Bootloader auf falscher Platte? kein Autostart

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hatte Win7 auf einer Platte und habe dann auf eine andere Platte Win10 installiert.
Nun habe ich ein bisschen rumgestöpselt und bin drauf gekommen, dass keines meiner Systeme startet wenn die Win7 Platte nicht dran hängt, was blöd ist da ich die eigtl. formatiern wollte.

Kann ich irgendwie rausfinden ob es wirklich daran liegt und dann den Bootloader auf diese Platte ziehen?

Ich möchte Speedfan bei Start laden, habe also eine Verknüpfung in Autostart.
Allerdings bekomme ich die Meldung das dafür Admin Rechte benötigt werden - also bei jedem Startup.
Obwohl ich es "normal" auch nicht mit Adminrechten ausführe.

Interessant ist auch, dass wenn ich nach einem neustart in den Ordner schaue die Verknüpfung zu Speedfan weg ist, aber trotzdem bei jedem Mal gestartet wird.
Und wenn ich Speedfan rüberziehen möchte wird gesagt, dass dorthin nicht kopiert werden kann aber stattdessen auf den Desktop. Von wo aus ich dann nach Autostart ziehe, mit der Meldung "Admin Rechte blablabbla".

mfg

Die Bootpartition bzw. Bootdateien für Windows 7 auf die HDD mit Windows 7 schreiben lassen. Dazu die HDD mit Windows 10 abklemmen.

Die Bootpartition bzw. Bootdateien für Windows 10 auf die HDD mit Windows 10 schreiben lassen. Dazu die HDD mit Windows 7 abklemmen.

Für beide Vorgänge das jeweilige Installationsmedium benutzen!

SpeedFan via Aufgabenplanung starten (lassen), siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-speedfan-wie-in-autostart.1182579/

Hey,
Ich habe jetzt das von AdoK gemacht.
Win7 SSD weg und den Win10 USB Stick eingesteckt dort nur auf Start reparieren.. oder so.
Dabei gab es kein Ergebnis und es wurde eine log geschrieben.

Jetzt habe ich wieder die Platte angeklemmt und ich kann keines der beiden Wins starten....
Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Underscore.
Wenn ich unter Bootmenü die SSD anklicke passiert das selbe.

Ich habe nichts geändert, es gab kein Update. Sämtliche Kabel sind richtig angeschlossen.

....Was kann ich machen?

Und ja ich bin der TE, aber weiß das Pass vom andren Acc nicht.

EDIT:
Okay, die Lösung war die Platte zu booten auf dem Win7 liegt.
Und jetzt muss ich das plötzlich die ganze Zeit machen und ich habe keine Ahnung warum auf einmal....

Was soll ich jetzt machen um den Bootloader auf die Win10 Platte zu verschieben?

@Dancefly
Was genau soll ich jetzt mit BCD machen? :O

EDIT2:
Passt, habe mit BCD (vermutlich) die Partiton auf die Win10 gesetzt.
Wenn ich jetzt starte bekomme ich aber jedes mal einen grub error, wenn ich dann davon neu starte wird Win10 geladen... Heißt es benötigt knapp 2 Minuten zum booten....

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
habe es jetzt anständig zusammengebracht.

Ich hab noch eine Frage wegen dem Aufgabenplaner.
Wenn Win gestartet wird wird noch immer SpeedFan geladen (was ja nicht geht) aber ich habe die Verknüfpung im Autostart bereits gelöscht. Und in der Registry unter RUN steht kein Eintrag dafür drin.

Ist es normal, dass Speedfan per Aufgabenplaner sehr spät gestartet wird?
Es benötigt etwa 2min bis das Programm lädt und dann nochmal 3min bin alles initialisiert ist (was normalerweise 10sec benötigt).

Irgendeiner eine Idee?

Zurück
Oben