foofoobar
Banned
https://www.google.com/search?q=kernel-cmd-line+cachyosTaro Misaki schrieb:Das hätte da auf chinesisch stehen können und ich hätte genauso viel verstanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.google.com/search?q=kernel-cmd-line+cachyosTaro Misaki schrieb:Das hätte da auf chinesisch stehen können und ich hätte genauso viel verstanden.
Kann deine Frustration verstehen. Der Zeitaufwand ist Anfangs hoch, einfach weil verständliche Dokumentation und Antworten auf Fragestellungen über viele Websites verteilt sind.Taro Misaki schrieb:Als jemand wie ich, der sich gerade erst damit vertraut macht, ist man einfach größtenteils aufgeschmissen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
MountWalker schrieb:Nochmal klartext: Es ist super frustierend, dass eine hyperfrickelige Fricklerdistro Probleme bereitet, und daran ist allgemein Linux schuld?
Nö.Taro Misaki schrieb:Okay, das nächste Problem, keine Ahnung ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte, weil ich nicht weiß ob das vielleicht teilweise mit dem vorherigen Problem zusammenhängt.
Zeigt mal den Output von "mount" und "id; echo; ls -l /mnt/DAB68DA9B68D872B/Downloads/<Dateiname>", ich antworte aber nur wenn du das hier in ASCII reintust.Taro Misaki schrieb:Ich habe keinerlei Schreibrechte für die interne Festplatte des Laptops und finde keine Option das zu ändern.
Ich habe auf der internen Festplatte des Laptops noch aus der Zeit in der Windows auf dem Gerät installiert war einige Dateien.
Davon wollte ich heute ein paar löschen und musste feststellen, dass das nicht geht.
"Löschen" ist im Rechtsklick-Menü permanent ausgegraut, wenn ich Dateien merkiere und per "ENtf" löschen will, kommt oben im Fenster die Meldung:
"Löschen fehlgeschlagen: Sie haben keine Berechtigung, Elemente in diesem Ordner zu entfernen."
Screenshots funzen übrigens unter Linux wie unter Windows bzw. DOS: Druck Taste oder ALT-Druck.Taro Misaki schrieb:EDIT:
Ich habe mal Fotos von den beiden Berechtigungs-Menüs gemacht:
Ohne viel Firlefanz kannst du Dolphin einfach als root starten und beliebig alles löschen. Ich meine Dolphin sollte dafür auch einen eigenes Icon haben, kann bei Cachy natürlich anders sein.Taro Misaki schrieb:Wenn ich auf die Festplatte rechtsklicke, auf "Eigenschaften" und dann auf "Berechtigungen" gehe, sind alle Optionen ausgegraut, wenn ich auf "Erweitete Berechtigungen" gehe sind ebenfalls alle Optionen ausgegraut.
Ich sag mal so, KDE Plasma hat eine sehr sehr hohe Entwicklungsgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Desktop-Umgebungen und du nutzt eine Rolling Release Distribution.Taro Misaki schrieb:Was ist die Distro mit KDE Plasma bei der man am wenigsten frickeln muss?
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3761080k,nr_inodes=940270,mode=755,inode64)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755,inode64)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sda3 on / type ext4 (rw,noatime,commit=60)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=40,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=1855)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,nosuid,nodev,relatime,pagesize=2M)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/credentials/systemd-journald.service type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,nosymfollow,size=1024k,nr_inodes=1024,mode=700,inode64,noswap
)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/credentials/systemd-resolved.service type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,nosymfollow,size=1024k,nr_inodes=1024,mode=700,inode64,noswap
)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,noatime,inode64)
/dev/sda2 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=757440k,nr_inodes=189360,mode=700,uid=1000,gid=1000,inode64)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sdb1 on /mnt/DAB68DA9B68D872B type ntfs (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=0,gid=0,iocharset=utf8,x-gvfs-show)
uid=1000(taro) gid=1000(taro) Gruppen=1000(taro),3(sys),90(network),981(rfkill),984(users),985(video),987(storage),991(lp),996(audio),998(wheel)
.rwxr-xr-x 26k root 21 Okt 2023 /mnt/DAB68DA9B68D872B/Downloads/PW.rar
sedot schrieb:Ohne viel Firlefanz kannst du Dolphin einfach als root starten und beliebig alles löschen. Ich meine Dolphin sollte dafür auch einen eigenes Icon haben, kann bei Cachy natürlich anders sein.
Mint ist eine andere Distribution mit anderen Voreinstellungen. Nicht root ist eigentlich normal, also ein feature und kein bug. Was genau da bei dir los ist kann ich nur spekulieren.Taro Misaki schrieb:All das ging bei Mint noch ohne Probleme.
man mount.ntfs:Taro Misaki schrieb:/dev/sdb1 on /mnt/DAB68DA9B68D872B type ntfs (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=0,gid=0,iocharset=utf8,x-gvfs-show)
[ ...]
uid=value and gid=value
Set the owner and the group of files and directories. The values are numerical. The defaults are the uid and gid of the current
process.
[ ...]
Da fehlt die Group, und dieses Herzchen sieht auch merkwürdig aus.Taro Misaki schrieb:uid=1000(taro) gid=1000(taro) Gruppen=1000(taro),3(sys),90(network),981(rfkill),984(users),985(video),987(storage),991(lp),996(audio),998(wheel)
.rwxr-xr-x 26k root 21 Okt 2023 /mnt/DAB68DA9B68D872B/Downloads/PW.rar
Der Unterschied zwischen internen und externen Platten ist ein Windowism.Taro Misaki schrieb:Aber das ist doch nicht normal, dass man solche Rechte beim normalen Benutzen ohne Root-Zugang nicht hat, oder?
Und dass man interne Festplatten erst einhängen muss, kann doch auch nicht normal sein.
Der Mint-Filemanager geht da anders vor das Tool was du nutzt.[/code]Taro Misaki schrieb:All das ging bei Mint noch ohne Probleme.
Warum?Taro Misaki schrieb:Aber das ist doch nicht normal
Was hast du da genau gemacht? Und weiterhin:Taro Misaki schrieb:Ich musste außerdem vorher noch extra einstellen, dass das System beim Start automatisch diese interne Festplatte einhängt
Was hast du hier gemacht?Taro Misaki schrieb:ich habe heute schon 3-4 Stunden damit verbracht zu versuchen den Mist zu beheben
Die verrät dir, dass die Platte, genauer die Partition sdb1 „ro“ = Read Only gemounted wurde. Könnte mit deinem Problem zusammenhängen, nicht wahr?/dev/sdb1 on /mnt/DAB68DA9B68D872B type ntfs (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=0,gid=0,iocharset=utf8,x-gvfs-show)
Oh, da war ich einfach zu schnell.Grimba schrieb:In deinen Ausgaben zu Mount ist natürlich nur die letzte Zeile der ersten Ausgabe interessant.
Die verrät dir, dass die Platte, genauer die Partition sdb1 „ro“ = Read Only gemounted wurde. Könnte mit deinem Problem zusammenhängen, nicht wahr?
Auf Read Only Mounts schreibt/löscht auch Root nichts. Das ist ja der Sinn der Sache.
Statt „ro“ müsste hier also „rw“ stehen, für Read/Write.
Die oben genannten mount-optionen übersteuern das komplett und vollständig, insbesondere für Filesysteme die keine Unix/Posix Semantik können.7vor10 schrieb:Man kann das ändern mithilfe des Terminals (bzw. durch Frickeln, wie Andere es nennen). Man kann aber auch einen File-Explorer nutzen, der solche Befehle im Kontextmenü anbietet wie "als Systemverwalter ausführen" (bzw. als root). Der Nemo-Explorer in Mint Cinnamon kann das, oder Dolphin in KDE (entweder als Standard-Feature oder als nachzuinstallierendes Plugin). Ein Tipp noch in dem Zusammenhang: möglichst nichts dauerhaft ändern; also vielleicht ausnahmsweise in eine ansonsten schreibgesperrte Datei etwas schreiben, sie aber danach weiterhin in ihrem Status so belassen.