Bootmanager für Win98SE und DOS6.2

Fox Azzameen

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: Ich bräuchte einen Bootmanager mit dem ich Win98SE und Dos 6.2 auf einer Festplatte betreiben kann, möglichst ohne Neuinstallation von Windows (Festplatte ist bereits partitioniert!).
Ich brauche das deshalb weil unter Dos 7.x nicht mehr alle Programme von Dos 6.2 einwandfrei laufen (liegt u.a. wohl am Dateisystem).
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da ich eigentlich nicht lange rumprobieren will, das ganze sollte möglichst einfach laufen ;). Also wenn der Bootmanager von 98 sein sollte ist mir das auch egal.
Der PC ist ein Pentium 133MMX - Laptop, falls das noch irgendwie interessiert.

Mit bestem Dank im Voraus
Fox Azzameen

ich hab win xp und win 95 mit den bootmanager xfdisk eingerichtet, mit hilfe eines tutorials aus der cbs und mit hilfe des forums!

Voraussetzung für den parallelen Einsatz von Dos6 und Win9x ist, das dein Laufwerk C: mit FAT16 (max. 2 GB, mit FAT16 Partitionen zwischen 2 und 4Gbyte kann weder Dos6 noch Win9x etwas anfangen!) formatiert ist, ansonsten findet Dos6 die Platte erst gar nicht.

Wenn dein Laufwerk C: Fat16 ist, ist die Sache in 10 Minuten (inklusive Dos Setup) erledigt.

Starte den Rechner von der 1sten Dos6 Installationsdiskette und breche die Installation ab.

Danach tippst du die folgenden Befehle ein:
(falls beim attrib ein Befehl oder Dateiname nicht gefunden Fehler kommt, breche die Aktion ab und führe den Befehl in der Windows-Dos-Box aus, AFAIK ist Attrib aber auf der ersten Dos Diskette mit drauf)

Code:
c:
attrib -s -h -r *.*
ren msdos.sys msdos.w40
ren autoexec.bat autoexec.w40
ren config.sys config.w40
ren io.sys io.w40
a:
sys c:
setup

Folge danach den Anweisungen um Dos zu Installieren.
Nun Bootest du von einer Win9x Diskette und gibst folgende Befehle ein:
Code:
ren autoexec.bat autoexec.dos
ren config.sys config.dos
ren io.sys io.dos
ren msdos.sys msdos.dos

ren autoexec.w40 autoexec.bat
ren config.w40 config.sys
ren msdos.w40 mdos.sys
ren io.w40 io.sys
a:
sys c:
c:
path = c:\windos\command
edit msdos.sys

Im Editor guckst du nach, ob in der Msdos.sys der Wert BootMulti=1 vorhanden ist, falls nicht gegebenenfalls ändern und speichern.

Beim nächsten Neustart kannst du mit F8 per "Vorherige Dos Version" Dos 6 starten.

Falls Laufwerk C nicht in Fat16 ist:

In dem Fall könntest du es mit einem Externen Bootmanager wie XFDISK versuchen, allerdings hat der Versuch nur dann Sinn, wenn du eine primäre FAT16 erstellen kannst, die !vollständig! unterhalb der 1024 Zylinder Grenze (~8 GB) liegt. Ansonsten bekommst du Dos 6 nicht installiert.

Mit XFDisk aktivierst du die Fat16, installierst dann ganz normal Dos, danach den wieder den XFDisk Bootmanager. Beim nächsten Start kannst du dann im Bootmanager auswählen.

J3x

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Du kannst es aber auch versuchen mit dem Befehl "setver.exe" die alten DOS Programme unter 98 ans laufen zu bekommen.
Config.sys mit einem Editor öffnen und folgendes eintragen:
C:\...\HIMEM.SYS
C:\...\SETVER.EXE
C:\...\IFSHLP.SYS
DOS=HIGH, UMB
FILES=30
LASTDRIVE=Z
BUFFERS=30
STACKS=9,256
FCBS=4

Bei C:\...\ den Pfad zu den Dateien eintragen.

Erstmal Danke an alle!
Ich habe nun xfdisk installiert, ist für mich wahrscheinlich die beste Lösung. Läuft im Prinzip - hab´ zwar noch ein paar kleinere Problemchen mit dem Programm, sollte aber nix schwerwiegendes sein. Falls ich es wirklich nicht schaffe kann ich ja wieder posten ;)

@J3x: Dieser Ansatz ist interessant, hilft mir aber nicht weiter - vor allem wirds bei einer Windows-Neuinstallation dann kompliziert, gefällt mir auch nicht. (Abgesehen davon ist die Platte so partitioniert: 2700MB Fat32, 300MB Fat16, wobei die zweite Partition auch eine primäre Dos Partition ist, erstellt mit Dos 6.2 - das ging weil er die erste als "Non-Dos" identifiziert.)

