Bootlogo unscharf, bei anderen Rechner schwarf

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.294
Hallo zusammen,
ich weis ist jetz kein schlimmer fehler aber es interessiert mich einfach,
und zwar wie kommt das, das bei manchen PCs das Bootlogo scharf in Nativer auflösung dargestellt und bei manchen in in irgendeiner wo es unscharf wirkt ?
hab dazu keine option im bios gefunden oder so.
 
@Miximus Eine hervorragende Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Besuz, GTrash81 und 6 andere
Von welchem Hersteller ist dein Board?
 
also scharf ists z.b. auf nem Asus TUF B450 Plus II, da ist beim starten ein scharfes TUF Logo, bei meiner mutter mit B450m Steel Legend ein scharfes ASRock Logo, beides ja billige und ältere Boards.

Bei meinem X870e Taichi sieht es aus wie 800x600 auch das bios.
das war davor beim X570 Ace von MSI auch nicht
 
Ich Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wie die Grafikkarte mit Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung umgeht. Also ob das Bild dann gesteckt wird, oder ob das Bild einfach kleiner und mit schwarzen Rändern dargestellt wird.

Bei meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC war es Anfangs so, dass das Herstellerlogo gestreckt dargestellt wurde. Irgendwann wurde es dann in nativer Auflösung dargestellt. Ich hatte irgendwann mal umgestellt, dass die Grafikkarte Bilder nicht mehr steckt. Ob da ein Zusammenhang war kann ich aber nicht mehr sagen, ist zu lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Baal Netbeck
Bei mir war es auch so, hatte mit dem Boot selbst zutun: UEFI Boot (mit Secure Boot) oder CSM. Beim letzteren war das Logo dann unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, nobby_a und wrglsgrft
Könnte aber auch am Monitor liegen, hatte bei meinem kleinen 24" Acer FullHD auch ein "scharfes" MSI logo, jetzt bei meinem OLED, ein etwas verzerrtes/gestrecktes Logo, danach ist aber alles wieder normal.
 
Also Bildschirme sind bei mir per DP angeschlossen, aber noch genauso an der 4090 wies noch beim x570 ace war.

Def Bildschirm am tuf ist hdmi onboard an dvi Monitor, beim Steel legend müsste auch DP sein an ner rx5600
 
Ich will das jetzt nicht testen (mein Boot dauert so lange), aber ich meine bei meinem MSI-Board ist es die Option "Show FullScreen Boot Logo": An -> scharf, aus -> unscharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DP wars bei mir auch, am 24" IPS sah das logo normal aus, am 27" OLED etwas unscharf und verzerrt bzw gestreckt.
00Julius schrieb:
"Show FullScreen Boot Logo": An -> scharf, aus -> unscharf
Da müsste ich bei mir mal schauen, aber wenn es angezeigt wird, dann ist das ja auf "An", wobei ich das bei mir garnicht so dramatisch finde, da danach ja alles wieder normal ist-
 
Also csm ist aus und Secure Boot an.
Selbst das BIOS ist nicht schön
IMG_6598.jpeg
IMG_6599.jpeg
Normal wäre das ASRock Logo viel kleiner
 
Sieht normal aus, ich kann da keinen Fehler sehen. ASRock UEFI halt.

Die Darstellung kannst du nicht beeinflussen, das ist Sache des Herstellers.
 
So wär’s normal, man sieht die Unschärfe leider nicht wegen der Bild Qualität
Ergänzung ()

Zu mal letzteres ein kleinerer Monitor ist
 

Anhänge

  • IMG_6601.jpeg
    IMG_6601.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
@Zocker311 Das Bild in Beitrga #15 ist noch die Einblendung vom UEFI selber, direkt nachdem man den PC einschaltet und das in Beitrag #13 ist bereits der Ladescreen von Windows bzw. dessen Bootloader (erkennbar am Ladekringel). Der Ladebildschirm von Windows verwendet zwar auch das Herstellerlogo vom Board (sofern vorhanden), aber ggf. in einer anderen Auflösung/Skalierung als das UEFI in dessen Startscreen.
 
Vieleicht liegt es am Monitor?
Beim ersten Bild z.b ein 30 " beim letzten einen 22 " ?
 
Bei dem einen bleibt das Logo die ganze Zeit so stehen, geht nur unten der Text vom BIOS weg,
Der kommt bei meinem x870 garnicht,
Nur ne verschobene Lichtmarke und dann kommt direkt das Boot Logo.

Das mit dem dem scharfen Logo ist 24zoll fhd bei mir ist 27zoll wqhd.
Also wahrscheinlich nahezu selbe PPI
 
Zocker311 schrieb:
Selbst das BIOS ist nicht schön
Habe hier ein MSI-Board auf meinem "kleinen" 1080p Monitor sieht das alles scharf und nativ aus. Auf meinem 1440p Monitor (der auch größer ist) sieht es aus wie bei dir. Hatte immer gedacht das ist "so gewollt" und ging davon aus, dass das bei Auflösungen jenseits von 1080p einfach so vom Uefi gehandhabt wird um zu garantieren, dass die Schrift auch in jedem Fall leserlich bleibt und nicht "zu klein" wird. Könnte mir vorstellen, dass das bei hohen Auflösungen sonst zu einem echten Problem wird.
Kann mich da natürlich auch irren aber so habe ich mir das halt erklärt. Uefi sollte ja in erster Linie funktionell sein.
 
Würde jetzt auch sagen, das UEFI gibt das Bild maximal in FullHD, also 1080p, aus. Und bei einem Monitor mit höherer native Auflösung hängt die Darstellung dann davon ab, was der Monitor mit einem 1080p Bild macht - entweder skaliert er es unscharf auf die volle Größe und er stellt zentriert das 1080p scharf dar mit schwarzen Rändern drumrum. Die native Monitorauflösung wird dann erst genutzt, wenn der Grafiktreiber vom OS übernimmt.

Habe es gerade auch mal mit meinem Deskmini am 4K TV getestet und auch da sieht es im UEFI etwas unscharf aus. Die Unschärfe hält sich da halt in Grenzen, weil sich 1080p ganzzahlig auf 4K skalieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben