Bootmanager/Festplatte fehlt

krani666

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte ein neues Laptop über Netzwerk installieren und habe bisschen im Bios rumgespielt weil ich den Netzwerkboot über Legacy starten wollte. Nach der Umstellung habe ich die Installation gestartet und das Image wurde installiert. Nach dem Neustart kommt die Meldung das kein bootbares medium vorhanden ist. Habe versucht die Bios Einstellungen zurückzusetzen aber hat nichts geholfen.
Im Legacy mode wird die Festplatte nicht angzeigt und im UEFI mode ist der Windows Boot manager nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen

Anhänge

• IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1437.jpg
    IMG_1437.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    47 KB · Aufrufe: 269
Ins Bios : General > System Information > da muß mindestens eine HDD bei Primary Hard Drive angegeben sein => Steckverbindung prüfen

Ins Bios : System Configuration > Drives > Da müssen die Haken gesetzt sein

Danach wie im Screenshot 1 (mit F12 Taste aufrufen):
Change Boot Mode Settings > Legacy & Secure Boot Off

Ist die Festplatte eine m.2-SSD?
Die werden im Legacy-Modus nicht erkannt.

Weitere Frage:
Hast Du ein Raid eingerichtet? Aus welchen Platten? Oder warum ist bei Dir im BIOS das Raid aktiviert?

Nächster Punkt:
Wenn im Legacy-Modus Windows installiert wird, dann wird KEIN Bootmanager installiert!
Das geschieht nur dann, wenn dass Installationsmedium über UEFI gebootet wird, dann wird ein UEFI-Bootmanager mit installiert.

ryan_blackdrago schrieb:
Ins Bios : General > System Information > da muß mindestens eine HDD bei Primary Hard Drive angegeben sein => Steckverbindung prüfen

Ins Bios : System Configuration > Drives > Da müssen die Haken gesetzt sein

Danach wie im Screenshot 1 (mit F12 Taste aufrufen):
Change Boot Mode Settings > Legacy & Secure Boot Off

Hi,
bei Primary Hard Drive steht nichts und unter Drive sind bei beiden Optionen Häkchen.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:

Weitere Frage:
Hast Du ein Raid eingerichtet? Aus welchen Platten? Oder warum ist bei Dir im BIOS das Raid aktiviert?

Nächster Punkt:
Wenn im Legacy-Modus Windows installiert wird, dann wird KEIN Bootmanager installiert!
Das geschieht nur dann, wenn dass Installationsmedium über UEFI gebootet wird, dann wird ein UEFI-Bootmanager mit installiert.

Hallo,
das Laptop ist neu und unter bios habe ich es nicht geschafft unter UEFI über das Netzwerk zubooten.
Dann habe ich es auf Legacy umgestellt und über das Netzwerk installiert.

Die Festplatte ist eine m.2-SSD
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:

Weitere Frage:

Nächster Punkt:

Also sollte ich das Laptop unter UEFI Modi über das Netzwerk boot installieren danach Windows Bootmanager wieder da sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• image3.jpeg
    image3.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 222
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 214
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 199
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon umgestellt von RAID auf AHCI (ich nehme nämlich an, dass du kein RAID hast, was ja auch nicht notwendig wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und krani666
Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon umgestellt von RAID auf AHCI (ich nehme nämlich an, dass du kein RAID hast, was ja auch nicht notwendig wäre).

Problem gelöst! Danke! :D
Festplatte auf AHCI umgestellt neuinstalliert und es bootet wieder.

Vielen Dank!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben