Bootloader läst sich nicht installieren

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe ein dickes Problem und zwar läst sich der Grub Bootloader nicht installieren!

Habe Windows 7 auf Patition 1 installiert (C:) sowie besitze ich 2 weitere Patitionen für Windows 7 (Daten und Backup D: und E:)

Auf Patition (E und F) ist Ubuntu 9.10 installiert E (swap) F(ext4)

Wenn es zur installation des Bootloaders Grup kommt passiert nichts und er wird nicht installiert!!! Wieso auch immer! Ubuntu ist aber definitiv installiert und vorhanden!

Wie kann ich den Grub bootloader nachträglich installieren bzw wie kann ich den Windows bootloader verwenden??

Ich kenne Ubuntu nicht sehr gut, aber bei vielen Distributionen kannst du den Bootmanager nachträglich installieren, wenn du von der Installations-CD ein Update durchführst.

In deinem Fall solltest du noch darauf achten, den Bootmanager auf die erste Windows-Partition zu installieren.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Ah okay habe gerade gesehen das ich update oder der gleichen nicht wählen kann! Habe die Alternativ Cd von Ubuntu damit ich auch im Raid arbeiten kann!
Muss dann wohl nochmalschauen verzweifle schon ein wenig (;

Auf deiner RAID0 Platte in Signatur? Wieviele Platte erkennt Ubuntu von dem RAID?

Ubuntu erkennt alle platten! also so wie ich sie auch in Windows sehe! Habe ja extra die alternative Ubuntu runtergeladen wo die raid unterstützung dabei ist!
Wie gesagt installation geht ohne Probleme nur der Bootloader will nicht!

Na dann ist doch alles so, wie von Canonical beschrieben.
Ubiquity will fail when installing grub, and will not automatically add dmraid to the new installation. this need to be done manually.
'Alternate CD' is different to the standard Ubuntu iso download. Trying to install a fakeRAID Ubuntu with the standard iso using the Alternate CD install method will fail.

Hi also muss sagen bekomme es nicht gebackeb den bootloader zu installieren! kann mir einer vielleicht helfen wie ich es gebacken bekomme?

Probier mal 32b oder 64b und dann http://www.mandrivauser.de/ - auf Live-Distributionen fehlt vieleicht einfach die Unterstützung für bestimmte Hardware (bspw. der Intel-RAID-Treiber), die Hardware-Unterstützung bei Mandriva ist aber phenomenal. Es gibt nur wenige deutsche User, deswegen wird einem in Foren nicht so "gut" geholfen, wie bei Ubuntu, aber out of the box unterstützt es meiner Erfahrung nach einfach mehr Hardware.

Nvidia-Fake-RAID lief bei mir jedenfalls mit Mandriva ohne irgendwelche Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu kann nicht vom Fake-Raid booten.
Du musst es manuell einrichten, so wie im How-To beschrieben.

Oder eben eine andere Distri, wobei Mandriva (2008.irgendwas glaube ich) bei mir Bluetooth nur gegen Bezahlung aktivieren wollte...

Zurück
Oben