Bootfehler mit ATI 5870

trudikampfschaf

Cadet 2nd Year
habe kürzlich die 5870 bekommen nun folgendes problem:

alte karte raus neue rein. zweiter 6 pin stecke ans nt und anne graka. dann booten und die meldung

***WARNING SYSTEM BOT FAIL***
your system last boot fail or post interrupted
please enter setup to load default and reboot again

tja keine besserung nach bios default via "entf"

anschließend halt die alter wieder rein und alles läuft einwandfrei.

habe ein:
m2n-e
amd quadcore
4gb ram

die lösung des problems erschließt sich mir nicht soo recht, google half leider auch cniht 100%ig , wenn ihr also helfen könnt wäre ich euch superdankbar.

mfg

Probier mal einen CMOS-Clear. Trenn dazu das Netzteil komplett vom Strom und nimm die Batterie für etwa 1 Minute rauß.

Diese Meldung erscheint bei Asus immer dann, wenn das Mainboard der Meinung ist, das der Bootvorgang aus irgend einem Grunde fehlgeschlagen ist (meist wegs Übertaktung). In dem Fall

1) Einfach in´s Bios gehn und mit Save + Exit wieder raus und testen ob der PC normal bootet
2) Sollte dem nicht der Fall sein, empfiehlt es sich bei neuerer Hardware auch einmal ein Biosupdate durch zu führen. Soll schon bei dem einen oder anderen Grafikkartenproblem geholfen haben.
3) Hat auch das nichts geholfen so scheint die Karte wohl ne Macke zu haben

hmm bios is auf dem neusten stand, hat zufällig jemand das gleiche board (m2n e) und einer 5***'er ati radeon?

sonst noch andere vorschläge?

Hallo!

Ich hab mit einer hd5750 auf genau dem selben mainboard den fehler ebenfalls. Dadurch das dieses Problem schon auf Bios ebene besteht sind die Treiber ja schon mal auszurschliessen

Die Pci-e Anbindung auf 8x zu begrenzen hat den fehler kurz verschwinden lassen doch sind im windows betrieb trotzdem unvollziehbare abstürze der Fall (z.B. ein task wechsel von power dvd auf firefox -> absturz).

Ein Versuch die Karte auf einem Gigabyte GA-M59SLI-S4 im pci-e 16x slot in Betrieb zu krigen wurde auch mit einem schwarzen Bildschirm und keiner Post antwort quitiert. Interessant war dann nur als ich probehalber die Karte in den pci-e 8x slot ausprobierte ging sie über stunden hinweg problemlos.

Wäre über weitere Antworten zu dem Thema echt dankbar!

Zurück
Oben