Booten von zweimal Windows 10 auf gleichem Rechner

Blueeye

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe mich einige Zeit mit dem Thema von zweimal Windows 10 auf dem gleichen Rechner beschäftigt und mich dazu entschieden dies so zu tun. Jedes Windows hat dabei seine eigene SSD (und ja, habe auch zwei Lizenzen ;-) ).

Nun zu meiner Frage: wie klappt es, dass man beim booten automatisch eine Auswahl bekommt, welches OS geladen werden soll?

Aktuell muss ich immer ins Bios und dort manuell meine SSD mit dem zweiten OS auswählen. Ist natürlich sehr umständlich. Bei vielen Online Guides, die sich meistens auf W7 und W10 beziehen, sieht man so eine Auswahlmöglichkeit beim booten. Angeblich sollte dies aber auch für W10 gehen (Hoffe das ist korrekt?)... Wenn der PC normal durchbootet, startet er direkt ins zuerst installierte W10. Schnellstart Option ist im Bios deaktiviert, hatte gelesen, dass dies das Problem angeblich beheben hätte sollen.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!

VG,
Blueeye
 
Hallo zurück,

ich habe die gleiche Konstellation im PC. bei mir funktioniert das mit F8 beim starten. dadurch kommstg du ins Bootmenü und wählst die zu bootende Platte aus. das wars auch schon...

Gruß
 
Man muss einen Booteintrag im UEFI oder BIOS hinzufügen, je nachdem wie du das System installiert hast.
Im Falle von UEFI gibt es schöne grafische Tools mit denen das möglich ist. EasyUEFI zum Beispiel.

Das mit F8 drücken funktioniert natürlich auch. Ist aber nicht so bequem.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Community hier ist immer wieder extrem Klasse!

max40 schrieb:
Danke dafür, habe ich getestet. Leider findet der Bootmanager die zweite Windows Installation nicht und ich finde keine Möglichkeit sie irgendwie manuell hinzuzufügen.

@LuigiCarbone @svha1973 @DocWindows

Danke mit dem F8 Tipp. Ich hatte es mal mit F10 versucht, das ging natürlich nicht. Mit dieser Methode bin ich schonmal mindestens doppelt so schnell ;-)

VG,
Blueeye
 
Nö, es bedeutet "außerhalb von Windows". Hat man zwei Windowse, befindet man sich immer automatisch außerhalb eines von ihnen.
 
Klasse, das wars! Funktioniert nun wie gewünscht!

Frohe Weihnachten euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben