Bootmanager für GPT NVMe Partitionen

Kein Problem, kann ich ausprobieren. Hab hier grade noch zwei aussortierte HDDs auf dem Tisch, die wollte ich eh nur für Experimente nutzen. Will der Sache mit dem Dirty Bit Flag endlich auf die Spur kommen, auch so ein bescheuertes Problem seit der Einführung von Win8.
 
Das Problem gibt es nicht mehr wenn Du mit UEFI-Partitonen arbeitest (im Notfall mit powercfg -h Hybernate abschalten, falls es doch auftritt, aber mir war so als war das beim Umstieg von MBR auf UEFI verschwunden, daran kann ich mich als kleines Multiboot-Spielkind nämlich auch noch erinnern).

Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden über Deine Versuche hältst.
 
Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Ich will demnächst erstmals auf meinem Mainboard ein Windows 10 oder 11 auf einer NVMe M.2 installieren. Die Größe der M.2 wird max. 500 GB sein. Da sollte ich doch laut den Informationen dieses Threads mit MBR hinkommen, oder?
Aber wie ist das mit diesem NVMe? Checkt das Windows zu Beginn der Installation automatisch, dass es NVMe benutzen soll, oder muss ich da was zusätzlich machen/installieren? Oder wird Windows grundsätzlich erst mal in AHCI installiert und erst nach dem Installieren auf NVMe umgewandelt?
 
Da wird nix umgewandelt, Dein (ungenanntes) Board kann von nvme Booten oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Es ist ein Biostar AMD Board, das sollte von NVMe booten können. Wenn ich einen USB Stick mit einem Windows Iso drauf einstecke, bekomme ich den Stick 2x in der Bootauswahl des Bios angezeigt, einmal normal und einmal als UEFI.
 
Biostar vergibt seinen Boards bestimmt auch genaue Bezeichnungen.
Die bitte bekannt geben. Sonst ist keine Hilfe möglich.
Und Windows 11 benötigt sowieso UEFI / GPT
 
Mir geht es nur erst mal um das Grundsätzliche. Gehen wir theoretisch mal davon aus, dass das Board NVMe booten kann. Wird dann von Windows automatisch eine Installation im NVMe Modus durchgeführt? Das wollte ich hauptsächlich erst mal wissen.
 
rob1313 schrieb:
Die Größe der M.2 wird max. 500 GB sein. Da sollte ich doch laut den Informationen dieses Threads mit MBR hinkommen, oder?
Du musst eine NVME SSD im UEFI Modus booten weil das CSM für legacy-Boot keine NVME Treiber enthält .
Windows unterstützt booten im UEFI Modus aber nur von GPT Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Also bedeutet: Im NVMe Modus booten, geht nur im UEFI Modus, ist das richtig so?
Demzufolge muss ich dann bei der Installation den USB Stick im UEFI auswählen, ok?
 
Genauer: Wenn du Windows booten willst muss eine NVME-SSD GPT partitioniert sein. Auch wenn sie kleiner als 2 TB ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Aber kann es trotz GPT Partition und USB InstallationsStick im UEFI Modus dennoch passieren, dass Windows auf einer NVMe M.2 nur im AHCI installiert wird?
 
rob1313 schrieb:
Also bedeutet: Im NVMe Modus booten,
So etwas git es nicht. Es gibt nur UEFI oder UEFI mit CSM, was dem klassischen BIOS-Boot entspricht.
rob1313 schrieb:
Aber kann es trotz GPT Partition und USB InstallationsStick im UEFI Modus dennoch passieren, dass Windows auf einer NVMe M.2 nur im AHCI installiert wird?
Nein! NVMe ist ein Protokoll, genau wie AHCI. Da gibt es kein Entweder/Oder. NVMe-SSDs unterstützen nur NVMe (daher der Name) und SATA-Datenträger nur AHCI. Schnittmengen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und mae1cum77
Jain. Das Windows 10 MCT Installationsmedium kann sowohl im UEFI Modus als auch im Legacy Modus gebootet werden. Wenn im UEFI CSM aktiviert ist, kann dieses Installationsmedium zweimal bei der Bootauswahl erscheinen : Legacy mode oder UEFI mode . Und wenn du da den Fehler machst im Legacy mode zu booten, wird das Windows auch für Legacy Boot mit MBR Partionierung auf eine NVME-SSD installiert. So eine Windows Installation ist dann nicht funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Zurück
Oben