Bootet nicht nach RAM Erweiterung

WhoRainZone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich hab ein Problem und zwar wollte ich jetzt nach langer Zeit einfach mal mein Arbeitsspeicher erweitern da ich mit lappigen 8gb rumdaddel. Mein Aktueller Ram (G.Skill/Ripjaws 4/2x 4GB/2800 mhz/CL16) Jetzt hab ich mir meine Erweiterung geholt jedoch mit 3200mhz und CL16.

Kam Gestern an und ich dachte mir komm bau ich den doch mal ein. Hab ihn in die RAM Slots getan in mein Mainboard und siehe da er geht an jedoch nicht in den Boot und schaltet sich aus. Viel hin und her rumprobiert jedoch kein Erfolg. Den neuen Ram einzeln versucht bzw. Dual Channel etc. alles funktioniert und auch der alte RAM funktioniert also am Ram liegts nicht. Auch mal alle Slots probiert auch in Slot 1 und Slot 3 wo sie eigentlich nicht hingehören aber hat auch funktioniert, also liegts auch nicht an den Slots.

EZ Debug Light zeigte mir die CPU Lampe an dachte irgendwas ist mit der CPU. Alles auseinander gebaut alles gut mit der CPU. Komm net mehr hinterher dachte das Funktioniert alles ohne Probleme und das die 3200mhz einfach nur auf 2800mhz runtergedrosselt werden. Jetzt brauch ich eure Hilfe was könnte ich machen bzw was könnte helfen.

Bin leider echt nen noob was sowas angeht hab auch versucht im BIOS die 3200mhz auf 2800mhz zu drosseln und dann hinterher die alte RAM nachzustecken in Slot 1 und 3 jedoch kläglicher Versuch brachte nix. CMOS-Reset und BIOS Update (und auch Default Setting) brachten nix.

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios defaultsetting mal geladen? Dann würde ich den 3200er einbauen und manuell die 2800 und erstmal 16 18 18 36 Timings auch manuell setzen.Die Spannung auf 1,35-1,36V einstellen und erst dann den alten dazu stecken. Wenn das laufen sollte die Timings versuchen auf die 16 16 16 36 vom alten setzen.
 
So oft CPU sagen aber die Hardware doch nicht nennen... Ist schon eine Kunst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GaborDenes
Spannung bedacht? Du hast 1.2v und 1.35v. Brauchst nun ein Setting welches mit beiden geht. Wenn der 1.2v auch 1.35v verträgt dann wäre das schon mal gut, kannst dann evntl beides mit 3200 betreiben
 
@WhoRainZone
Gibt's da noch eine Nachbearbeitung mit Absätzen für den ersten Beitrag?
Würde mich freuen.

Hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber Mischbestückung von so unterschiedlichen RAM-Kits ist nicht gerade angenehm - weder für den IMC im Prozessor noch für Dich zum Einstellen. 😉

Einfachste Idee wäre, manuell den Takt auf DDR4-2800 zu setzen & die Timings auf die Werte vom alten/langsamen RAM. Läuft das nicht, ist Puzzle-Arbeit gefragt ...

... oder der Kauf eines weiteren Modulpaares in Betracht zu ziehen.
Z.B. wäre nochmals das neue Paar kaufen die clevere Idee (evtl. etwas teurer), damit das ganze System etwas mehr vom RAM-Takt DDR4-3200 profitiert.

Oder Du gibst den neuen RAM wieder zurück und kaufst Dir nochmals den gleichen DDR4-2800er.
Aber ist der denn noch irgendwo bei einem Händler verfügbar?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Hab jetzt die Timings umgestellt aber kein Erfolg erhalte dann im Dualchannel mit dem neuen RAM nur nen Bluescreen
Ergänzung ()

Ich glaube ich gebe es auf, alles probiert taktrate hin und her CMOS dort nix scheint zu funktionieren. Also wer interessiert ist an 2x4GB G.Skill Ripjaws 4 2800mhz soll mich anschreiben hahahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhoRainZone:
gehandelt wird hier nur auf dem marktplatz und zu dem hast du noch keinen zugang.

am sinnvollsten wäre der erwerb eines neuen dualkits mit 16GB oder mehr. standardempfehlung -> Crucial Ballistix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WhoRainZone schrieb:
Das war auch nur nen Spaß 😒
Wegen so'ner "lockeren" Aussage hab ich schon mal eine Verwarnung von CB kassiert. 😉
Noch kannst Du das raus editieren und dem evtl. zuvorkommen. Nur so als Info.

Edit: Also gemeint ist nicht das mit Spaß in meinem Zitat, sondern das in Post #8.

Deathangel008 schrieb:
am sinnvollsten wäre der erwerb eines neuen dualkits mit 16GB oder mehr. standardempfehlung -> Crucial Ballistix
@WhoRainZone
Jep. 2x 8GiB DDR4-3200 wäre zudem für Dein Board vermutlich auch die bessere Alternative als 4x 4GiB.
Da könntest Du jederzeit nochmals aufrüsten, falls das mal irgendwann nicht mehr reicht.

DDR4-3200 ist auch ein Sweetspot für die Performance. Darüber sind Steigerungen für die Programme (Spiele, bestimmte Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung, Ent/Pack-Tools) meist nicht mehr so hoch.

Die Crucial Ballistix sollen sich auch gut übertakten lassen.
https://geizhals.de/?cmp=2222471&cm...&cmp=2222851&cmp=2222874&cmp=2222873&active=1
Für ~70€ sogar preiswerter als 2x von Deinem 8GiB-Kit bei Alternate. 😉

Weitere Hilfe und Infos dazu findest Du z.B. in der RAM-OC Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben