot Failure, insert System Disk and press enter". Ich verstehe das nicht, auf einem anderen PC funktioniert die CD einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lilo Dein Bootmanager ist, was hast Du denn für ein System auf dem Rechner, welches gebootet werden soll? Im Bios schon auf "first boot" = CD Rom und "boot up floppy seek" = enabled gestellt?

werkam schrieb:
Wenn Lilo Dein Bootmanager ist, was hast Du denn für ein System auf dem Rechner, welches gebootet werden soll? Im Bios schon auf "first boot" = CD Rom und "boot up floppy seek" = enabled gestellt?

Es soll ja kein OS gebootet werden, sondern von der CD. Drauf habe ich Windows 5.1 und SUSE 9.0. Die Optionen habe ich alle eingestellt, ja.

Ähm, blöde Frage: Ist die CD denn Bootfähig? *duckundweg*

@Esgor,

hast du schon mal eine andere bootfähige cd ausprobiert? vielleicht liegt es am laufwerk. hatte vor kurzem bei meinem schwager das gleiche problem mit seiner orginal XP Home cd. in seinem dvd-laufwerk wollte sie einfach nicht booten obwohl im bios cd als "first boot device" eingestellt war. im brenner ging es dann.

gruss Nox

Zurück
Oben