@werkam: nun ja, danke für den Hinweis!
Nur was Du nicht wissen kannst ist, dass ich seit 14 Jahren mit Dos arbeite und wenigstens soweit Bescheid weiß - interessant wäre aber mal, was die Optionen eigentlich genau bedeuten, ich meine damit Files, Buffers, Stacks, FCBS (Files war doch, wie viele Dateien gleichzeitig geöffnet werden dürfen, oder? Nur was der Rest bedeutet...)
Abgesehen davon hilft Setver ja nur bei Programmen die das Starten verweigern, weil sie die Dos-Version falsch erkennen. Meine Programme stürzen jedoch aus unerfindlichen Gründen ab. Z.T. laufen sie zwar korrekt, nur wenn man das Programm verlassen will friert der PC ein. Unter Dos 6.2 ist alles in Ordnung.

MFG
Fox Azzameen

Ich habe leider Problem :( :
Ich habe nun mit xfdisk zur ersten primären Partition (Fat32) eine zweite primäre Dos Partition (Fat16 >32MB) erstellt. Die zweite habe ich mit xfdisk aktiviert, die erste versteckt. Wenn ich nun eine Dos-Startdiskette nehme und die Partition formatiere und entweder gleich (format /s) oder danach (sys c: ) die Systemdateien übertrage und neu starte, kommt die Meldung: "Kein System oder Laufwerksfehler" und er startet Dos nicht, obwohl msdos.sys und io.sys vorhanden sind.
Nehme ich jedoch eine Win95b-Startdiskette und mache das selbe geht es einwandfrei! Mache ich irgendwas falsch?
Ich habe es außer mit Dos 6.2 auch mit 6.22 probiert - genau das gleiche!
Hat einer eine Idee?

/edit: Ich habe so langsam die Vermutung, dass ein Dos 6.x nicht von einer primären Partition booten kann, die nicht die erste auf dem Laufwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Partition muß Fat16 sein für DOS 6.0/622, da nutzt es nicht die andere zu verstecken, der Bereich in dem die Part liegt ist wohl zu weit hinten.

Habs mal geändert, Du solltest es mal versuchen die Platte zuerst mit Fat16 und danach den Rest mit Fat32 zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Ich gehe mal davon aus Du meinst Fat16 - Fat6 gibts ja nicht ;).
Wenn das stimmt erklärt das alles (habe mittlererweile auch noch an einem zweiten Rechner ´rumprobiert.)
Dann müsste es also gehen, wenn ich die Platte neu partioniere - also die kleine 300MB Partition als erste und danach die Win98 Partition mit Fat32 und 2,7GB?

/edit: Also, Gegentest: Es liegt nicht daran, dass die erste Partition Fat32 und die zweite Fat16 ist! Ich habe ein 780MB Platte genommen:
1. Partition Fat32 600MB - maskiert
2. Partition Fat16 180MB - Dos 6.2 installiert, bootet!
Aber Du wirst indirekt doch recht haben! Ich vermute jetzt, dass es daran liegt, dass die 300MB-Partition in einem Bereich einer Festplatte >2GB liegt, auf die Dos 6.2 ja so gar nicht zugreifen könnte! Das klappt zwar grade noch wenn ich von Diskette boote, aber nicht mehr, wenn ich von der Partition booten will.
Ich habe auch mal ans Ende eine 80GB-Platte eine Partition mit so 300MB gesetzt - auf die wollte Dos 6.2 auch nicht mehr zugreifen, trotz Maskierung der anderen.
Also werde ich als nächstes die Platte neu partitionieren (also beide Partitionen in der Reihenfolge vertauschen), nur dann muss ich leider Windows neu installieren *wääh*. Das mache ich aber erst morgen!
Aber Hauptsache es funktioniert dann endlich - ich sitze jetzt schon seit heute Mittag daran und habe Kopfschmerzen.
Nochmal Danke für Deinen Einsatz!

ups, ich sehe grad darauf bist Du ja auch schon gekommen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man Win95 / Win98 / Win98se gemeinsam mit DOS6.22 auf einer C: Partition unterbringen und ein Multiboot einrichten.

Aber bitte bedenken dass Win9x mit langen Dateinamen arbeitet. Folge:
DOS "sieht" diese langen Namen nicht sondern zeigt stattdessen xxxxxx~1.yyy
Wehe man löscht dann ein solches. Dann gibt es unter Win zwar noch den langen Dateinamen aber der verlinkt ins Leere...

Ausserdem wird bei einer solchen Hybrid Partition dringend davon abgeraten
- Speedisk aus einer DOS-Version der Norton Utilities zu nutzen
- das DOS6.22 eigene Defrag zu starten

(beide zerstören die langen Dateinamen beim Defragmentieren und Sortieren von Verzeichnissen)

DOS6.22 Scandisk und DOS-Norton-Utilities Disc Doctor melden Fehler wo keine sind, für sie sind die langen Datienamen aus Win9x fehlerhafte Directory-Einträge, die zudem eliminiert werden, sofern "Reparatur"-Option aktiv.

Deshalb würde ich von einer Hybrid-Partition eher abraten.

Alternative:
Wenn man Win9x in den Kommando-Zeilen-Modus bootet, entweder normal oder im abgesicherten Modus, hat man doch eigentlich alles was man für eine DOS-Umgebung braucht, oder?

Ich habe auch mal auf einem früheren Rechner (6GB Festplatte) Win9x und DOS6.22 parallel genutzt, aber auf 2 verschiedenen Primärpartitionen. Weil zudem auch noch Linux auf dem Rechner war, konnte ich diese Partitionen abwechselnd "aktiv" setzen mit dem Lilo-Bootmanager.

Aber all dies ist passé. Bei dem darauf folgenden Rechner wäre C: auf einer 40GB Festplatte gewesen. DOS6.22 wollte von dieser nunmehr grösseren Festplatte nichts wissen und fror beim Booten immer einfach ein.... Die DOS6.22 Partition klein halten (400MB) half da auch nichts.

@steveh: Nein, da hat man leider nicht alles was man braucht, da z.B. wegen der langen Dateinamen und anderen Dingen eine Reihe von Dos-Programmen den Dienst versagt. Klar darf man keine Dos-Hilfsprogramme an eine Partition mit langen Dateinamen ranlassen.
Ich habe zwar noch nie versucht Dos auf einer Platte >2Gb zu installieren, aber ich glaube nicht, dass Deine Probleme daher rühren! Es gibt bei modernen Rechnern eine Menge Reibungspunkte für ein altes Dos 6.x, angefangen beim himem.sys, den man unbedingt von Dos 7.x nehmen muss, da der alte Fehler baut (z.B. friert das System ein ->!<-). Auch laufen viele Dos-Programme aufgrund von schlecht programmierten Programmiersprachen (z.B. Turbo Pascal) nicht mehr auf PC´s >350 oder 400 Mhz, usw...

@Fox Azzameen

>Es gibt bei modernen Rechnern eine Menge Reibungspunkte für ein altes Dos 6.x, angefangen beim himem.sys, den man unbedingt von Dos 7.x nehmen muss, da der alte Fehler baut (z.B. friert das System ein ->!<-).

Interessant! Was ist denn die Ursache? Warum funktioniert der alte DOS6.22 himen.sys nicht auf modernen PC's? Zuviel RAM? Zu schnelle CPU?

Hätte ich das seinerzeit gewusst!
Damals habe ich alles was mit DOS6.22 zu tun hatte, einschliesslich Win3.11, in den Orkus geschickt weil ich dachte mit der grossen HDD keine Chance mehr zu haben DOS6.22 laufen zu lassen... :(

Sogar auf meine BIOS-flash- und meine Notfall-Disketten habe ich MSDOS7.10 (aus Win98se) installiert...

Aber win3.11 würde wohl so oder so nicht mehr ordentlich funktionieren mangels passender Treiber für heutige Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüßte, was die Ursache dafür ist, wäre ich auch schlauer, ich hab´s nur durch probieren ´rausgefunden :rolleyes:. Win3.1 habe ich mal auf meinem P3 1Ghz installiert - also irgendwie lief´s :D.
Aber an der HDD liegts halt nicht...

So. Ich habe den Rechner jetzt neu aufgesetzt und die Reihenfolge der Partitionen vertauscht - alles läuft einwandfrei, soweit ich das jetzt sehe. Als Bootmanager benutze ich xFdisk, klappt prima.

Damit nochmal Danke an alle!
:n8:
Fox Azzameen

Zurück
Oben