Bootloop/crashes mit mehr als 5 Kernen.

J4N0SCH

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Anfangs ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: msi GEFORCE RTX 3060 Ti 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammegebaut. Lief auch soweit gut bis er auf einmal beim Zocken abstürzte.
Das passierte nochmal und ab da war ich im bootloop gefangen. Bei Windows Neuinstallation ist er dann auch abgestürtzt. Jetziger Stand ist: System geht mit bis zu 5 von 8 Kernen. Wenn ich mehr erlaube- bootloop & crashes. Ist mein Prozessor kaputt oder liegt es vielleicht an falschen Einstellungen/Treibern/Hardwarekompatibilität?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows mehrmals neu installiert auf verschiedenen Festplatten.
Abgesicherter Modus.
RAM slots gewechselt, RAM ausgewechselt.
Netzteil gewechselt.
Grafikkarte gewechselt.
Mainboard gewechselt (Anfangs hatte ich ein "MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail").
Bios updates (bei beiden Mainboards).
Bios überbrückt.
Versucht ubuntu zu installieren (selbe Problematik)
Versucht Tails von USB auszuführen

Nichts davon hat funktioniert, in allen Varianten ist das gleiche Problem aufgetreten.

Dann habe ich im BIOS (das ich übrigens Problemlos bedienen kann, ohne Abstürze o.ä.) die Anzahl der Kerne begrenzt. Ab dem 6. Kern bootet Windows nicht mehr. Kommt aber manchmal in einen Bluescreen mit dem Error: kernel_security_check_failure

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BIOS bzw. UEFI aktuell?

CMOS clear gemacht?

Anhand deiner Liste kann man schon vom Prozessor ausgehen... Zur Not einen anderen besorgen und testen bzw. den jetzigen tauschen lassen.
 

Anhänge

  • 20211007_211947.jpg
    20211007_211947.jpg
    775,3 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ah, ok. Bisher hatte ich noch kein BIOS mit dieser Funktion. Oder einfach übersehen.
Da CPU Defekte sehr selten sind ich aber auch wenig sehe was noch getan werden kann könnte es tatsächlich doch so sein.
 
Nordwind2000 schrieb:
BIOS bzw. UEFI aktuell?

CMOS clear gemacht?

Anhand deiner Liste kann man schon vom Prozessor ausgehen... Zur Not einen anderen besorgen und testen bzw. den jetzigen tauschen lassen.

Habe heute das neuste BIOS update aufgespielt und CMOS clear hat bei meinem letzten Mainboard leider nicht funktioniert.
 
Die gleichen Symptome bei zwei Brettern? Bei dem abgespulten Pensum an möglichen Ursachen würde ich es mit Sherlock Holmes halten.
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Für mich bleibt da nur noch die CPU übrig. Keep us informed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Ah, ok. Bisher hatte ich noch kein BIOS mit dieser Funktion. Oder einfach übersehen.
Da CPU Defekte sehr selten sind ich aber auch wenig sehe was noch getan werden kann könnte es tatsächlich doch so sein.
der Unzensierte schrieb:
Die gleichen Symptome bei zwei Brettern? Bei dem abgespulten Pensum an möglichen Ursachen würde ich es mit Sherlock Holmes halten.
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Für mich bleibt da nur noch die CPU übrig. Keep us informed!

Alles klar, dann warte ich noch einen Tag ab, ob jemand die rettende Idee hat & dann tausche ich den Core um (und falls es wirklich daran lag verlange ich noch Schmerzensgeld von AMD).
Danke euch auf jeden Fall schonmal :)
 
Das wäre aber echt Pech.... aber das passiert nunmal. Viel Erfolg noch und ja: keep us informed :)
 
J4N0SCH schrieb:
Wenn ich mehr erlaube- bootloop & crashes. Ist mein Prozessor kaputt
JA, Bei AMD ein Suporttiket aufmachen und reklamieren.
coasterblog schrieb:
Da CPU Defekte sehr selten sind
Naja seit Zen3 häufen sich aber die Hilfethreads, wo dann nur ein CPU tausch abhilfe brachte.
J4N0SCH schrieb:
Alles klar, dann warte ich noch einen Tag ab,
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob da WHEA fehler sind, wenn ja weist du bescheid.
 
peterX schrieb:
Naja seit Zen3 häufen sich aber die Hilfethreads, wo dann nur ein CPU tausch abhilfe brachte.
Bisher war das ja (allgemein) nicht so, aber ich bin da bei dir dass es bei Zen 3 doch hier und da mal so ist. Evtl. ist der Druck wegen des Chipmangels so hoch das auch Exemplare, die gerade so auf Kante laufen, nicht in den Ausschuß oder kleinere CPU´s landen. Wer weiß.
 
Ja leider ist das bei Zen3 doch häufiger der Fall. Warum wird nur AMD wissen.

Solange sie ohne Probleme getauscht werden, ist ja soweit auch noch alles gut. Nur haben die betroffen User erst mal die rennerei.:grr:
 
Zurück
Oben