Bootloader von D: auf C:

soulca

Cadet 2nd Year
Hey habe momentan folgendes Problem

Zur Zeit existiert ein Eintrag im Bootloader.

Voreinstellung: Windows 7
Wartezeit: Übersprungen
Startlaufwerk: D:

Eintrag #1
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:
Bootloader Pfad: Windowssystem32winload.exe

Hier der gesamte Eintrag:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=D:
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {12021e2c-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
resumeobject {12021e2b-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
displayorder {12021e2c-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 0
displaybootmenu No

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {12021e2c-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {12021e2d-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {12021e2b-3e4d-11e2-8b3e-f59a963130d3}
nx OptIn
pae ForceDisable
sos No
debug No

Wie kriege ich das hin , dass mein Startlaufwerk c: ist ? Versuche das grad mit demm EasyBCD Programm, aber dort habe ich nicht die Option gefunden um mein Startlaufwerk zuändern. Gibt es vlt auch CMD befehle ?

Das Starflag müsste schon auf C: auf active gesetzt wurden sein mit Gparted. Kriege ich das auch sohin ohne WindowsreparaturKonsole und HDD abklemmen ?

mfg

Soulca

http://blog.priotecs.com/tipps-und-...in/laufwerksbuchstaben-unter-windows-aendern/

http://windows.microsoft.com/de-at/windows-vista/change-add-or-remove-a-drive-letter

http://praxistipps.chip.de/laufwerksbuchstaben-andern-in-windows-7_1268 sollte Punkt 3 sein das suchst...

Ihr solltet keine Laufwerksbuchstaben ändern, auf denen Programme installiert worden sind. Diese Programme würden danach nicht mehr starten. Dies sollte jedoch recht unwahrscheinlich sein, denn bevorzugt wird auf Laufwerk C: installiert.

Sind das zwei verschiedene Festplatten? Wenn ja: einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern, Windows-DVD einlegen und die Reparatur starten. Dabei sollte schon im Rahmen der automatischen Reparatur der Bootlader "repariert" werden indem er dann auf C: geschrieben wird.

Hey, Danke erstmal für deine Hilfe :)
Ich will ja nicht meinen Laufwerksbuchstaben ändern.
Die Situatuon ist wiefolgt.
Systemplatte mit Programmen auf SSD C:
Datengrab D:

Der Bootloader ist auf Festplatte D: und lädt das System auf Festplatte C:
Nun will ich denn Bootloader auf Festplatte c: da D: bald denn Gesit aufgeben wird und sowas ja insgesammt ne unsaubere Lösung ist.

Jop sind 2 Festplatten, aber wollte halt wissen ob das auch per Software geht oder doch nur über WindowsCD und Bios und vlt Gparted

Zuletzt bearbeitet:
Nur ums klar zu stellen: Per Windows-DVD soll dann natürlich keine volle Reparaturinstallation gestartet werden.
Aber bei Windows 7 hat man ja über die DVD die "Reparatur-Optionen". Startet man diese kann man auch Probleme beim Systemstart bereinigen. Dabei wird dann eben nicht mehr gemacht als ein neuer Bootlader geschrieben. So wie früher bei XP per /fixboot, /fixmbr und so.
Man kann das wohl auch per bcdedit aus dem laufendem Windows raus. Aber per Windows-DVD ist es halt einfacher.

Muss ich die 2 . Physikalische Festplatte vorher ausstöpseln ? Oder reicht es im Bios nur die StartHDD auszuwählen ? Bin mir da nicht sicher ob die WIN DVD auch denn Bootloader auf der 2. Platte findet.

Hat geklappt, aber erst nachdem ich die D: Platte ausgesteckt habe , da er immer dort einen funktionierenden Bootloader gefunden hat :)
Endlich kann ih denn PC hochfahren ohne Umweg über eine LIVE CD :)

Nun muss ich noch etwas die Bootoptionen anpassen, damit er schneller von der SSD bootet :)
Tausend Dank :)

HGW und ich hab auch wieder dazu gelernt lol

Zurück
Oben