Unmöglich zu booten

Gosi2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): XEON Gold 5317
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB LRDIMM
  • Mainboard: Supermicro X12SPL-F-B
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: Intertech IPC 4U 4408
  • Grafikkarte: Noch keine
  • HDD / SSD: 512 GB Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Weboberfläche des Mainboards ist erreichbar.
Ich habe meinen ersten Server zusammengebaut aber ich kann ihn nicht starten. Ich bekomme immer wenn ich ihn über die weboberfläche starten will einen Fehler. Über den Power Button passiert auch nichts.

Es ist mein erstes Supermicro System und ich dachte es ist wie bei desktop mainboards, alles anschließen und starten.

Mache ich etwas falch oder muss ich vorher noch etwas machen?

The Error: "Performing power action failed. Pleas check. Click here to return."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neu starten, alles nicht betriebsnotwendige entfernen


Vielen Dank für die Hilfe
 
Mach mal bitte ein Foto vom Mainboard mit den angeschlossenen Kabeln.

Cu
redjack
 
PXL_20220602_201125929.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220602_201156221.jpg
    PXL_20220602_201156221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • PXL_20220602_201145389.jpg
    PXL_20220602_201145389.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20220602_201136777.jpg
    PXL_20220602_201136777.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 141
nach kurzen Googeln:

https://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=21723

This can be hardware failure please check the IPMI event log for errors regarding the PSU(s).
Also check if the server will turn on when pressing the power button.
If the machine will not power on please contact technical support for further assistance.


Sprich wir brauchen die Logs
 
redjack1000 schrieb:
Mach mal bitte ein Foto vom Mainboard mit den angeschlossenen Kabeln.

Cu
redjack
Danke für deine Hilfe

Alles zu sehen was wichtig ist?
 
Ah, ok:
Gosi2 schrieb:
The Error: "Performing power action failed. Pleas check. Click here to return."
Ergänzung ()

RAM, in den im Handbuch empfohlenen Slots,
auch wenn nur ein Modul verbaut ist, beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den RAM richtig eingesetzt, hatte eine falsche Anleitung beim Zusammenbau.

Das Problem besteht weiterhin damit das System nicht bootet.

Der fehler der kommt wenn ich booten möchte über WebUI:
"Performing power action failed. Pleas check. Click here to return."


"ü" ich finde nicht wo ich den Beitrag lösche, war ein versehen


Das ist der Health Log, die Zeit ist durcheinander da er neu ist.

SeverityDate/TimeSensor TypeDescriptionEvent Type
Warning2022-06-03 01:23:04ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
OK2022-06-03 01:22:38System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
OK2022-06-03 01:20:51System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
Warning2022-06-03 01:16:09ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
OK2022-06-03 01:15:41System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
Warning2022-06-02 22:35:45ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
Warning2022-06-02 22:25:52ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
Warning2021-10-22 16:45:04ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
Warning2021-10-22 16:45:03ACPowerOn[ OEM ] First AC Power on - AssertionSensor-specific
OK2021-10-22 16:44:38System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
OK2021-10-22 16:44:37System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
OK2021-10-22 16:44:37System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
OK2021-10-22 16:44:37System NIC[ OEM ] Dedicated LAN Link Up - AssertionSensor-specific
 
Gosi2 schrieb:
Über den Power Button passiert auch nichts.
LEDPWR auf dem Board leuchtet?
Ebenfalls sollte die BMC-Heartbeat LED auf dem Board blinken, sofern IPMI nicht deaktiviert wurde. Dürfte aber per default erstmal aktiv sein.
 
Fusionator schrieb:
LEDPWR auf dem Board leuchtet?
Ebenfalls sollte die BMC-Heartbeat LED auf dem Board blinken, sofern IPMI nicht deaktiviert wurde. Dürfte aber per default erstmal aktiv sein.
Ja, BMC blinks permanent grün, die PWR LED ist kurz an dann beginnt die BMC LED zu blinken dann ist die PWR LED aus
 
Gosi2 schrieb:
"ü" ich finde nicht wo ich den Beitrag lösche, war ein versehen
du kannst auch nichts löschen, aber bearbeiten.
 
