bootfähige cd erstellen

Dey

Banned
nabend leute. Ich bin nun seit gut einer stunde am googeln und herumprobieren, aber habe noch nichts laufendes gefunden. ich würd gerne mein bios updaten und da ich kein diskettenlaufwerk habe, möchte ich eine bootfähige cd erstellen, auf die ich zusätzlich die bios-dateien kopiere und dann im dos-modus den flashvorgang starten kann.

keine ahnung ob das eine rolle spielt, aber ich besitze eine usb tastatur. im bios ist jedenfalls die entsprechende option aktiviert. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dey

Lade Dir hier die NRG-Datei runter, erstelle mit diesem, wenn es entpackt ist, eine bootfähige CD und kopiere die Flashdateien mit drauf.

also wie wahrscheinlich in dem link auch schon erwähnt: mit nero einfach ne bootbare cd erstellen... wenn das nicht funktioniert brauchst du einen bootblock. manchmal ist einer bei der flash-software deines herstellers dabei!

hier ein paar post in forumbase zu diesem thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-nero-6-richtig-boot-disk-erstellen.202310/

aber am einfachsten geht das ganze wohl mit winflash, fragt sich nur, ob dein board das unterstützt...

@mambaboa:

ich habe ja kein diskettenlaufwerk, deswegen hilft mir dieser link auch nicht weiter.

@werkam:

Dieses image habe ich auch schon ausprobiert. allerdings klappt die tastatureingabe nicht (vielleicht weil ich eine usb tastatur besitze)

@Yaakov: Das "xpbootimage" hilft mir auch nicht weiter

ins bios kommen ist kein problem. aber im dos modus etwas einzugeben hat bisher noch bei keinem image geklappt das ich ausprobiert habe. dann versuch ich auch noch mal deins. Danke

Dey schrieb:
ins bios kommen ist kein problem. aber im dos modus etwas einzugeben hat bisher noch bei keinem image geklappt das ich ausprobiert habe. dann versuch ich auch noch mal deins. Danke

EDIT: Nee dein image klappt auch nicht :( hmm... ich glaub ich schaff mir lieber ne ps2 tastatur an statt den ganzen tag images auszuprobieren :D

Habe auch eine USB Taste dran und bei mir klappt es, habe im Bios eingestellt enabled usb for legacy oder so ähnlich.

hmm.... woran könnte es noch liegen dass es nicht klappt. habe bei mir usb keyboard support aktiviert. aber ich schau nochma nach ob es dort ne option gibt.

EDIT:

Bei mir steht beim booten folgendes:

Verifying DMI Pool Data......
Boot from CD:
Floppy 1,44...

dann erscheint unten links ein blinkendes "_"

ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
kann das bitte nochmal einer nachprüfen?

Zurück
Oben