BootFehler nach Windows Neuinstallation mit alten Festplastten

binatown

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
24
Hallo Allerseits :D

Ich habe letzte Woche für einen Freund einen neuen Computer gekauft und zusammengebaut sowie eingerichtet:
Bei den Komponenten Handelt es sich um Folgende:

MSI X370 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 2600 @ 3,9 Ghz
Palit GeForce GTX 1060 6GB
Patriot VIper 3000Mhz 16Gb DDR4
Mushkin Pilot 120 GB NVMe SSD

Darauf Windows 10 Installiert und alles war wunderbar.
Danach dachte ich, ich knall einfach die alten HDD (2TB) rein, damit er einfach Zugriff auf seine Daten hatte. (Hab ich früher schon ab und an mal so gemacht)

Jedoch ging am Anfang gar nichts, Fehlermeldung und nicht über Uefi hinaus gekommen.
Nach Umstellung von AHCI auf RAID ging es dann jedoch bleibt jetzt bei starten des PCs eine Fehlermeldung. Die dauert ca. 5 sek. und dann fährt er normal mit Bootlogo in WIndows hoch.

Hier mal die Fehlermeldung:



AMD-RAID Controller Bios (8.1.0-00046)
Copyright (c)2012-2017 Advanced Micro Devices

Press to Configure

*BIOS defaults restored.*
1---Legacy , 999GB, Normal (NA)
2---Legacy , 999GB, Normal (NA)



Hab schon aufgeschnappt dass es was mit dem Legacy Boot zu tun hätte und wie die HDDs Installiert wären, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Denn wenn ich auf Configurieren gehe, kann ich nichts auswählen bzw bestätigen.

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.


Vielen lieben Dank erstmal.
 
Natürlich geht RAID nicht! Du musst das schon so lassen auf AHCI!
binatown schrieb:
Fehlermeldung und nicht über Uefi hinaus gekommen.
Ja und welche?

Du musst wahrscheinlich einfach nur im Bootmenü auswählen, dass er von der SSD starten muss. Bzw. die HDD einfach aus der Bootreihenfolge löschen.
 
Ist die Boot-Reihenfolge im UEFI auch richtig Konfiguriert? Also an erster Stelle die SSD mit dem Windows Boot Manager?

War auf den Festplatten vorher Windows installiert? Wenn ja, dann ist dort auch eine Boot-Partition vorhanden, so das es eben zu Problemen kommt.
 
Waren die Festplatten im alten System in einem RAID-Verbund? Raid 1, Raid 0 oder JBOD?

Die "Fehlermeldung" die du beschreibst klingt ein bisschen nach der RAID Meldung vom BIOS. Da lädt der das RAID-Firmware und zeigt die Konfiguration an. Im Endeffekt musst du die Festplatten, wenn du RAID willst, im RAID-BIOS konfigurieren. Dazu muss man dann eine Taste drücken, wie wenn man ins UEFI will.

Allerdings solltest du da nichts machen, sonst werden am Ende die alten Daten gelöscht.

Wenn du Windows im AHCI Modus installierst, kannst du in der Regel nicht einfach auf den RAID-Modus wechseln.
 
Wenn die Platte in einem RAID Verbund betrieben wurde, dann müßtest du das Raid (auch tunlichst dort) auflösen. Sonst kannst du die Platte nicht so ohne weiteres als Einzelplatte, noch dazu in einer anderen Umgebung, nutzen.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Dark Matter schrieb:
Ist die Boot-Reihenfolge im UEFI auch richtig Konfiguriert?

Ja ist sie, der Bootmanager auf der SSD steht an erster stelle und alle anderen Stellen sind deaktiviert.


mineRaptor schrieb:
Waren die Festplatten im alten System in einem RAID-Verbund? Raid 1, Raid 0 oder JBOD?

Da bin ich leider überfragt. Ich denke aber nicht, da der Rechner vorher einfach nur aus verschiedensten Teilen zusammengeschmissen wurde. Wie ich gesagt habe wurden damals die Festplatten nur mit dazugefügt und kein RAID Konfiguriert.


Ost-Ösi schrieb:
Wenn die Platte in einem RAID Verbund betrieben wurde, dann müßtest du das Raid (auch tunlichst dort) auflösen. Sonst kannst du die Platte nicht so ohne weiteres als Einzelplatte, noch dazu in einer anderen Umgebung, nutzen.

Leider existiert das alte System nicht mehr. Und wie schon gesagt, wenn sich HDDs nicht selbst in ein RAID System zusammenschliessen können sind Sie nicht so gelaufen.
Der PC läuft ja, ZUgriff auf alle 3 Festplatten ist auch gegeben und alles ist gut. Nur wenn man von einem core2quad auf ein komplett neues System wechselt ärgert sich der Perfektionist in mir über diese blöden 5-7sek Fehlermeldung\Hinweis und den längeren Bootvorgang.

Danke
 
Deswegen muss der RAID Controller auch aus, der hat keinen Sinn, weil kein RAID da ist.
 
Hey, habe jetzt gerade die möglichkeit vor besagtem rechner zu sitzen.
Habe den jetzt mal von Raid auf AHCI gestellt.
Folge ist dass die Meldung am ANfang zwar weg ist, aber das Bootfenster ewig braucht und dann ein Bluescreen den PC abstürzen lässt

Stillstandcode: INACCISABLE_BOOT_DEVICE

Wie gesagt, Bootpriorität liegt auf Windows BootManager der m2 SSD und alle anderen sind Deaktiviert.
 
Zurück
Oben