Bootloader auf USB-Stick verschieben

wigwam19

Banned
Hallo,

ich habe ein Win7 als Zweit-OS auf meinem MediaServer installiert und will jetzt Stück für Stück wenn ich Zeit habe von XP auf Win 7 umsteigen. Bisher hab ich eine Tastatur dran, mit der ich bei Bedarf im Bios die Bootplatten wähle (testliche Bedienung über VNC oder Remote). Eine Tastatur im Wohnzimmer ist aber auf Dauer ein No Go (wegen Frau und so). Daher wollte ich im Bios USB-Boot einstellen (geht auch), den Bootloader vom Win 7 auf den USB-Stick kopieren und be Bedarf den Stick anstecken und so direkt Windows 7 booten lassen. Stick raus, XP bootet.

Ich hab mir jetzt EasyBCD installiert und wäre froh wenn mir jemand eine Möglichkeit in dem Programm zeigen könnte, bevor ich hier wieder neue Sachen installieren muss.

Ich will vermeiden einen anderen Bootloader zu überschreiben. Multiboot (Win 7 und XP) ist nicht eingerichtet. 2 Platten haben 2 Bootloader im MBR.

Ich würde da nicht mit EasyBCD und am Windows 7 Bootloader rumspielen. Ich empfehle einen Bootmanager. Habe vor einiger Zeit noch PLOP http://www.plop.at/de/bootmanager.html benutzt. Ist zwar etwas eigenwillig, der Bedienung und der Schrift und der Begriffe, aber wenn man erst mal alles verstanden hat, dann funktioniert er tadellos.

Das ist doch aber auch nichts anderes. ich will den bestehenden Bootloader auf der Platte ja behalten, nur soll auch einer auf einem Stick erstellt werden, eine Kopie quasi. Frage nur wie ich das mit EasyVCD mache, ohne etwas zu beschädigen.

Ich kenne leider die aktuelle Version von EasyBCD nicht mehr. Tut mir Leid. Kann also nicht sagen, ob EasyBCD in der Lage ist, mehrere BCD Stores zu verwalten.
Da müßte man auch sehen, wie Du installiert hast. Ob dein Windows 7 auf D erkannt wird, welche Disknummer im BCDStore steht usw.

Versuch doch einfach mal deine Bootdateien auf den Stick zu kopieren und dann den Bootloader vom Stick zu nutzen.

Einträge solltest du nicht ändern müssen, da diese ja identisch sind.

Folgendes sollte ausreichen:
C:\Windows\Boot\
C:\bootmgr

Den Stick musst du noch als "Active" kennzeichnen damit davon auch gebootet werden kann.

Win+R --> cmd --> diskpart --> list vol --> select "dein usb stick" --> active

angaben ohne gewähr :-D, falls du es versuchst wäre ich für ein Feedback dankbar.

Muss ich Datei bootmgr erst schrieben lassen? Sowas hab ich hier auf meinen beiden Win 7 nicht.

Extras --> Ordneroptionen --> Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" rausmachen

Die gibts da trotzdem nicht. Auf dem normalen Rechner sind die da, auf dem zweiten nicht. Kann auch auf keiner anderen Platte sein, da die zum Zeitpunkt der Installation nicht angesteckt waren.

Dann wieder in den Ordneroptionen weiter unten die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Falls immernoch nicht da, dann Win+R --> cmd --> diskpart --> list vol --> jetzt sollte es ein Partition geben die sehr klein ist verglichen mit den anderen um die 100MB, meine hat 300MB... unter "Beschreibung" sollte stehen "System Reserviert" diese wählst du aus über "select volume x" --> assign letter. Jetzt kannst du die Systempartitin über den Explorer öffnen, und da liegt dann auch die Datei bootmgr. Nachher solltest du den Laufwerksbuchtaben wieder entfernen (per Mausklick über Datenträgerverwaltung).

Kopiere am besten den ganzen inhalt der System Partition auf deinen Stick, "C:\Windows\Boot" kannst du nun weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, es lag daran, dass die Partition in der Win 7 installiert ist nur eien logische Partition ist. bootmgr lag in der aktiven, primären zweiten Partition, auf der sich sonst nur Daten gebinden. Da hab ich wohl beim Partitionieren einen Fehler gemacht.

Ich habs jetzt so gemacht wie beschrieben mit kopieren von c:\windows\boot und bootmgr auf einem aktiven und mit dem hp-tool formatierten stick.

er bootet, es kommt aber folgende Meldung. Evtl. liegt das an der Partitionsaufteilung?

Windows failed to start. A recent Hardware or software change might be the cause.

File: \Boot\BCD

Status: 0xc000000f

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data

felix_131090 schrieb:
Kopiere am besten den ganzen inhalt der System Partition auf deinen Stick, "C:\Windows\Boot" kannst du nun weglassen.

Ich vermute das das was unter C:\Windows\Boot liegt, nur die daten sind um einen neuen store o. ä. zu erstellen.

bzgl. deiner Partitionsaufteilung, das könnte sein, das die da die Pfade ändern wenn du den stick reinsteckst. Versuch es einfach. Ansonsten hast du noch die möglichkeit den BCD Store neu zu erstellen und dann von Hand einen Richtigen Eintrag zu machen während der Stick drinn ist.

Unter Schritt 4 wird dies beschrieben

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799294(WS.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hba das jetzt nur mal kurz überflogen. Änderungen am aktuellen System werden keine vorgenommen, nur die Daten auf dem Stick werden kopiert?

Wenn du den Pfad zu deinem BCD auf dem Usb Stick angibst dann nicht! wenn du aber den Parameter "-store " weglässt veränderst du deinen lokalen BCD auf der System Partition und kannst somit dein System abschiessen... ich würde es ja testen... Schaffe es von der Zeit her aber leider nicht...

Zurück
Oben