@Gosi2
Ok, die LEDPWR leuchtet wohl nur, wenn das Board läuft. Ich dachte, die leuchtet sobald Standby-Spannung anliegt.
BMC sollte blinken; das ist ok.
Das Board lässt sich also über den Power Button nicht einschalten?
Sollte ja nicht sein, sofern die 3 JPWR-Anschlüsse richtig angeschlossen sind. Selbst ohne RAM lässt sich das Board Einschalten und zeigt ein Bild.
Du bleibst dann nur irgendeinem Status-Screen stehen.
Steck doch mal alles ab, was nicht benötigt wird.
Wie ist denn die Backplane an das Netzteil angeschlossen? PCIE?
 
1654204216173.png


1654204255350.png


Fehlt da die "Beschriftung"? und irgendwie, das kann natürlich auch am Winkel liegen, aber da sollten doch zwei "getrennte" Kabel weggehen?!


1654204374300.png


Der rechte Stecker muss zumindest laut der kleinen Nase unter den linke..
 
Ist doch gar keine GPU verbaut.)

Hab GPU statt CPU gelesen auf dem Bild von dir (Kabel)
 
Habe das Problem gefunden dank @Fusionator, die Backplane an der die Festplatten angeschlossen sind sobald ich die ans Netzteil anschließe kann ich nicht booten, jetzt muss ich noch herausfinden wie ich die befeure...

Edit:
Habe jetzt auch versucht alle Festplatten auszubauen damit nur die backplane befeuert wird aber auch das funktioniert nicht. Auch nur eine backplane funktioniert nicht, egal welche.

Hat mit dem Gehäuse Intertech 4U 4408 jemand erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosi2 schrieb:
Backplane an der die Festplatten angeschlossen sind
Das ist Molex, wie ich zwischenzeitlich gesehen habe. PCIE hätte ja auch keine 5V 🤦‍♂️
Stecken da schon Festplatten drin?
Gosi2 schrieb:
sobald ich die ans Netzteil anschließe kann ich nicht booten,
Also bleib doch bei korrekten „wording“. Nicht booten oder nicht einschalten? Das zweite ist eindeutig; das erste klingt halt nach USB-Stick bootet nicht oder ähnlichem.

Wenn du dann das Board nicht einschalten kannst, wäre ja dann ein Kurzschluss vorhanden. Entweder auf einer Platte falls da schon welche stecken, oder die Backplane selber hat was.
Da es zwei getrennte sind, bietet es sich an die einzeln auszuprobieren,
ansonsten alle Platten raus.
 
Fusionator schrieb:
Das ist Molex, wie ich zwischenzeitlich gesehen habe. PCIE hätte ja auch keine 5V 🤦‍♂️
Stecken da schon Festplatten drin?

Also bleib doch bei korrekten „wording“. Nicht booten oder nicht einschalten? Das zweite ist eindeutig; das erste klingt halt nach USB-Stick bootet nicht oder ähnlichem.

Wenn du dann das Board nicht einschalten kannst, wäre ja dann ein Kurzschluss vorhanden. Entweder auf einer Platte falls da schon welche stecken, oder die Backplane selber hat was.
Da es zwei getrennte sind, bietet es sich an die einzeln auszuprobieren,
ansonsten alle Platten raus.


Habe jetzt auch versucht alle Festplatten auszubauen damit nur die backplane befeuert wird aber auch das funktioniert nicht. Auch nur eine backplane funktioniert nicht, egal welche der beiden ich versuche.

Sorry, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, denn "an" ist es irgendwie, denn das web interface lässt sich aufrufen nur "einschalten" lässt er sich nicht.
 
Zurück
Oben