Acronis True Image WinPE-Boot-CD erstellen ohne Installation der Software

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
612
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal etwas im Internet recherchiert.
Auch hier im Forum habe ich zu dem Thema nach etwas passendem gesucht.
Ich habe zwar etwas ähnliches gefunden, aber doch nicht wirklich das, was ich mir vorstelle.

https://www.computerbase.de/forum/threads/muss-acronis-installiert-sein-fuer-image-recovery-per-dvd.1342644/

Ich habe mir kürzlich die 30 Tage - Demo -Version 2016 von Acronis herunter geladen.
Mein eigentliches Ziel ist eigentlich eine Boot-CD/DVD zur Hand zu haben, mit der es mir Möglich ist komplette Images (Backups) zu erstellen und bei Bedarf wieder herstellen zu können.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine eigentliche Boot-CD oder WinPE-Boot-CD. Diese muss erst erstellt werden. Dazu muss aber die Software installiert sein.

Für das WinPE ist das AIK von Microsoft erforderlich. Das habe ich mal heruntergeladen und mir entsprechend einen Ordner mit WinPE erstellt. In der Software True Image (Testweise auf einem anderen Rechner installiert) muss nun wohl zum erstellen der Boot-CD/DVD ein Plug-In heruntergeladen werden. Das geht natürlich nicht mit einer Test-Version.
Bevor ich mir aber nun die Software kaufe möchte ich natürlich wissen, ob das geht, was ich machen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit eine WinPE-Boot-CD mit Acronis True Image zu erstellen ohne das die Software installiert sein muss?

Falls dies nicht möglich ist, würde ich die Software halt zum erstellen einer WinPE-Boot-CD auf einen anderen PC installieren.

Kann ich dann mit der erstellten WinPE-Boot-CD/DVD (Mit integriertem True Image Backups (Kompletter Datenträger, Partitionen, Ordner oder gar nur einzelne Dateien) machen?
Im Prinzip alles, was man mit der installierten Version auch kann.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Falls es noch Fragen geben sollte, nur zu.
Danke schon mal im Voraus für entsprechende Informationen und Anregungen.


EDIT:
Falls alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich mir natürlich True Image kaufen. Das sollte schon klar sein. Ich möchte mir hier keine Boot-CD/DVD aus der Testversion oder sonst wie erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach eine Acronis Boot-CD, seit Jahrzent das beste bis Version 2014 :)

neuerdings bietet der Marktführer für virtuelle Sicherungen VEEAM eine Endpoint Lösung kostenlos an.
Nutze ich fortan statt Acronis. Hier aber als schmale Installation mit Taskplaner, keine Boot-CD.
 
Na ja. Ich bin halt auf Acronis True Image gestoßen, da es in den Tests die ich so gelesen habe als beste Software abgeschnitten hat.

Ich möchte halt eine Software die eben Backups erstellen kann eben auch wieder 100%ig zuverlässig die Daten / Betriebssystem wieder herstellen kann.
Und das am besten ohne das eine Software installiert werden muss. Am liebsten wäre mir eben eine Boot-CD. Was natürlich auch sehr nett wäre, wäre eine hoch effiziente Komprimierung der Daten und eine Verschlüsselung der komprimierten Backup-Daten.
 
Acronis komprimiert ganz gut (frisches Win10 mit paar Programmen 24GB), VEEAM aber noch deutlich besser (13GB), daneben ist die installierte Version mit ca. 110MB recht schmal, Acronis aber auch nur 150MB - verschwindet nahezu bei der Komprimierung ;)

Wenn Du günstig bekommst, dann such ATI Home 2014 (kann auch UEFI, Win10...), die neueren wurden schlechter.. Vorher würde ich VEEAM Endpoint Backup kostenlos testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
wenn Du günstig bekommst, dann such ATI214 (kann auch UEFI, Win10...), die neueren wurden schlechter..

Ich habe eben nebenbei etwas recherchiert. Da soll wohl bei TI 2015 einiges geändert worden sein. Keine Ahnung, wie es bei der TI 2016 aussieht.

Angenommen man bekommt TI 2014 für schmales Geld. Wobei das nicht das Kriterium ist.
Ich möchte Backups und Wiederherstellung ohne Installation der Software machen können. Sprich von einer Boot-CD (WinPE).
Zum erstellen muss wohl die Software installiert werden. Ohne Installation läßt sich wohl keine Boot-CD erstellen. Korrekt?

Auch bei anderen Programmen AOMEI etc. muss die Software installiert werden, um eine Boot-CD erstellen zu können. Korrekt?

Wenn dem so ist, dann mach ich das halt auf ner älteren wenig benutzten Kiste. Da stört es mich dann nicht.
 
Also die Installation sollte dich nicht stören. Da kannst Du kurzfristig eine Virtuelle Maschine nehmen.

Bei Acronis kann man, glaube ich, die Bootmedien direkt herunterladen, wenn man das Produkt gekauft hat.

Aber Backups würde ich eigentlich aus dem laufenden System machen, ist doch viel bequemer.
Ergänzung ()

Die Linux Version des AOMEI Recovery Datenträgers läßt sich hier herunterladen:
http://www.backup-utility.com/de/download-iso.html
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Wenn du nicht zwingend bei Acronis bleiben willst, schau dir mal Macrium Reflect an.
Damit kannst du selbst mit der kostenlosen Version mit wenigen Klicks ein Bootmedium (USB-Stick/CD/ISO-Image) erstellen.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Ohne Installation der Software funktioniert es allerdings auch damit nicht. Nach der Erstellung des Bootmediums kannst du sie natürlich gleich wieder deinstallieren.
 
Bezüglich AOMEI Linux Recovery CD:
Habe ich gerade mal ausprobiert. Kann man leider kein Backup mit machen.
Lediglich Restore und Clone geht.

Also muß man wohl die Windows Version nehmen. Habe ich aber nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Restore und Clone...)
miac schrieb:
Aber Backups würde ich eigentlich aus dem laufenden System machen, ist doch viel bequemer.

Ich möchte mein System nicht mit zuviel Software unnötig belasten.
In meinem System ist nur das aller nötigste installiert.
Für die anderen Sachen nutze ich VMs, die ich bei Bedarf laufen lasse.

Die Backups oder Sicherungen von Daten werden auf einem NAS regelmäßig gesichert. Das NAS wiederum wird regelmäßig über ein externes USB-Laufwerk komplett gesichert.

Deshalb wäre mir eine Boot-CD mit WinPE ganz lieb. Da könnte ich direkt über die Nacht ein Backup vom System direkt auf das NAS machen.
So ist zumindest mein Gedanke.
 
Ist bei mir auch so. Windows 10 ist bei mir nur ein Trägersystem für VM's. Darauf läuft auch der Backupper und eventuell mal ein Spiel.
 
Du kannst mit der Kaufversion alles machen ohne zu installieren, diese ist von der CD/DVD aus bootfähig, jedenfalls mit der letzten die ich gekauft habe geht alles (TI 2014 Premium Family Pack), aber nur komplett als Image oder Klonen. Ein Backupimage auf NAS oder auch USB3.0 klappt auf jeden Fall von der Install-DVD.
 
werkam schrieb:
Du kannst mit der Kaufversion alles machen ohne zu installieren, diese ist von der CD/DVD aus bootfähig, jedenfalls mit der letzten die ich gekauft habe geht alles (TI 2014 Premium Family Pack), aber nur komplett als Image oder Klonen. Ein Backupimage auf NAS oder auch USB3.0 klappt auf jeden Fall von der Install-DVD.

Mit jeder Kaufversion?
Man kann Keys kaufen und die Software per Download bei Hersteller runter laden.
Man kann aber auf hübsche Packungen mit CD/DVD kaufen.

Der Unterschied macht ca. 20 Euro. Ca. Plus Minus.

Bei Acronis kann man die Software für ca. 50 Euro kaufen.
Man kann aber die Download-Version / Key für ca. 30 Euro bekommen. Offiziell und legal, wie es den Anschein hat.

Ich bin noch immer unschlüssig.


EDIT:


Was ich suche ist eine Backup/Recovery-Software, die 100%ig funktioniert.
Meine Anforderungen sind folgende:
- Backups (Datenträger/Partitionen/Ordner/Dateien)/Recovery über eine Boot-CD (WinPE). Keine Installation.
- Sicherung auf ein NAS.
- Maximal mögliche Komprimierung.
- Verschlüsselung/Passwort-Schutz.

Es wurden nun ein paar Alternativen genannt. Die werde ich mir mal anschauen (recherchieren).
Mir wären aber Erfahrungsberichte lieber. Ich möchte kein Versuchskaninchen sein.
Der eine oder andere hat evtl. Erfahrungen gesammelt und/oder hat das gleiche im Sinn wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr kann ich Dir nicht helfen, habe beruflich damit zu tun und viele Backups und Restores mit good old Norton Ghost, A.T.I. 2009 bis 2014 durch geführt und jetzt nur noch mit VEEAM, da es auch meine virtuelle Umgebung perfekt sichert ...
 
Zurück
Oben